🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Sabine
Anzahl der Antworten 2
zuletzt heute 10:18

50. Gemeinsames Tricktraining: Wange an einen Gegenstand

Hallöle 🤗 Hier mal ein Trick, den wir auch noch nicht können: Trick 'Wange anschmiegen an Gegenstand ' Dieser Trick ist besonders schön für Fotos z.B. am Baum. Sylvia hat mir lieberweise ein Foto zur Verfügung gestellt, wie es am Ende aussehen kann. Von ihr stammt auch die Trickidee. Vielen Dank dafür 😘 Obelix 💖🐾 und ich sind noch nicht soweit, daß wir das fotografieren können. Aber wir üben fleißig mit. Schön wäre es, wenn euer Hund bereits Touch kann , also mit der Nase an einen Gegenstand. Setzt euch frontal vor euren Hund und haltet links und rechts eure Hände neben den Hundekopf. Oder erstmal nur eine Hand. Euer Hund schaut euch an Dann geht es los. 'Touch' und wenn der Hundekopf die Hand berührt, dann gibt's Party. Irgendwann kommt der Gegenstand hinzu. Im Wald hab ich die Hand an einen Pfeiler gelegt, Zuhause habe ich meine Faszienrolle hinter meine Hand gehalten. Wenn das gut klappt, dann kann die Hand langsam abgebaut werden. Evtl. könnt ihr für links und rechts andere Kommandos verwenden. Bin gespannt auf eure Übungsvideos!!🥰 Viel Spaß und Erfolg beim Üben 🤗 Die bisherigen Tricks, die wir schon gemeinsam geübt haben 1. Dreh dich 2. Peng  3. Corona Gruß  4. Rum Rum und Einparken  5. Außen/Herum 6. Slalom  7. Podest  8. Verbeugen  9. Secret  10. Down Kopf ablegen  11. Tür zu  12. Männchen/Hase  13. etwas Halten  14. Elegant oder Beten 15. Hände hoch 16. Winken 17. Durch die Arme springen 18. Guckguck  19. Schnauze durch Herz 20. Selfietrick 21. Treibball 22. Ziehen  23. Best Friend  24. Elefantentrick 25. Spanischer Schritt 26. Quetschen 27. Socken ausziehen  28. Rückwärts Slalom  29. Twist  30. zurück  31. Schieben (mit Pfote oder Nase) 32. Etwas Umschmeissen mit Pfote 33. krabbeln 34. Pfötchen geben - alle viere  35. Schmeckts/ Zunge raus 36. Aufräumen 37. Pinguinlauf 38. Slalom durch die Arme 39. Leckerli anzeigen 40. Burrito 41. Humpeln 42. Look Target 43. Becher stapeln 44. Pfote auf Target 45. Apportieren 46. Rolle 47. Rückwärts 48. Papiertücher ziehen 49. Step dance
 
Verfasser-Bild
Havok
Anzahl der Antworten 59
zuletzt heute 10:10

Bei Frauchen klappt vieles besser - Warum?

Wie der Titel schon sagt klappt bei meiner Partnerin bei unseren Hund vieles besser. Um euch eine Aufschlüsselung dazu. Also im allgemeinen Grundverhalten kommt unser Hund aus schwierigen Verhältnissen nebenbei es ist ein Schäferhund ein deutscher. Ich hatte anfangs mit unserem Chicco echt Schwierigkeiten dass er mich überhaupt akzeptiert. Denn er kommt ja schließlich aus schweren Verhältnissen wo er beim vorzüchter geschlagen wurde das haben wir mitbekommen da er sehr handscheu war sobald man die Hans erhoben hatte oder dergleichen ist das sofort zurückgezogen. Dies haben wir mittlerweile mit viel Liebe rausbekommen er ist jetzt ca 6 Monate bei uns. In der alten Wohnung dachte er dass das Wohnzimmer sein Revier ist und hat mich immer böse angeknurrt wenn ich ins Wohnzimmer gekommen bin. Also zumindest wenn er auf der Couch gesessen hat die Couch war sein Lieblingsort und da wollte er keinen Platz machen und hat sich in die Ecke gezwängt mit seinem kleinen Popo und hat mich ganz böse angeguckt und geknurrt und manchmal sogar gebellt. Auch das ist nun vorüber weil wir ihn in der neuen Wohnung nicht mehr auf die Couch gelassen haben und er weiß jetzt auch dass er das nur noch mit Kommando darf und der geht mittlerweile 1A runter von der Couch und selbstständig kommt ja auch nicht mehr hoch weil er weiß dass er das nicht darf. Wir haben viele Denksportaufgaben gemacht und ihn auch viel Liebe gezeigt dass er merkt dass wir ihn nichts Böses wollen. Der vorzüchter war ein Mann weswegen er wahrscheinlich eine Traumatisierung gegenüber Männern hat. So jetzt kommt die derzeitige Lage: Chico hört auf mich sehr gut weil ich von Anfang an ein klares System hatte und ihm immer sofort gesagt habe wenn was nicht gepasst hat. Ich hatte auch heute noch ein klares erziehungsbild. Wenn ihr nicht gehört hatte habe ich ihn sofort auf seinen Platz geschickt und laut oh oh gerufen. Bei mir braucht es bloß ein einziges Kommando damit ja das ausführt was ich möchte und bei meiner Frau braucht sie manchmal drei vier Ansagen bis er es macht und das ist ein Dauerzustand. Kommen wir also auf meine Frau zu sprechen: offenherzig und sehr liebensbedürftig und zeigt auch gleich dass er kuscheln will manchmal ist er auch etwas frech und übermütig und springt auch hoch und fängt an laut zu piepsen. Wenn dir doch andere Männer zu Besuch kommen dann geht er sofort hin freut sich der Schwanz wedelt und zeigt sofort dass er sie liebt oder lieb hat. Das hat er bis jetzt bei mir noch nicht einmal in diesen sechs Monaten gemacht er kam noch nie freiwillig zu mir oder geschweige denn hat sich übermäßig gefreut mich zu sehen denn das erste was er macht wenn ich nach Hause komme ist an mir vorbeilaufen und schauen ob noch jemand kommt und geht danach wieder ins Wohnzimmer und ignoriert mich eigentlich komplett jetzt ist die Frage warum hört er so gut auf mich auf jedes Kommando zeigt seine Liebe aber nicht dazu jetzt ist die Frage ob das eher Respekt ist oder ob er Angst vor mir hat ich schreie ihn weder an noch werde ich übermäßig laut zu ihm alles immer in einem bestimmenden Ton. So noch eine Sache und zwar hat unser Chicco mittlerweile vor einer Woche verstanden was der Sinn eines gummiballs ist er kann damit spielen und der kann auch hinterherrennen und drauf rumbeißen und wenn wir ihn werfen dann kommt der Hund auch zurück mit dem Ball in der Schnauze das sogenannte Apportieren trainieren wir gerade wenn meine Frau dabei ist funktioniert das 1A mit dem Ball. Jedoch wenn meine Frau nicht dabei ist und ich den Ball werfe zeigt er keine Aufmerksamkeit gegenüber dem Ball und rennt auch förmlich vor dem Ball weg als würde er Angst davor haben. Also meine liebe Community was kann ich tun außer ihnen viel Liebe zu zeigen was ich jetzt eh schon jeden Tag seid Ankunft tue. Weil mir tut es immer im Herzen weh wenn er bei anderen Männern ganz liebevoll ist und gestreichelt werden will und sich richtig freut und mich lässt der komplett links liegen und hört eigentlich bloß auf meine Kommandos und das war's. Habt ihr ähnliches schon mal erfahren oder durchgemacht und wenn ja wie habt ihr das ganze gemanagt dass der Hund mehr Vertrauen zu euch aufbaut. Meine Hundetrainerin meinte nämlich zu mir dass er dich ansieht als den regelgeber aber meine Frau als den Rudelführer. Und generell ist unser Hund mehr verspielt wenn meine Frau in der Nähe ist ich glaube sie gibt ihn auch ein Gefühl von Sicherheit weswegen er dann so wunderschön durchdreht und einfach freigeistig spielt. Bitte umsorgt mich mit Tipps danke schön
 
Verfasser-Bild
Dogorama
Anzahl der Antworten 625
zuletzt 29. Apr. 23:42

Hundewiesen – ein toller Ort für Sozialkontakte oder ein Ort des Grauens?

Hallo, ihr Lieben, kaum ein Thema spaltet die Hunde-Community so sehr wie Hundewiesen. Auf den ersten Blick erscheinen sie als prima Orte für Freilauf und Spaß unserer Vierbeiner. Doch ist das wirklich immer der Fall? Das Gute an Hundewiesen • Erlaubter Freilauf: Ein Areal, das unseren Hunden erlaubt, ohne Leine zu laufen. • Soziale Interaktion: Ein Ort für Hundekontakte und Austausch unter den Hundemenschen. • Paradies zum Schnuppern: Ein idealer Ort für unsere Hunde, um neue Gerüche zu entdecken und Sozialkontakte zu knüpfen. Aber es gibt auch Schattenseiten: • Cliquenbildung und Territorialverhalten: Nicht selten führen diese zu Konflikten unter den Hunden und ihren Menschen. • Mangelnde Kontrolle und Risiko von Mobbing: Schüchterne oder zurückhaltende Hunde können sich schnell überfordert fühlen oder auch gemobbt werden. • Begrenzte Ausweichmöglichkeiten: Unterschiedliche Spielstile und Persönlichkeiten der Hunde führen oft zu Spannungen. Ein Ort der Hundeanarchie? Man könnte meinen, Hundewiesen sind ein Ort der Anarchie, wo „jeder Hund tut, was er will“. Das wirft die Frage auf: Was bringen Hundewiesen wirklich? Einerseits bieten sie Freiheit und Spaß, andererseits können sie Stress und Konflikte hervorrufen. Bindung aufbauen – geht das auf der Hundewiese? Interessant ist auch die Frage der Bindung. Lernt der Hund auf der Wiese, dass Spielen mit Artgenossen toll ist, aber baut er dort auch eine Bindung zu seinem Menschen auf? Die Antwort hängt davon ab, wie die Hundewiese genutzt wird. Was ist also die Lösung? Probleme auf Hundewiesen sind oft menschengemacht. Geleitete Spielstunden durch Hundetrainer:innen könnten eine Lösung sein. Auch eine Hundefreilaufprüfung für Mensch-Hund-Teams, abgenommen von der Stadt oder Gemeinde, wäre denkbar, das ist wohl aber unrealistisch. Wie stehst du zum Thema Hundewiesen? Hast du positive oder negative Erfahrungen mit Hundewiesen gemacht? Wie könnten Hundewiesen besser genutzt werden? Wie findest du kontrollierte Spielstunden auf Hundewiesen? Nutzt du Hundewiesen für euer Training?