🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Vanessa
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 16. Aug. 12:50

Welpe kontrolliert Katzen

Hallo, Wir haben am Samstag Abend unseren Welpen ausm Tierschutz abholen können. Sie ist 5,5 Monate alt, sehr lieb und verspielt, geht offen auf andere Menschen zu, lässt sich von anderen Hunden draußen kaum beeindrucken, läuft locker an der Leine zieht kaum. Ich versuche ihr auch draußen immer wieder zeit zu geben um wieder zu entspannen, wenn ich merke, das sie zu angespannt ist, das klappt tatsächlich auch sehr gut. Sie hat mich als ihren Rudelführer anerkannt und läuft mir zuhause überall hinterher. Jetzt die ersten Tage ist das auch noch ok, wobei ich schon anfange und sie wegschicke in ihr körbchen, damit sie sich nicht daran gewohnt und mich beschützen oder gar kontrollieren will. Nun haben wir 3 Katzen, die sind recht entspannt mit der neuen Situation, laufen rum, auch am Hund vorbei, schnuffeln an einander, soweit alles gut. Die Katzen kennen Hunde, hatten früher schon Hunde, und anders rum kennt der Hund auch Katzen. Unser Problem ist, das sie die Katzen regelrecht anstarrt, ja fast schon kontrolliert und sie sich nicht davon abbringen lässt. Der Hund ist dann total angespannt, ich weiß nicht so recht was ich tun kann. Habe gelesen, daß man sich dazwischen stellen soll, bis der Hund einen anschaut. Finde das etwas schwierig. Sie verfolgt die katzen und wird übermütig, wahrscheinlich weil sie mit den Katzen spielen möchte, diese das aber nicht als Spiel wahrnehmen.. und wenn die katzen zu uns kommen um gekauft zu werden, springt der hund auf und stupst die Katze an, die das nicht so gut findet. Was könnte man tun, das sie entspannter mit einander umgehen? Möchte nicht, daß dieses Verhalten zu einen größeren Problem wird. Ich weiß es ist noch ganz am Anfang und wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, das ist nicht die einzige Baustelle 😅 Danke fürs lesen, bin auf eure Tipps gespannt..😊