🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Kommandos bei Mehrhundehaltung

Verfasser-Bild
Marie-Luise
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 14. Mai

Kommandos bei Mehrhundehaltung

Hallo, ich passe immer mal stundenweise auf die Hündin einer Freundin auf. Die süße Maus ist zwar super lieb, aber hat leider nie etwas gelernt außer ihren Namen und Sitz. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, sage ich immer automatisch die Kommandos, die ich für meine eigene Hündin nehme (raus da, Seitenwechsel usw.) und denk dann immer, ach das kennt sie ja gar nicht. Jetzt ist sie demnächst eine Woche bei uns und ich möchte versuchen, ihr ein paar basics beizubringen. Mal schauen ob es klappt. Meine Frage: Wenn ihr mehrere Hunde habt, benennt ihr die Kommandos dann unterschiedlich (also z. B. Hund A "raus da" und Hund B "back") oder habt ihr für alles die gleichen Kommandos und sagt immer den Hundenamen vor dem Kommando? Sonst wissen die doch gar nicht, wer gemeint ist, oder?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
26. Apr. 11:05
Ja, ich befürchte auch, dass ich die Kommandos dann immer verwechseln würde und für die "neue" Hündin trotzdem die Kommandos für meine sagen würden.
Ist mir ja schon bei den Hütekommandos passiert, ich wollte eigentlich die geläufigen schottisch/ gälischen Worte benutzen, aber kam da immer übelst durcheinander und habs dann doch einfach nach Gefühl mit "links (rum)" und "rechts (rum)" und "stop" gemacht.🥴
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
26. Apr. 11:09
Ich setze immer den Namen vor den identischen Befehl. Wenn ich beide meine dann sage ich beispielsweise: Hunde Sitz. Das haben sie eigentlich ganz schnell gelernt. Außerdem wird man ja sonst wahnsinnig wenn man für jeden Hund eigene Befehle hat.
Ich hatte mal in nem Hundeforum Leute die wirklich verschiedene Befehle genommen hatten für verschiedene Hunde, der eine machte es mit verschiedenen Sprachen, der andere mit verschiedenen Dialekten, war echt witzig. Aber mir wär das zu viel, komm ja allein mit Rocket schon manchmal durcheinander, grad wenn meine Konzentration nachlässt... wir haben sau viele Kommandos.😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
26. Apr. 11:42
Hunde Name zuerst und dann das gleiche Komando geben sonst kommt man ja selber durcheinander.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Apr. 11:51
Hab ich auch überlegt dann so zu machen wenn ich mehrere habe. Aber wie war das dann bei dir? Müssen die ja dann auch erstmal lernen nur auf "ihr" Zeichen zu hören also wenn sie angesprochen wurden, weil ich kenns oft bei Rocket das er sich dann immer bei anderen auch gleich angesprochen fühlt.🥴
Zu Anfang fühlen sich alle angesprochen. Später machen sie alle mit, um ein Leckerli abzustauben. Deshalb habe ich das "nur" eingeführt, als Zusatz vor dem Hundenamen. Alternativ bekommen alle ein Bleib, das dann zunächst nur für einen Hund aufgelöst wird. Das funktioniert aber nur, wenn sie das Bleib zuverlässig befolgen. Am meisten orientieren sich die Hunde aber daran, wer angeschaut wird und wem ich mich mit dem Körper zuwende.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Apr. 12:46
Ich hatte mal in nem Hundeforum Leute die wirklich verschiedene Befehle genommen hatten für verschiedene Hunde, der eine machte es mit verschiedenen Sprachen, der andere mit verschiedenen Dialekten, war echt witzig. Aber mir wär das zu viel, komm ja allein mit Rocket schon manchmal durcheinander, grad wenn meine Konzentration nachlässt... wir haben sau viele Kommandos.😅
Kann man machen muss man aber nicht😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
26. Apr. 13:54
Ich hatte mal in nem Hundeforum Leute die wirklich verschiedene Befehle genommen hatten für verschiedene Hunde, der eine machte es mit verschiedenen Sprachen, der andere mit verschiedenen Dialekten, war echt witzig. Aber mir wär das zu viel, komm ja allein mit Rocket schon manchmal durcheinander, grad wenn meine Konzentration nachlässt... wir haben sau viele Kommandos.😅
Hast du so viele Kommandos, weil du mit ihm Hütesport machst? Bei uns wurden die Kommandos im Alltag immer weniger anstatt mehr, weil vieles einfach selbstverständlich geworden ist und keiner Kommandos mehr bedarf. Am Anfang hatten wir ganz viele und jetzt benutze ich kaum noch welche 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ka
28. Apr. 09:34
Ich habe 3 Hunde. Wenn ich jedem Hund ein extra Signal anlernen würde, käme ich wohl selbst durcheinander. Ich rufe erst den Namen, warte ob ich die volle Aufmerksamkeit von Hund bekomme, wenn ja, dann folgt das Kommando. Wir kommunizieren allerdings zu 90% nonverbal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
28. Apr. 10:03
Hast du so viele Kommandos, weil du mit ihm Hütesport machst? Bei uns wurden die Kommandos im Alltag immer weniger anstatt mehr, weil vieles einfach selbstverständlich geworden ist und keiner Kommandos mehr bedarf. Am Anfang hatten wir ganz viele und jetzt benutze ich kaum noch welche 🤔
Hütesport darf er leider ja nicht machen, wollte ja Treibball mit ihm machen. Die ganzen Kommandos haben sich einfach im Alltag ergeben, Tricks und praktisches halt. Fürs Fußlaufen hab ich nen Kommando, dazu dann noch Seitenangabe und auch bei anderen Dingen Seiten und Richtungsangaben usw... da kombiniert sich vieles und kommt viel zusammen. Dann noch verschiedene Abbruch, Auflöse und Rückrufsignale. Hab für vieles ein eigenes Signal.😅 Er ist ja noch am lernen, manches wird ja dann überflüssig wenn er es richtig verinnerlicht hat, Anzeigen ist momentan noch schwierig weil er sich zu viel von allem ablenken lässt, da muss ich ihm derzeit immer noch "Bescheid sagen" wenn mir komisch wird damit er es verknüpfen kann. Aber gestern in der Hundeschule hat er zweimal von selbst angezeigt mit dem gwünschten Anzeigeverhalten. Dauert nur sehr lange bis er das rallt weil wir halt nicht von Welpe an trainieren konnten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
14. Mai 12:11
Ja genau, ich setze dann auch nur den Namen davor, aber es gibt auch für beide zusammen Kommando, z.B. an der Strasse
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button