das leidige Thema Jagdtrieb und Impulskontrolle🙄
Ihr Lieben. Ich bräuchte mal Tipps zur Impulskontrolle bei meiner Hündin. Nicht mal die Hundepfeife oder jegliches Leckerchen bringt was. Spielzeug mag sie generell nicht. Unser Freilauf hat bisher immer gut geklappt, wenn ich "Nein" gesagt hab, wenn ich gesehen hab, dass sie überlegt, irgendwo hin zu laufen hat das auch funktioniert. Sie ist stehen geblieben und war kurz abgelenkt. Nun hat sie heute offenbar eine (ich vermute) ziemlich frische Fährte gerochen, es war kein Tier in der Nähe. Ich habe gepfiffen, sie hat aber nicht mal darauf reagiert und ist wie besessen losgerannt. Das war zum Glück im Wald im Ort meiner Eltern, wo ich mich sehr gut auskenne und wo es auch keine Gefahrenquellen gibt. Ich bin auch nicht in Panik geraten und habe immer mal wieder gepfiffen. Es hat 10-15 Minuten gedauert, ich war den Weg wieder ein Stück zurück gegangen, dann hab ich sie wieder gesehen. Ein paar mal gepfiffen und dann kam sie vollkommen erschöpft wieder. Dass sie generell wiederkommt weiß ich, sie ist sehr auf mich fixiert. Aber da war die Fährte wohl interessanter. Jedenfalls: wie kann ich das am besten trainieren? Dass sie auch in solchen Situationen immer abrufbar bleibt und ich ihr vertrauen kann. Ich möchte absolut, dass sie frei laufen darf, das findet sie einfach toll und sie schnüffelt eben auch super gern durch die Gegend. Schnüffeln ist ja auch kein Problem, hinterherjagen schon🤦♀️😂 Also wie gesagt, Leckerchen, Pfeife, Spielzeug bringt alles nichts. Mit Schleppleine hab ich oft trainiert, aber das funktioniert bei solchen Situationen nicht, weil sie sich dann um alle Bäume wickeln würde. Da die Fährten ja meistens nicht auf dem Weg sind.
Bin für Tipps dankbar🙏