Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Frank
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 29. Jan. 20:25

Der Hund, das Pubertier. Oder : Süßer die Glocken nie klingeln... die wohl 1000.te ..haha

Also… Rocky scheint nun erst richtig in der Pubertät angekommen zu sein.. Rabimmel, Rabammel, Kabumm..😂🐶 und Yeah… es ist eine wahre Freude… ( nicht ), dachte ich doch schon seit vielen Wochen, er sei nun Pubertier… Nun hat er ziemlich Druck auffm Kessel… und bevor ich das Fallbeil 🍳 loslasse… brauch ich noch mal Eure Meinung. Soweit die Anklage. 🤣🙈 Ach ja, er hat uns oder irgendwelche virtuellen Gegenstände noch nie angerammelt, noch hatner geheult oder ist im Haus oder im Garten verrückt geworden, wenn ne läuffige Hündin gerochen wird…. Zu seiner Verteidigung: Rocky ist 12 Monate, daheim total unkompliziert, mal mehr mal weniger verschmust, macht nix kaputt, bellt nicht, jault nicht, bettelt mal gaans selten.. 😂 Hat seinen Platz hier gefunden, ist mit den allermeisten fremden Hunden nie im Klinsch, kommt regelmässig in eine Hundespielstunde…. ist sehr stressresistent und hat ne ordentliche Frust toleranz… Mittlerweile ist er sehr unkonzentriert geworden, trotz regelmäßigen Übungen, kurzem Training, ordentlich Schlaf und gutem Mampf, und morgens und abends abwechslungsreiche Spatziergängen ( mit kleinen Trainingseinheiten oder Aufmerksamkeitstraining ) Unterwegs zieht er oft an der Leine, die Nase gräbt sich durch den Teer / Bürgersteig / durchs Gras und er fällt ins Schnüüffelkoma 😂🐶 .. Ich habe eine unendliche Geduld und Verständnis, habe viel gelesen und Gespräche geführt, um sanft gegen seine neuen Eigenarten anzugehen… Aber ich weiss, das man da nur mit viieel Ruhe und Geduld und suveräner Konsequenz da durch kommt. In Gesprächen mit Hundetrainern und dem erfahrenem Tiersitter kommt hervor, das er im Spiel öfters eine kurze Zündschnur hat, öfters mal von dem Rudel gerügt wird, manchmal zuu aufdringlich ist ( meist bei Weibchen ) und evtl später auch gemobbt werden kann als unkastrierter… An der Leine bei mir dreht er bei läuffigem Weibchen im Umkreis,von ca 10 KM 😂 ziemlich ab und Gehirn schrumpft auf eine Micro Singularität…😂 Eine Kastration steht nun zur Debatte. Wobei ein Trainer sagte, der Hund muss sich erstmal richtig entwickeln und komplett ausreifen und die Pubertät und den Hormonschub durchmachen, dann aber möglichst zügig kastriert werden, weil es sonst wegen dem zuu hohen und andauerndem Kesseldruck auffm Trichter nur eine Quälerei für den Wauzi wäre… ausser er kann wirklich ab und zu mal den Dampf ablassen und ne Hundedame decken… Ich habe nun mit dem Tiersitter gesprochen, und er sagte, das aufreiten würde er nicht mehr abstellen, wenn wir zuu lange warten mit der Eispalterei 🥚 Dann wäre es zu tief in sein Verhalten eingelernt… Ich möchte meinen süßen Wauzi eigentlich so lassen wir er ist, und alles durchstehen, und einfach Hund sein lassen… mit intaktem Glockenspiel 🔔… vielleicht beruhigt er sich ja wieder.. Dann möchte ich aber nicht, das er sich wegen dem hohen Dampfdruck quält… Eine gute Alternative aus einem anderem Gespräch ist die Ausstattung mit einem Chemischen Verhütungschip für nen halbes Jahr… und dann sehen, wie er sich weiter entwickelt… und dann, falls es gut gehen sollte.. kurz vor Ende der Haltbarkeit des Chips dann doch noch Guillotine ?! Mein Ansinnen ist einmal, den Druck von Rocky zu nehmen, und dieses meega Schnüffelkoma, und das er wieder konzentrierter und ruhiger wird. Die Zeit wäre jetzt schon fast gut ( vielleicht noch ein paar Monate ) bis zu einer eventuellen Kastration… aber verpassen will ich den Zeitpunkt nicht, falls es so kommen sollte.. Ok.. ausgeheult…. 😂😂 nun bin ich gespannt auf Eure Expertise 😍😋🥇