🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Jasmin
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 7. Aug. 03:49

Hilfe bei der Erziehung meines kleinen Neulings!

Hallo Zusammen, mein Name ist Jasmin und ich komme aus Dortmund. Seit Sonntag dem 01.08.21 haben mein Verlobter und ich, dem kleinen Koopa (Malli Mix) ein neues Zuhause gegeben. Koopa stammt aus Ungarn und wurde von der Pfotenhilfe Sauerland nach Deutschland gerettet. Infos zu Koopa: - er ist ein schüchterner, aber liebevoller Kerl - wurde lt. Pflegestelle als Welpe misshandelt ( ihm wurde der Schwanz gekürzt und er hat zwei kleine Narben am Kopf) - anderen Hunden gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und spielt sehr gerne mit ihnen - anderen Menschen gegenüber ist er zurückhaltend und braucht eine Weile bis er auftaut und sich streicheln lässt - mir gegenüber ist er vollkommen offen, ich arbeite derzeit aus dem Homeoffice aus und habe somit die meiste Verbindung zu ihm aufbauen können Meine Fragen an euch wären: - wie genau kann ich die Bindung zu meinem kleinen Schatz am besten aufbauen, ohne ihn dabei zu überfordern oder zu bedrängen - ab wann sollte ich anfangen Kommandos mit ihm zu lernen ( Er kann mittlerweile seinen Namen bzw. Sobald ich Koopa sage/rufe schaut er mich an und reagiert) - zudem habe ich ihm bereits „Sitz“ auf Kommando beigebracht, was er ohne die Belohnung mit einem Leckerei durchführt. Zudem wäre es natürlich super, falls jemand von euch Interesse daran hätte uns zwei dabei zu unterstützen den kleinen Koopa draußen zu fördern bzw. Das uns jemand zur Seite stünde der Ahnung von Angsthunden und Hunden aus dem Ausland hat. Wir freuen uns über jeder eurer Rückmeldungen und vielleicht auch ein persönliches Treffen zur Hilfe. Lieben Gruß Jasmin & Koopa 🙋🏼‍♀️🐕
 
Verfasser-Bild
Cinja
Anzahl der Antworten 92
zuletzt 6. Aug. 21:46

..Wie ausgewechselt..

Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte und nicht jemand der mir sagt, das ich nicht für einen Hund zu ständig sein kann. Wir haben seit einem Monat einen Hund aus dem Tierschutz. Er heißt Paco und ist jetzt 6 Monate alt. Er ist ein Podenco Mix. Seit dem er den ersten Tag da ist, haben wir schon angefangen mit ihm einige Sachen zu trainieren. Wie zum Beispiel „auf den Platz“ „bleib“ „sitz“. Besonders vor dem Essen oder wenn wir essen klappt es gut. An der Leine hat er auch wenig gezogen, aber die Leine war immer auf Spannung. Mittlerweile ist es aber so, dass er nicht mehr auf seinen Namen hört und alles was wir machen als spiel sieht.. Wir können auch nicht mehr wirklich spazieren gehen, weil er bei jedem Meter stehen bleibt und irgendwo schnuppern möchte. Und sobald man weiter will (wir benutzen das Kommando „weiter“) und nur mal kurz die Leine spannt, stellt er sich komplett quer und läuft keinen Meter mehr bis er nicht geschnuppert hat. Es raubt einem manchmal echt die Geduld und macht so auch keinen Spaß mehr. Dennoch versuchen wir konsequent zu sein und weiter zu gehen. Wir wechseln dann die Seite, aber er versucht es halt trotzdem. Wir sind seit letzter Woche in einer Hunde Schule, dort klappt es super und er hört auch gut, aber nach der Hunde Schule geht garnichts mehr… es ist als ob er in der Hundeschule zeigen will was er kann und nach der Schule kein Bock mehr hat… Mein Partner und ich arbeiten beide, aber zu unterschiedlichen Zeiten, so das Paco 1-3 Stunden am Tag alleine ist. Morgens bin ich für Paco da und es klappt soweit auch alles und er ist dann noch sehr entspannt und will meist garnicht aufstehen. Wir gehen morgens eine kleine Runde spazieren und dann verbringen wir fast den ganzen Morgen im Garten, wenn das Wetter es denn zu lässt. Zum Mittag hin gehen wir noch eine halbe bis Dreiviertel stunde laufen, damit er bevor er allein ist ausgelastet ist. Das klappt soweit auch alles, aber wenn mein Partner dann kommt, dreht Paco durch und lässt sich garnichts mehr sagen und spielt doof. Er fängt an zu knabbern und klaut Schuhe aus der schuhkiste.. aber das knabbern ist das schlimmere davon, weil er einfach nicht aufhört, egal ob wir ihn ignorieren oder ihm aus oder nein sagen. Danach dreht er meist Noch mehr auf. Wir wollen nicht das es ausartet oder später schlimmer wird… und es ist ja grade mal erst der Anfang der Pubertät… Habt ihr Tipps oder Tricks wie wir Paco in den Griff kriegen, ohne ihn zu stark zu betrafen? Ps:. Wir bzw. Ich habe so schon Angst, das wir ihm nicht gerecht werden und wir ihn abgeben müssen, aber das könnte ich nicht übers Herz bringen… bitte bleibt lieb🙏🏼