Verhalten & Psychologie

Verfasser
Ida
Anzahl der Antworten 295
zuletzt 26. Apr. 17:39

Ich habe Angst vor meinem eigenen Hund und misstraue ihm.

Hallo zusammen, Ich habe mir mit meinem Mann einen Labrador- Mischling mit 5 Jahren als Ersthund zugelegt. In der ersten Woche war ich sein Alpha und wir waren ein super Team. Überall war er ein Traumhund und auch draußen super abrufbar. Meinen Mann jedoch knurrte er öfters an und wollte morgens erst aufstehen, wenn ich wach war. Wenn mein Mann mit ihm in der Früh Gassi gehen wollte, knurrte er ihn aggressiv an und versuchte zu schnappen. Um das Verhalten zu bessern, machte ich einen Termin mit einer Hundetrainerin aus. Sie empfahl mir, das Knurren zu ignorieren, auch wenn er Verpackungsmaterial fressen möchte und er beim Abbehmen knurrt. Kurz nach Ostern passierte es: Wir waren mit ihm beim Röntgen und er hatte an diesem Tag noch Narkosemittel intus. Während eines kurzen Nickerchen wachte ich durch lautes Schmatzen auf und sah, dass unser Labbi auf seinem Bett mit Ostereiern lag und samt Verpackung fraß. Ich sprach ruhig seinen Namen aus und schob vorsichtig die Hand unter sein Maul und sagte AUS. Er knurrte vll 2 Sekunden, sprang mir ins Gesicht und biss mir meinen Nasensteg durch. Ich verließ wortlos das Zimmer. Als mein Mann mich sah, rann er zum Hund und dieser brachte ihm wortlos die verbleibenden Ostereier. Seitdem knurrt er öfters uns beide an. Ich habe ihn nach diesem Vorfall 3 Tage nicht beachtet und merke jetzt, dass ich für ihn unten durch bin. Er hört kaum mehr auf mich, sucht aber trotzdem meine Nähe. Bei den Begrüßungen schnappt er öfters (egal bei wem) und mein Vertrauen ist komplett weg. Heute war er bei einem Bekannten und hat diesen plötzlich nach einem Outfitwechsel angeknurrt und wollte ihn grundlos angreifen. Gott sei Dank ist sein eigener Hund dazwischen gegangen und hat unseren attackiert. Danach haben beide Hunde wieder miteinander gespielt. Den Hund haben wir erst seit 2 Wochen. Er hat schwere HD und bräuchte mehrere OPs. Diese würden komplett über 12.000 € kosten. Die Vorbesitzerin hat uns dies aber verschwiegen. Sollen wir ihn abgeben, bevor er noch mehr Geld kostet und uns letztendlich nochmal beißt oder sollen wir einen anderen Hundetrainer ausprobieren. Wie gesagt, Vertrauen wir unserem Hund beide nicht mehr so recht. Ich weiß nicht mehr weiter. 😭