🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Maria
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 20. Aug. 13:59

Welpe und andere Hunde beim Gassi

Hallo zusammen, Langsam wird unser Spitzwelpe beim Spaziergang seinem Ruf mehr als gerecht und wir wollen so früh es geht die Kurve kriegen. Kaya ist jetzt 4 Monate alt, liebt Menschen und Tiere sehr und ist, wenn sie einmal warm wurde, sehr verträglich. Nur irgendwie fängt sie seit einiger Zeit an bei Sichtkontakt mit anderen Hunden total auszuflippen. Da wird von weitem geknurrt und gebellt und rumgesprungen, wenn man dann aber gucken lässt, ist alles gut. Bin mir von daher nicht ganz sicher ob es nicht eher Frustration ist statt Aggression. Wir waren bisher auch einmal in einer Spielgruppe in der Hundeschule, da hat sie beim 1. Mal auch geknurrt und gebellt, sich dann aber irgendwann wieder gefangen und mit der Meute mitgerannt als wäre nichts. Wir hatten auch schon Hunde über Nacht hier wo alles gut lief, aber selbst die wurden auf der Straße angeknurrt als die vom Gassi gehen wiederkamen und wir unten standen. Ich weiß, dass Spitze Wachhunde sind, allerdings reagiert sie ansonsten auf nichts und niemanden so stark. Und auch wenn sie evtl nur von weitem auf sich aufmerksam machen will, schreckt sowas ja potenzielle Hundefreunde total ab. In die Spielstunde gehen wir natürlich demnächst weiterhin, allerdings wird das unser Problemchen ja nicht lösen. Ich weiß auch nicht ganz wie ich in so einer Situation reagieren soll und stelle mich meist nur vor sie um die Sicht zu versperren. Ob ablenken sinnvoll wäre weiß ich nicht, das könnte auch falsche Signale senden ("Immer wenn ich abdrehe, bekomme ich was tolles") Sie ist ja noch ein Welpe, aber ich möchte natürlich nicht erst warten bis es zu spät ist mit handeln. Lg
 
Verfasser-Bild
Sabine
Anzahl der Antworten 128
zuletzt 19. Aug. 14:07

Hallo an euch alle... Habe noch bissel hin und her überlegt ob ich mein Problem schreiben soll... Zwecks Vorurteile und ect. Sam Labbi gerade 8 Monate jung und so richtig schön in der Pubertät 🤪😅...

Zunächst möchte ich erwähnen das es unser erster Hund ist... Wir ihn jedes Wochenende beim Züchter besucht haben bis wir ihn mit 2 Monaten mit nach Hause nehmen konnten 🙌🏻🥰... Er ist ein toller Hund...Wir wissen das es an uns liegen muss😔... Wir waren damals mit ihm beim Welpen Kurs und sind seid letzter Woche auch beim Erziehungskurs beim Tiertrainer Johannes...doch Heute bin ich wirklich mal wieder verzweifelt so das ich echt heulen musste... Wir haben eine ganz tolle Bindung zu ihm und er zu uns... er ist auch sehr sozial zu anderen Hunden... Er unterwirft sich fast jedes Mal(er hat noch nie andere Hunde angebellt oder geknurrt oder gebissen),, wenn" andere Besitzer mal Hunde Kontakt zulassen denn hier kommen unsere Probleme 😩 Er zieht wie verrückt nach allen Seiten (Hundetrainer und zahlreiche Bücher die ich gelesen habe geben immer wieder den Tipp,, stehen bleiben" ja toll er wiegt 28kg... Er ist draußen ein völlig anderer Hund... Ich werde von den Leuten von weitem schon beäugt die müssen sonst was von mir denken 😥... Er will immer Passanten anspringen...Ich gehe schon immer einen riesigen Bogen versuche zu erklären er ist erst 8 Monate aber ganz ehrlich ich kann die Leute ja auch verstehen wenn da von weitem ein Hund wie ein Flummi an der Leine springt, er meint es nur freundlich er möchte alle Begrüßen aber er versteht nicht das er das nicht darf... wir haben es mit Sitz und Ablenkung sei es mit Leckerlis oder Spielzeug versucht oder mit Klicker... Es wirkt nix😩...es macht mich einfach total traurig und es lässt mich verzweifeln was können wir nur tun??? ... Aller 2 Tage lassen wir ihn am Zwenkauer See ohne Leine laufen oder im Wald mit Schleppleine und das klappt super... Er sucht immer Blick Kontakt zu uns...Rückruf klappt... Er bleibt immer in der Nähe und kommt von sich aus zu uns und läuft neben uns alles wirklich toll aber wie erwähnt an der Leine ist es furchtbar und eben das Anspringen von fremden Menschen... Wer kann helfen? Wer hat Tipps... Sorry das der Text so lang geworden ist bin sehr emotional 🙈😅🤪