🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Welpen & Junghunde

Verfasser
Michaela
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 14. Juli 19:16

Wie oft lösen sich Eure Lieben

Hallo ihr Lieben, ich habe etwas auf dem Herzen, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt?! Es geht um meine Hündin Raya, jetzt 6 Monate alt. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit ihr, dass sie sich in unserem Garten löst oder ihr größeres Geschäft dort verrichtet. Seit einigen Tagen habe ich mit ihr damit aber echt Probleme. Auf unseren Spaziergängen, morgens und abends, ist Beides kein Problem. Da löst sie sich mehrmals und hat auch mehrmals Stuhlgang. Welcher auch normal ist. Aber wenn ich mit ihr zum Beispiel noch mal in den Garten gehe, damit sie sich lösen kann, da wir sie kurz wegen einem Termin alleine zu Hause lassen müssen, dann klappt es nicht. 😔 Sie macht aber auch nicht ins Haus. Sie liegt dann in ihrer Lieblingsecke und schläft oder spielt dann mit ihren Spielsachen und wartet brav bis wir wieder da sind. Das sehe ich durch unsere Hundekamera. Ich mache mir deswegen einfach nur Gedanken, weil ich es so von ihr nicht kenne. 😕 Als wir sie bekommen haben, bin ich nach jedem Toben, Essen, längerem Schlafen und nachts alle 2 Stunden mit ihr raus und dabei hat sie auch immer beides erledigt und jetzt hat sie nur noch morgens und abends Stuhlgang obwohl sie auch ganz normal isst. Vom Wesen her hat sie sich auch nicht verändert. Sie ist immer noch genau so verschmust und verspielt wie vorher auch. Kennt jemand von euch dieses "Problem", muss ich mir Sorgen machen oder ist es der normale Verlauf zum erwachsen werden? 😥 Ich hoffe sehr auf Eure Erfahrung und danke Euch jetzt schon mal. Liebe Grüße Michaela & Raya
 
Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 12. Juli 11:12

Welpe greift andere Hunde an?

Hallo liebe Hundebesitzer, Ich habe eine 5 Monate alte Schäferhündin und langsam weiß ich ich mir nicht mehr zu helfen. Ich habe schon mal gepostet das sie immer andere Hunde anbellt, da hatte sie andere Hunde auch NUR angebellt, doch leider bleibt es nicht mehr beim bellen.. Ich hab mir einpaar Tipps zu Herzen genommen und die auch durchgeführt, es klappt 50/50. Ich versuche sie immer mit ihrem Spielzeug abzulenken, was auch fast so gut wie immer prima klappt. Zudem bin ich auch zum Hundetrainer gegangen damit er sich die Situation nochmal genauer anschaut, weil sie ein Konflikt mit einem anderen Hund hatte. Ich habe ihm erzählt das sie in letzter Zeit 2x Hunde angegriffen hat, immer bellt und an der Leine zieht. ( laut Hundetrainer greift sie nicht an sondern will „spielen“) Er sagte ich solle den Hunden aus dem Weg gehen, Mischa zum Sitzen bringen und sie loben. Jedoch hat er mir keine genauere Erklärung für ihr Verhalten gegeben? Also hab ich ihm gesagt er solle bitte ein Hund her holen damit er sich nochmal die Situation genauer ansieht. Am Hundezaun ( wo viele Hunde waren) war sie sehr unsicher und hat sich nicht getraut hin zu gehen, also nahm er ein Hund raus um zu schauen wie Mischa reagiert. Es war ein großer Hund und Mischa versteht sich immer mit großen Hunden. So, ist alles gut gelaufen die haben sich gut verstanden und die Stunde war vorbei. Was sollte ich also machen? Kontakt mit anderen Hunden vermeiden, Mischa an die Seite bringen und sie mit Leckerlies loben wenn sie nicht bellt. Ich fand diese Weise aber sehr komisch, weil ich nicht den Problem aus dem Weg gehen wollte, also hab ich sie weiterhin immer mit einem Spielzeug abgelenkt und das klappt ganz gut weil sie süchtig nach dem Spielzeug ist. Wenn wir an der Bushaltestelle sind oder sonst wo, wo ich nicht mit ihr spielen kann, Knie ich mich runter zu ihr ( und sie sitzt) sage ihr „ Nein“ und lobe sie wenn sie nicht bellt. Sie macht aber trotzdem noch jaulende Geräusche dabei. So jetzt kommt die Situation, die mir Heute passiert ist. Wir waren unsere Gassi Runde machen und Mischa war an der Schleppleine, damit ich sie sofort schnappen kann falls ein anderer Hund kommt . Das Problem war aber sie hat ihr Geschäft grad gemacht und ich wollte es aufheben, ich habe davor extra nach geschaut, ob andere Hunde in der Nähe sind, jedoch war keiner zu sehen... und Zack während ich ihr Geschäft aufgehoben habe kam von der Ecke ein Mops und Mischa ist sofort auf sie zu gelaufen, ist auf sie gesprungen und hat sie ganze Zeit gebissen oder versucht, es ging alles zu schnell deshalb weiß ich es nicht genau. Bevor jetzt jemand schreibt „ pass lieber auf dein Hund auf“ lasst es bitte. Ich wollte sie zu einer Hundelaufzone bringen damit sie mehr Kontakt mit verschiedenen (große, kleine, usw.) Hunden hat. Der Hundetrainer meinte aber ich soll andere Hundekontakte vermeiden. Habt ihr solche oder ähnliche Erfahrungen gehabt? Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr sie mir mitteilen würdet und auch Tipps und Ratschläge für mich hättet. Sara und Mischa