Verhalten & Psychologie

Verfasser
Gabi
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 23. Feb. 05:48

Ressourcenverteidigung

Hallo in die Runde, ich habe eine zweijährige Langhaarschäferhündin. Sie ist gehorsam und fast problemlos. Aber sie ist sehr Ressourcenorientiert. Sie hat als Welpe schon ihr Futter verteidigt. Ich vermute, da sie mit 3 Rüden aufgewachsen ist und der Züchter im Futterring gefüttert hat, musste sie sich als Kleinste immer durchsetzen. Das habe ich aber gut mit positiver Verstärkung in den Griff bekommen. Mir gegenüber verteidigt sie nichts mehr. Aber bei anderen Hunden. Dadurch kommt es schnell zu Auseinandersetzungen, wenn ich nicht aufpasse. Es reicht ein Stock oder Tannenzapfen, also alles was man draußen so finden kann. Gemeinsame Zerrspiele sind auch mit bekannten Hunden nicht möglich. Ich kann solche Situationen meist vermeiden, aber ich muss immer wachsam sein. Sie darf auch keine Stöcker aufnehmen und weiß, dass sie anderen nichts wegnehmen darf, weil sie dann eben gleich heftig reagiert, aber selbst wenn ein anderer Hund nur in ihre Nähe kommt, wenn sie etwas Interessantes gefunden hat, geht sie gleich auf ihn los. Ansonsten ist sie recht verträglich, aber ich muss halt immer aufmerksam sein, damit ein Rennspiel nicht kippt und das Spiel ggf. abbrechen. Sie hat grundsätzlich eine geringe Frustrationstolleranz, aber daran arbeite ich. Für mein Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Thema möglichst genau beschreiben und habe nichts dazu gefunden.

Verfasser-Bild
diana
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 22. Feb. 11:17

Fiepen, jammern ... ich bin am verzweifeln.

Gustav ist jetzt zehn Monate alt . Zu Menschen und Hunden ist er sozial und zeigt keine Aggressivität . Jedoch bringt er mich langsam zum verzweifeln . Er fiept und jammert sehr viel . In welchem Umfang sieht man in meinem Anhang im Video. Jedoch ist mir Auslöser oder Situation unklar. Z.b. fährt er gerne Auto aber fiept die ganze Fahrt, beim spazierengehen auch oft. Ganz laut wird er wenn ich zum Beispiel auf ein Gespräch mit jemanden stehen bleibe . In der Wohnung folgt er mir auf Schritt und Tritt und ich muss ihn immer wieder an seinem Platz verweisen . Irgendwie kommt er deswegen manchmal gar nicht zu Ruhe und schläft sozusagen in Sitzen ein . Jeden Menschen begegnet er freudig jedoch möchte er jeden anspringen und abschlecken. Er wirkt extrem aufgeregt wie ein Sack voller Flöhe. Tierarztbesuche sind auch ein Albtraum er jault den ganzen Ort zusammen. Ich könnte noch vieles aufzählen aber hiermit möchte ich erstmal um einen allgemeinen Rat fragen was ich tun soll. Denn ignorieren ist manchmal nicht möglich und das nervt extrem. Ach ja wir waren in der welpenschule und einmal in der Woche geht er wegen nun in den Kindergarten ..das heißt für ein paar Stunden unter anderen Hunden. Wir haben natürlich auch den Hundetrainer gefragt er meint wir sollen das Verhalten lautstark mit ständigen hochziehen der Trainingsleine unterbinden. Aber ohne Erfolg.. ich möchte noch was nachtragen und zwar habe ich das Verhalten auch beim Tierarzt angesprochen er meint das Gustav ein Angsthund sei.