🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Luise
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 15. Jan. 01:53

Wenn der Hund schon jahrelang nicht mit anderen Hunden klarkommt...

Hallo Leute Meine Elly ist nun seit fast 6 Jahren mein kleiner Seelenhund, ich liebe sie einfach über alles und wenn ich mit ihr allein zusammen bin oder sie bei meiner Familie ist, ist sie einfach ein Traumhund und so gehorsam und doch habe ich mit ihr 3 sehr große Probleme...😢 Das erste Problem, das ich schon etwas unter Kontrolle bringen konnte und das auch noch halbwegs erträglich ist: der gute alte Jagdtrieb. Die meisten Spaziergänge gehe ich genau deswegen mit Leine und seit ich das angefangen habe, läuft sie auch viel mehr bei mir, wartet auf mich und schaut nach mir Das zweite Problem und das ist aktuell wesentlich Schwerwiegender: Sie bellt nach einem komischen Auswahlverfahren Menschen an. Es gibt Spaziergänge, da bellt sie keine Menschenseele an und plötzlich jeden einzelnen. Ich verstehe das einfach nicht und werde daraus auch nicht schlau. 😱☹️ Ablenkungsversuche sind bisher oft fehlgeschlagen und wenn ich sie festgehalten habe, wurde sie nur noch aggressiver...Manchmal versucht sie da auch aus lauter Wut mich zu beißen. 😑 Ich meine mir macht das nichts aus aber ich will sie nicht dafür bestrafen, dass ich sie falsch erzogen habe... Und das letzte und für mich gleichzeitig das unerträglichste Problem: Sie verträgt sich mit anderen Hunden außer 2 (einer aus Familie und den anderen kennt sie seit dieser ein Welpe ist und sie noch Junghund war) überhaupt nicht, reagiert aggressiv bzw. Reizt andere so lange, bis diese genervt sind und deswegen kommt es meistens zu kämpfen...Ich habe Angst, dass sie sich bei sowas schlimm verletzt, denn sie legt sich am liebsten mit großen Hunden an und dabei ist auch schon öfter Blut geflossen...Wir haben schon öfter beobachtet, dass sie sich anders verhalten hat als ihre Artgenossen. Könnte es sein, dass sie sich nicht wie andere Hunde artikuliert und sie deshalb wahrscheinlich eine andere Sprache spricht? Sie zeigt außerdem starkes Dominanzverhalten auf (stellt sich mit den Vorderpfoten auf den Rücken anderer Hunde...) Die letzten beiden Probleme sind auf jeden Fall meine Schuld, das ist mir durchaus bewusst. Ich war einfach nicht konsequent und habe nicht von Anfang an mit ihr trainiert, dass andere Hunde und Menschen nichts sind, wovor sie mich beschützen muss bzw was böse ist. Die beiden Probleme haben auch ein bisschen mit meiner Umgebung zu tun, das soll nicht als Rechtfertigung dienen aber bei uns in der Umgebung (speziell in meinem Wohnort) gibt es kaum Hunde beziehungsweise ist das Gebiet rund um das Dorf so weitläufig, dass man sehr selten einem anderen Hund oder überhaupt einem anderen Menschen begegnet, deswegen ist das zumindest zu Hause überhaupt kein Problem aber sobald man in größere Ballungräume gerät, traue ich mich da mit Elly schon gar nicht mehr hin. 😩😢 Das erste Problem ist einfach rassebedingt (sie ist zu 75% Dackel) und das kann ich ja auch weitestgehend eingrenzen und das klappt mittlerweile auch recht gut. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich trainieren kann, dass Elly andere Hunde und Menschen wenigstens beim Vorbeigehen ignoriert? Es ist sehr anstrengend und einfach nur nervenstrapazierend, bei jedem Menschen und Hund zu befürchten, dass sie gleich komplett ausrastet. Mit der Zeit arrangiert man sich damit aber ich vermisse es, unbeschwert ohne Sorgen durch die Gegend zu laufen und die ständige Aufsicht, zu jedem Hund und Menschen die weitmöglichste Distanz aufzubauen, ist sowohl für Elly als auch mich einfach keine Lösung... Ich würde mich so sehr über Tipps freuen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. 🙏🏼 Danke schon im Voraus! 💕 Liebe Grüße, Luise und Elly