🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Livia
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 21. Juni 14:44

Labrador Welpe: Stubenreinheit und Futterproblem

Hallo :) Meine Nova (Labrador) ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich muss leider immer noch alle 2 Stunden rausgehen, außer sie schläft einmal 4 Stunden oder so. Ist das normal? Wie schaut das bei euch so aus? Wie lange hält es euer Hund aus? Wie oft geht ihr raus? Nun meine 2. frage: Die Nova hat anfangs - also, bis vor ca. 2-3 Wochen normal gegessen (Ich habe ursprünglich das Concept rot Life Large Junior gefüttert), sprich: sie hat brav alles aufgegessen. Mir ist zu dem Zeitpunkt aufgefallen, dass nun der Zahnwechsel am Start ist. Dann habe ich ein hochwertigeres Futter ausprobiert: also zuerst das Dogs Love nur Nassfutter. Das hat sie überhaupt nicht gewollt & danach hat sie gespieben und hatte nur weichen Kot. Seit 3 Tagen haben wir das Platinum Trockenfutter Puppy Chicken. Zuerst, wie ich es ihr gegeben habe, hat sie es bei der 1. Mahlzeit super gefunden. Jetzt aber isst sie es auch nicht wirklich mehr: mich wundert es deshalb, weil sie ja Leckerlies und Kausnacks weiterhin gerne isst. Also hat das mit dem Zahnwechsel zu tun oder woran kann das liegen? Trinken tut sie weiterhin brav. Wir wollten schon zum Tierarzt gehen, aber wir warten jetzt noch das Wochenende ab & wenn es sich nicht bessert, werden wir hinfahren. Das Problem ist ja eben, dass sie zu wenig isst, obwohl sie ein Labbi ist, und ich eben Angst habe, dass sie nicht gescheit wächst. Mich belastet das schon sehr. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen rund um dieses Thema. Ich bin wirklich über jeden Kommentar dankbar ☺️
 
Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 17. Juni 17:13

Schlafenszeit

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an euch. Mein 9 Monate alter Hugo ist seit knapp 2 Wochen bei uns und kann den Tag über mittlerweile schon sehr gut entspannen, kann tagsüber sogar auch mal alleine in einem Raum schlafen und steht nur ab und zu mal auf um zu schauen, wo wir alle sind um sich dann wieder entspannt hinzulegen. Ich schreibe bewusst “tagsüber”, denn sobald es zum Abend hin Richtung Schlafenszeit geht (nachdem wir auch schon mit ihm für die letzte kleine Runde des Tages draußen waren), wird er plötzlich sehr anhänglich, klaut Schuhe und Socken und dreht plötzlich zum spielen auf. Auslasten tun wir ihn körperlich & geistig mit Spaziergängen und Üben von Befehlen etc. Wir haben in der ersten Woche mit ihm im Wohnzimmer geschlafen, dann sind mein Freund und ich zurück ins Schlafzimmer gezogen, haben aber die Tür immer einen Spalt breit offen. In der ersten Nacht war das kein Problem und er hat sich direkt in sein Körbchen verzogen um auch zu schlafen. Aber jetzt geht das plötzlich nicht mehr mit dem nächtlichen Alleinsein und ich Wander dann irgendwann immer nachts zum Sofa rüber, damit er mal zur Ruhe kommt, keine Sachen mehr klaut und auch endlich schläft. Tut er dann auch wirklich schnell, sobald ich dann da bin. Wie können wir ihm da jetzt helfen, nachts auch allein klar zu kommen? Einmal hat es ja schon wunderbar geklappt, aber er fängt jetzt auch mal an zu bellen, wenn wir im Schlafzimmer sind und er uns nicht sieht. Kann ja nicht für immer mit ihm neben seinem Körbchen im Wohnzimmer schlafen.. 😅 und unser Schlafzimmer ist extrem klein, weswegen es keine Option ist, ihn da auch schlafen zu lassen. Habt ihr Tipps? Wie seid ihr damit umgegangen? Bin für jeden Rat dankbar 🙏🏻