🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Kommandos bei Mehrhundehaltung

Verfasser-Bild
Marie-Luise
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 28. Apr.

Kommandos bei Mehrhundehaltung

Hallo, ich passe immer mal stundenweise auf die Hündin einer Freundin auf. Die süße Maus ist zwar super lieb, aber hat leider nie etwas gelernt außer ihren Namen und Sitz. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, sage ich immer automatisch die Kommandos, die ich für meine eigene Hündin nehme (raus da, Seitenwechsel usw.) und denk dann immer, ach das kennt sie ja gar nicht. Jetzt ist sie demnächst eine Woche bei uns und ich möchte versuchen, ihr ein paar basics beizubringen. Mal schauen ob es klappt. Meine Frage: Wenn ihr mehrere Hunde habt, benennt ihr die Kommandos dann unterschiedlich (also z. B. Hund A "raus da" und Hund B "back") oder habt ihr für alles die gleichen Kommandos und sagt immer den Hundenamen vor dem Kommando? Sonst wissen die doch gar nicht, wer gemeint ist, oder?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Beliebteste Antwort
24. Apr. 11:51
Ich setze nur den Hundenamen vors identische Signal. Zum einen käme ich sonst selbst vollkommen durcheinander. Zum anderen finde ich das deutlich einfacher auch für die Hunde. Denn mal ehrlich: der eine lernt doch durch abschauen vom anderen. Zumeist macht der Vierbeiner, der es nicht kennt / kann und nun dazu kommt in die Familie, es den „Großen“ = Erfahreneren doch auch nach, oder? (Das heißt nicht, dass der eine vom anderen nicht auch Blödsinn 🤪 lernt und übernimmt ;0))
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Apr. 11:51
Ich setze nur den Hundenamen vors identische Signal. Zum einen käme ich sonst selbst vollkommen durcheinander. Zum anderen finde ich das deutlich einfacher auch für die Hunde. Denn mal ehrlich: der eine lernt doch durch abschauen vom anderen. Zumeist macht der Vierbeiner, der es nicht kennt / kann und nun dazu kommt in die Familie, es den „Großen“ = Erfahreneren doch auch nach, oder? (Das heißt nicht, dass der eine vom anderen nicht auch Blödsinn 🤪 lernt und übernimmt ;0))
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Apr. 11:53
Ich setze nur den Hundenamen vors identische Signal. Zum einen käme ich sonst selbst vollkommen durcheinander. Zum anderen finde ich das deutlich einfacher auch für die Hunde. Denn mal ehrlich: der eine lernt doch durch abschauen vom anderen. Zumeist macht der Vierbeiner, der es nicht kennt / kann und nun dazu kommt in die Familie, es den „Großen“ = Erfahreneren doch auch nach, oder? (Das heißt nicht, dass der eine vom anderen nicht auch Blödsinn 🤪 lernt und übernimmt ;0))
Genau so mach ich es auch. Was dann noch dazu kommt, wenn man mal alle meint, benötigt man nur ein Kommando. Beispiel Rückruf, ich ruf einmal 'Hier', drei Hunde kommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
24. Apr. 12:07
Ich setze nur den Hundenamen vors identische Signal. Zum einen käme ich sonst selbst vollkommen durcheinander. Zum anderen finde ich das deutlich einfacher auch für die Hunde. Denn mal ehrlich: der eine lernt doch durch abschauen vom anderen. Zumeist macht der Vierbeiner, der es nicht kennt / kann und nun dazu kommt in die Familie, es den „Großen“ = Erfahreneren doch auch nach, oder? (Das heißt nicht, dass der eine vom anderen nicht auch Blödsinn 🤪 lernt und übernimmt ;0))
Ja, ich befürchte auch, dass ich die Kommandos dann immer verwechseln würde und für die "neue" Hündin trotzdem die Kommandos für meine sagen würden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
24. Apr. 12:09
Genau so mach ich es auch. Was dann noch dazu kommt, wenn man mal alle meint, benötigt man nur ein Kommando. Beispiel Rückruf, ich ruf einmal 'Hier', drei Hunde kommen.
Das ist ja praktisch. Ich hab befürchtet, nicht dass der eine denkt "die meint nicht mich", wenn man keinen Namen sagt. Aber bei den beiden Hündinnen ist es sowieso immer so, dass die eine auch kommt, wenn die andere gerufen wird, weil beide auf ein Leckerli spekulieren 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Apr. 13:09
Nora reagiert auf Fingerschnippen und Handzeichen. Das war auch praktisch als meine Nichte noch klein war und irgendwie haben wir beide das bei behalten. Ein mal schnippen und sie schaut was ich will. Zeigefinger nach oben geht sie ins sitz. Flach Hand zum langsam richtung Boden macht sie Platz. Einmal schnippen, kurze Pause und dann 2 mal kurz schnippen. Kommt sie angeflizt. Und was braucht man mehr bei einem freilaufend Hund? Mit Buddy hab ich anfangs mir den Mund füsselig geredet. Dem könnte ich "erzählen" was ich wollte... Er hat einfach nicht reagiert. Also hab ich erstmal alles wie bei einem Welpen neu aufgebaut... Bis vor kurzem müsste ich ihn wenn ich was wollte erst mit namen ansprechen und dann das entsprechende Kommando geben. Seit gut 14 Tagen reagiert er jetzt auf Noras Kommandos 🤫😉🙄 Ist halt blöde wenn Nora in der Wiese ist und ich ihr "sag" sie soll sitz machen und Buddy sich mitten auf den Weg absetzt, wenn der Grund ein Fahrradfahrer ist. Allerdings gibt es auch so Befehle wie "beide anständig". Dann sollen sie einfach neben mich kommen auf die Seite die ich ihnen zeige um mal kurz an jemanden ohne Leine vorbei zu laufen. Eigentlich hat das "beide" sich für alles was eben beide machen sollen eingebürgert. Dann brauch ich nicht 2 Namen sagen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
24. Apr. 18:42
Nora reagiert auf Fingerschnippen und Handzeichen. Das war auch praktisch als meine Nichte noch klein war und irgendwie haben wir beide das bei behalten. Ein mal schnippen und sie schaut was ich will. Zeigefinger nach oben geht sie ins sitz. Flach Hand zum langsam richtung Boden macht sie Platz. Einmal schnippen, kurze Pause und dann 2 mal kurz schnippen. Kommt sie angeflizt. Und was braucht man mehr bei einem freilaufend Hund? Mit Buddy hab ich anfangs mir den Mund füsselig geredet. Dem könnte ich "erzählen" was ich wollte... Er hat einfach nicht reagiert. Also hab ich erstmal alles wie bei einem Welpen neu aufgebaut... Bis vor kurzem müsste ich ihn wenn ich was wollte erst mit namen ansprechen und dann das entsprechende Kommando geben. Seit gut 14 Tagen reagiert er jetzt auf Noras Kommandos 🤫😉🙄 Ist halt blöde wenn Nora in der Wiese ist und ich ihr "sag" sie soll sitz machen und Buddy sich mitten auf den Weg absetzt, wenn der Grund ein Fahrradfahrer ist. Allerdings gibt es auch so Befehle wie "beide anständig". Dann sollen sie einfach neben mich kommen auf die Seite die ich ihnen zeige um mal kurz an jemanden ohne Leine vorbei zu laufen. Eigentlich hat das "beide" sich für alles was eben beide machen sollen eingebürgert. Dann brauch ich nicht 2 Namen sagen.
Das mit dem "beide" ist eine gute Idee. Ich werde versuchen, das einzuführen. Das ist ja super praktisch, wenn beide das gleiche machen sollen. Aber wahrscheinlich bin ich sowieso zu überambitioniert. Ich habe ja "nur" eine Woche und danach wird das sowieso nicht weitergeführt und wenn die Hündin das nächste Mal bei mir ist, hat sie wahrscheinlich alles wieder vergessen. Aber Versuch macht klug. Und es ist eine gute Übung, falls bei uns mal ein zweiter Hund einzieht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Apr. 19:36
Das mit dem "beide" ist eine gute Idee. Ich werde versuchen, das einzuführen. Das ist ja super praktisch, wenn beide das gleiche machen sollen. Aber wahrscheinlich bin ich sowieso zu überambitioniert. Ich habe ja "nur" eine Woche und danach wird das sowieso nicht weitergeführt und wenn die Hündin das nächste Mal bei mir ist, hat sie wahrscheinlich alles wieder vergessen. Aber Versuch macht klug. Und es ist eine gute Übung, falls bei uns mal ein zweiter Hund einzieht.
Es muss nicht sein das die Besucherhündin das erlernte bei dir bis zum nächsten Mal ganz vergisst. In meiner Kindheit hatten wir einen Besucherdackel. Zuhause wohl eine einzige Katastrophe und dir ersten Male bei uns auch! Aber dann hat es genau einen Tag gebraucht um bei uns mitzulaufen. Eventuell bist du nicht zu überambitioniert und gehst lieber kleine Schritte und gehst das lieber sauber an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C.
24. Apr. 19:40
Ich sag den Namen davor und das Kommando ,welches ich beim anderen auch nehme...🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C.
24. Apr. 19:40
Ich setze nur den Hundenamen vors identische Signal. Zum einen käme ich sonst selbst vollkommen durcheinander. Zum anderen finde ich das deutlich einfacher auch für die Hunde. Denn mal ehrlich: der eine lernt doch durch abschauen vom anderen. Zumeist macht der Vierbeiner, der es nicht kennt / kann und nun dazu kommt in die Familie, es den „Großen“ = Erfahreneren doch auch nach, oder? (Das heißt nicht, dass der eine vom anderen nicht auch Blödsinn 🤪 lernt und übernimmt ;0))
Stimmt genau,hast du voll recht 👍🏻🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
24. Apr. 19:42
Ich setze immer den Namen vor den identischen Befehl. Wenn ich beide meine dann sage ich beispielsweise: Hunde Sitz. Das haben sie eigentlich ganz schnell gelernt. Außerdem wird man ja sonst wahnsinnig wenn man für jeden Hund eigene Befehle hat.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button