Erbkrankheiten, zu frühe körperliche Belastung, nicht Behandlung und ihre spähtfolgen.
Ich möchte mit euch hier über ein sehr wichtiges Thema sprechen.
Auf Instagram sehe ich immer wieder Leute die ihre Junghunde meist großer Rassen zu früh und zu stark körperlich auslasten. Da ist alles vertreten wie Agility mit 4,5 Monaten, Radfahren mit 6 Monaten und und und. Diese Leute haben bestimmt sich keinen Kopf um die Gesundheit und Stabilität des Bewegungsapparats ihres Hundes gemacht.
Ich selbst achte viel auf Ruhe und das gesunde Maß an Bewegung und körperlicher Auslastung. Nello bekommt selbst 1X täglich 1tl Grünlippmuschelpulver unters Futter gemischt damit er selbst keine Probleme mit den Gelenken später hat. Er selbst stammt von Elterntieren die HD und ED frei sind nichts desto trotz heißt es nicht, dass mein Hund davon 100% ausgeschlossen ist und es nicht entwickeln wird. Ich möchte ihn definitiv vorher röntgen lassen bevor ich mit ihm extrem körperlich anstrengende Arbeit anfange wie Hundesport, Agility, Radfahren oä.
Welche fatalen Auswirkungen kann es auf die Gesundheit des Hundes haben, wenn man ihn zu früh, zu stark körperlich auslastet?
Und gut wäre zu wissen welche Alternativen man hätte.
Wie sehr ihr das? Findet ihr sowas unverantwortlich?
Freue mich auf den Austausch mit euch. ☺️