Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Martina
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 2. Feb. 00:27

IBD prednisolon oder atopica?

Hallo, seit ca September 2021 haben wir die Diagnose IBD und Olaf wurde auf prednisolon eingestellt dies hat auch sehr gute wirkung gezeigt zusätzlich bekommt er FloraComplex von Inuvet. Mitte Dezember zeigte sich an der OP Narbe eine Fistel und Olaf bekam 10 Tage Antibiotika (ich weiß gerade nicht genau wieü es heißt). Seit der Absetzung des Antibiotika (23.12) wurde sein Kot wieder deutlich weicher, deutlich mehr kotabsatz. Anfang Januar ging ich dann mit ihm zum Arzt er bekam buscopan gespritzt sollte 5 tage novalgin bekommen und ich sollte von alle 2 Tage auf täglich prednisolon gehen für eine Woche und dann wieder reduzieren. Erst war der Kot auch etwas besser, in der Zeit mit nur alle 2 Tage prednisolon bekam Olaf ein mal richtig doll Durchfall ich hab also eine Kotprobe eingereicht zwecks Parasiten und giardien Kontrolle... nichts. Ich sollte wieder auf täglich prednisolon gehen, leider musste ich Olaf an dem Tag dann für 8 Tage zu meinen Eltern geben, er ist da echt gerne aber so richtig wohl fühlt er sich nur wenn ich da bin. Seit letzten Dienstag ist Olaf wieder bei mir zuhause aber er hat immernoch sehr weichen Kot der auch oft mit schleim ummantelt is, er trinkt deutlich mehr und ist auch viel auf "futtersuche" und will jeden Krümel auflösen. Olaf läuft mit runter hängender Rute rum was für ihn (bolonka zwetna) sehr untypisch ist. Wird er aktiv beschäftigt(gassi gehen oder spielen) ist die Rute auch gewohnt oben und er hat Spaß. Was mir noch aufgefallen ist das er Blähungen hat. Nun war ich heute wieder mit ihm beim Tierarzt, dieser will Olaf nun von prednisolon auf atopica umstellen... ich hab aber, nachdem ich mich über atopica belesen habe, das gefühl Olaf damit mehr zu schaden und ihn zu "vergiften". Ich mache mir nun Gedanken ob wir nicht zu früh das Medikament wechseln und auf so harte Mittel greifen. Es war vor dem Antibiotika doch alles so gut, muss sich der darm vielleicht einfach nur wieder richtig davon erholen, dazu kommt ja auch das er doch etwas Stress hatte dadurch das er nicht bei mir sein konnte. Ich wäre über eine zweite Meinung hier sehr dankbar.