Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Hanna
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 23. Apr. 01:21

Hündin bellt bei JEDER Gelegenheit...

Ich habe mal eine Frage. Unsere 10 Monate junge Havaneser Mischlings Dame bellt sowohl im Haus als auch draußen bei so gut wie jeder Gelegenheit... Drinnen haben wir es mittlerweile ganz gut im Griff, sobald sie ein neues und/oder lautes Geräusch oder fremde Menschen draußen hört (nicht sieht, wir wohnen im Obergeschoss) bellt sie kurz. Ich vermute das ist ihr Anzeigen / Beschützen / Verunsicherung, denn sobald ich mich dann extra so auf das Geräusch zu bewege, aus dem Fenster schaue und ganz entspannt zu ihr sage, dass alles gut ist, dann entspannt auch sie sich wieder. Das war bis vor ein paar Wochen so auch nicht möglich, aber sie vertraut uns immer besser habe ich das Gefühl. Das größere Problem ist draußen: Sind wir eine kleine Runde am Fahrrad unterwegs oder machen einen Spaziergang bellt sie wirklich richtig penetrant alles an, was sich auf uns zu bewegt und ich weiß nicht, aus welchem Grund. Es ist kein aggressives Bellen, eher aufgeregt. Sie will auch gar nicht unbedingt dann da hin, sondern eher beschützen und ist dabei aber verunsichert, so fühlt es sich für mich an. Ihre Leinenführigkeit ist super, sie geht an lockerer Leine und hält Blickkontakt, wenn ich es möchte soweit ich es von einem jungen Hund erwarten kann, aber sobald sie etwas sieht (Mensch, Hund, Kind, Fahrradfahrer ist dabei egal) bellt sie permanent. Ich bekomme sie dann gar nicht ruhig. Wirklich mit nichts, ich habe alles versucht, was mir dazu einfiel - ruhig weitergehen, vor sie stellen, sitz machen lassen, an der Leine rucken, die Richtung wechseln, schimpfen - hat alles nichts gebracht... Sie ist erst wieder ruhig, wenn das entgegenkommende Event an uns vorbei ist, meistens sogar genau wenn es aus ihrem Sichtfeld verschwunden ist. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich wäre wirklich dankbar. Ich habe das Gefühl, sie ist immer sehr aufgeregt, wenn wir an neuen Orten unterwegs sind, obwohl wir sie ständig mitnehmen und sie das eigentlich auch schon von Anfang an kennt, aber ihr Erregungslevel ist dann einfach ohnehin schon hoch, weil sie sich so freut, dass es losgeht, dass sie dann nicht anders kann und eben bellt. So kommt es mir vor, wie ich ihr dabei helfen kann, das unter Kontrolle zu bekommen weiß ich aber leider nicht... Liebe Grüße, Hanna mit Emmi