🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Kommandos bei Mehrhundehaltung

Verfasser-Bild
Marie-Luise
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 14. Mai

Kommandos bei Mehrhundehaltung

Hallo, ich passe immer mal stundenweise auf die Hündin einer Freundin auf. Die süße Maus ist zwar super lieb, aber hat leider nie etwas gelernt außer ihren Namen und Sitz. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, sage ich immer automatisch die Kommandos, die ich für meine eigene Hündin nehme (raus da, Seitenwechsel usw.) und denk dann immer, ach das kennt sie ja gar nicht. Jetzt ist sie demnächst eine Woche bei uns und ich möchte versuchen, ihr ein paar basics beizubringen. Mal schauen ob es klappt. Meine Frage: Wenn ihr mehrere Hunde habt, benennt ihr die Kommandos dann unterschiedlich (also z. B. Hund A "raus da" und Hund B "back") oder habt ihr für alles die gleichen Kommandos und sagt immer den Hundenamen vor dem Kommando? Sonst wissen die doch gar nicht, wer gemeint ist, oder?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
24. Apr. 19:46
Ich setze nur den Hundenamen vors identische Signal. Zum einen käme ich sonst selbst vollkommen durcheinander. Zum anderen finde ich das deutlich einfacher auch für die Hunde. Denn mal ehrlich: der eine lernt doch durch abschauen vom anderen. Zumeist macht der Vierbeiner, der es nicht kennt / kann und nun dazu kommt in die Familie, es den „Großen“ = Erfahreneren doch auch nach, oder? (Das heißt nicht, dass der eine vom anderen nicht auch Blödsinn 🤪 lernt und übernimmt ;0))
Dito 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
24. Apr. 21:41
Es muss nicht sein das die Besucherhündin das erlernte bei dir bis zum nächsten Mal ganz vergisst. In meiner Kindheit hatten wir einen Besucherdackel. Zuhause wohl eine einzige Katastrophe und dir ersten Male bei uns auch! Aber dann hat es genau einen Tag gebraucht um bei uns mitzulaufen. Eventuell bist du nicht zu überambitioniert und gehst lieber kleine Schritte und gehst das lieber sauber an.
Das macht mir Mut 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
24. Apr. 22:53
Du kannst auch Körpersprachlich einzelne Hunde "ansprechen". Zusätzlich zum Namen. Dann ist es für den anderen Hund leichter zu begreifen, dass er nicht gemeint ist. Beim Training würde ich einen Hund im Platz ablegen und mit dem anderen trainieren. So können sie jeweils zuschauen, sind aber durch das Kommando weniger versucht auch auf die Kommandos für den anderen zu reagieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
24. Apr. 22:59
Du kannst auch Körpersprachlich einzelne Hunde "ansprechen". Zusätzlich zum Namen. Dann ist es für den anderen Hund leichter zu begreifen, dass er nicht gemeint ist. Beim Training würde ich einen Hund im Platz ablegen und mit dem anderen trainieren. So können sie jeweils zuschauen, sind aber durch das Kommando weniger versucht auch auf die Kommandos für den anderen zu reagieren.
Ach sehr gut. Das ist dann ja auch gleichzeitig Impulskontrolle.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Apr. 23:04
Ich schaue den Hund an, den ich meine, und sage den Namen vorweg. Wenn andere mitmischen wollen, kommt noch ein betontes "nur" vor den Hundenamen. Ich war selbst überrascht, dass das funktioniert hat. Wenn ich alle Hunde meine, setze ich auch "Hunde" vor das Kommando. Inzwischen übe ich auch "Labbis" vorweg, wenn nur die 2 gemeint sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C.
24. Apr. 23:41
Das mit dem "beide" ist eine gute Idee. Ich werde versuchen, das einzuführen. Das ist ja super praktisch, wenn beide das gleiche machen sollen. Aber wahrscheinlich bin ich sowieso zu überambitioniert. Ich habe ja "nur" eine Woche und danach wird das sowieso nicht weitergeführt und wenn die Hündin das nächste Mal bei mir ist, hat sie wahrscheinlich alles wieder vergessen. Aber Versuch macht klug. Und es ist eine gute Übung, falls bei uns mal ein zweiter Hund einzieht.
Man sollte nicht glauben,was hunde dich merken können...er "vergisst " es vielleicht, aber beim nächsten besuch bei dir,sagst du ihm kur 2-3 x etwas und er wriss sofort wieder worum es geht 👍🏻 Übrigens, sollte der jeweilige 2.sich einmischen wollen,während du mit dem anderen übst oder sprichst, dann schiebst du ihn leicht zur Seite und lässt ihn sitzen oder sagst "nein"...(name), du nicht,machst aber ruhig mit dem anderen weiter...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
25. Apr. 00:10
Ich hatte nur mal einen Gasthund. Dort habe ich den Hund mit Körpersprache geführt. Das hat sehr gut geklappt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
25. Apr. 00:12
Ich hatte nur mal einen Gasthund. Dort habe ich den Hund mit Körpersprache geführt. Das hat sehr gut geklappt.
Das klappt bei dem kleinen Flitzer nur teilweise 😄 Sie ist so wuselig, dass man da eigentlich nur an der kurzen Leine eine Chance hat, dass sie auf Körpersprache reagiert. Sie hat nie gelernt zu "arbeiten" und ist oft etwas drüber.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Apr. 10:38
Wenn ich alle meine nutze ich nur das Kommando. Wenn ich nur einen anspreche dann sage ich den Namen davor. Z.B. „setzen“ oder auch „alle Mann setzen“ oder einzeln „Bilbo, sitz“. Auch per Handzeichen oder Körpersprache funktioniert das nicht viel anders nur über Blickkontakt statt Namensnennung. Wenn jemand hier ankommt mit anderen Kommandos, dann nutze ich zum Übergang beide damit der Hund sich umgewöhnt. Wir nutzen z.B. nicht Platz. Tasha hat Platz und Sitz immer durcheinander gewürfelt, klingt zu ähnlich. Wir sagen „pack die ab“. Als Buddy her kam kannte der halt „Platz“. Also vorübergehend „Buddy, pack dich ab, Platz“. Irgendwann habe ich das „Platz“ dann weg gelassen und er war auf dem Stand der anderen. Führung durch Körpersprache und Mimik kannte der überhaupt nicht. Da habe ich dann Körpersprache und Kommando kombiniert, bis er verstand. Solch Umgewöhnung ging bisher bei allen immer recht flott. Sogar bei Buddy und der ist echt nicht die hellste Kerze. Bei Gasthunden die nur kurz hier sind nutze ich natürlich deren gewohnte Kommandos. Ne Umgewöhnung verwirrt nur überflüssiger Weise. Dennoch passiert auch hier ein dazu lernen. Roxy ist öfters mal hier und die schaltet tatsächlich um. Das war aber nicht beabsichtig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
26. Apr. 11:03
Ich setze nur den Hundenamen vors identische Signal. Zum einen käme ich sonst selbst vollkommen durcheinander. Zum anderen finde ich das deutlich einfacher auch für die Hunde. Denn mal ehrlich: der eine lernt doch durch abschauen vom anderen. Zumeist macht der Vierbeiner, der es nicht kennt / kann und nun dazu kommt in die Familie, es den „Großen“ = Erfahreneren doch auch nach, oder? (Das heißt nicht, dass der eine vom anderen nicht auch Blödsinn 🤪 lernt und übernimmt ;0))
Hab ich auch überlegt dann so zu machen wenn ich mehrere habe. Aber wie war das dann bei dir? Müssen die ja dann auch erstmal lernen nur auf "ihr" Zeichen zu hören also wenn sie angesprochen wurden, weil ich kenns oft bei Rocket das er sich dann immer bei anderen auch gleich angesprochen fühlt.🥴
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button