Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Anja
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 27. Feb. 06:59

Wenn ein Hund aufblüht 🐾

Vor nunmehr fast 9 Monaten nahm ich Haley zu mir. Und dieser Hund widersprach Allem, was ich bisher von Hunden kannte. Sie war nicht nur gesundheitlich stark mitgenommen, musste operiert werden. Hatte diverse Probleme, die es zu behandeln galt. Nein... Das Schlimmste war... diesen Hund zu sehen, der sich bereits aufgegeben zu haben schien. Monatelang verließ sie ihr Körbchen nicht, das Zimmer nicht und die Wohnung erst Recht nicht. Sie lag nur da. Draußen war ein einziger Kampf. Angst und Panik. Vor absolut Allem. Davor, das ihr jeden Moment der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Menschen! Kinder! Hunde! Schilder! Fahrräder!Blätter! Wind! Die Liste wäre endlos 🙄 Im Bekanntenkreis murmelte man bereits: "Warum wir uns keinen RICHTIGEN Hund angeschafft hätten", "Die macht ja gar nix, die liegt nur". Es gab Tage, an denen war ich verzweifelt und fragte mich welchen Knopf ich drücken müsse, damit dieser Hund aufwacht. Ich war in Sorge. Ob sie nun wirklich gesund und schmerzfrei wäre. Ob es ihr gut geht. Denn sie zeigte NICHTS. 4x am Tag trug ich 23 Kilo, gegen ihren Willen nach draussen. Um dann, wie auf der Flucht und mit den Nerven am Ende wieder zurück zu kehren. Doch Eines wusste ich vom ersten Moment an. In diesem Hund steckt MEHR... als sie zeigt. Und nun... nach fast 9 Monaten ist es soweit. Und diese Bilder mit dem Wissen dieses Hintergrunds zu sehen erschien mir wie der beste Tag meines Lebens. Das wollte ich einfach teilen. Und nochmal Allen danken, die mir bei so Manchem verzweifelten Post vor Monaten... Mut gemacht haben

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 26. Feb. 16:22

Hiiiiiiiilfe!!! Markieren in der Wohnung!

An alle Hobby-Hundepsychologen und Hundekenner!! Hab meine Frage schon mal im Forum gestellt. Jetzt probier ich es nochmal neu. Yorkie Rüde, 5 Jahre alt, nicht kastriert, markiert nachts in der Wohnung. Seit Jahren. Tagsüber stubenrein. Markiert nicht, wenn ich da bin und wach bin. Ich werde definitiv keine Box verwenden. Ich werde definitiv nicht kastrieren lassen (außer natürlich es gäbe andere medizinische oder aus Tierarztsicht Gründe). Habe rüden Windeln und Body probiert. Er kann damit spielen, fressen, laufen, springen, aber er legt sich nicht hin. Probiert es, aber es klappt nicht. Dann bleibt er stehen, stundenlang. Es gibt im Umkreis von 100 km keinen Hundepsychologen, für weiter weg fehlt mir das Geld. Verhalten: Ängstlich, mit anderen Hunden unsicher, wenn Hunde zu wild sind, friert er von ferne schon ein oder möchte fliehen, bei bekannten Hunden friedlich, höflich und interessiert, lässt sich aber auch alles gefallen und kann sich nicht wehren (Ausnahme Fälle: es gab schon zwei Hunde, bei denen war er bissl aufdringlich und frech, aber niemals nur im geringsten aggressiv) Er ist gut erzogen, sehr sensibel, aber typisch Terrier versucht er auch täglich, zu manipulieren. Das macht er mit Bocken, starren oder was ihm sonst noch an leisen Methoden einfällt. Er hat zwei hundische Bekannte im verwandten und Freundeskreis. Eines davon ist eine Dackelmix Hündin, die ihn in Ruhe lässt und selbst auch keine zu starke Nähe möchte, deshalb läuft da alles immer sehr ruhig ab. Manchmal scheint es ihm nicht zu passen, wenn sie auf seinem Teppich liegt, obwohl seine lieblings Plätze alle frei sind und er hat es auch schon geschafft, sie durch starren davon zu vertreiben. Vorher probiert er es auch bei mir, starrt mich an und steht neben ihr so quasi " mach die mal weg da vom Teppich". Mir kommt es immer so vor, als würde er sich mit anderen Hunden immer niedriger einordnen. Aber durch so ne Episode weiß ich dann auch nicht, ob ich mich nicht vielleicht doch irre. Draußen ist er sehr gut leinenfuehrig. Er läuft hinter mir, manchmal auch daneben, sobald ich ihn aber aus irgendwelchen Gründen hinter schicke, macht er das bereitwillig. Oft versucht er aber durch Stehenbleiben zu manipulieren. Er ist körperlich und mental ausgelastet. Es heißt im Internet immer, sowas kann von Dominanz oder Unsicherheit kommen. Was könnte es sein, dass ich falsch mache? Was könnte der Grund sein? Eure Ideen? Eure Gedanken?