Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Steffi
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 1. Apr. 23:52

Rückruf im Spiel mit anderen Hunden

Hallo liebe Community, Ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet, habe aber gleich schon ein Anliegen, für welches ich gern eure Meinungen hören würde. Ich bin Ersthundbesitzer und meine Luna (6 Monate alt) ist jetzt seit Februar bei mir. Prinzipiell klappt es ganz gut mit dem Gehorsam - drinnen besser als draußen, aber das ist ja meistens so 🤷🏻‍♀️ Aber auch auf dem Spaziergang kann ich nicht klagen. Bis auf ein paar Macken folgt sie auf Sitz, Platz, Fuß, den Rückruf - zumindest bis wir anderen Hunden begegnen. An der Leine ist alles kein Problem; da schaut sie zu mir und geht ordentlich Fuß an dem anderen Hund vorbei. Wenn der andere Besitzer allerdings zum Spielen einlädt und wir die Hunde ableinen, ist es vorbei. Luna vergiss sich völlig im Spiel und hört einfach gar nicht mehr auf den Rückruf. Und heute sind wir einem viel jüngeren Hund begegnet und bei dem klappte es 😓 Vielleicht könnt ihr mir also helfen... wie trainiert man denn den Rückruf im Spiel? In der Hundeschule funktioniert es, aber da ist Luna im Umgang mit so vielen Hunden auch unsicher und sucht sowieso bei mir Schutz. Schleppleine haben wir auch, aber im Spiel mit anderen kann sowas ja leicht für Verletzungen sorgen... Und was genau mache ich, wenn sie nicht hört? 🤔 Ich komme mir doof vor, wenn ich meinem Hund hinterher renne, weil sie nicht mehr auf ihren Namen hört 🙈 Vielen Dank schon mal für eure Antworten 😊 LG Steffi

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 46
zuletzt 30. März 20:09

Fahrrad fahren

Hab mich schon durch gesucht und alles gelesen was es an Beiträgen gibt. Ich liebe Fahrrad fahren, super oder 🙃😁 Madame ist nun mehr als alt genug, die Jahreszeit, beziehungsweise Temperaturen top. Nun möchte ich endlich richtig zu den fahrenden Haltern gehören. Fahrrad ist Trixi bekannt aber noch nicht unbedingt so das man sagen kann "drauf setzen, los fahren, alles wird gut" eher "losfahren, nein Trixi, da wird nun nicht geschnuppert" 🙈 also absolute Eingewöhnung. Aber nicht schlimm bissl Übung und dann wird das bestimmt. Auf jeden Fall, wenn Mini Monster mittags schläft kann ich das Thema in Angriff nehmen. Mittags/nachmittags ist es soweit hell, Madame trägt ein Geschirr. Was ich suche sind Tipps und Erfahrungen. Zum einen nutze ich (haltet mich nun nicht für bekloppt) das Fahrrad meines Kindes, 24 zoll, um im Notfall sofort stehen zu können. Meins ist da zu hoch und ich fühle mich nicht sicher. Aktuell um langsam zu üben, halte ich die Leine noch. Denn auch da bin ich mir nicht sicher ob die Halterung für neben den Sattel geeignet ist. Wenn sie mal richtig rein zieht, zieht sie mir womöglich das Rad unterm Hintern weg. Unsere Strecke aktuell ist 1 km. Wir laufen die ersten Meter los, dann wird gefahren. Auf offener Straße bleiben wir bei Autos noch stehen, aber kam ein Auto innerorts entgegen klappte es gut, da ging sie freiwillig auf den Bürgersteig. Auch Thema Rehe ist ein großes Thema natürlich. Heut wollte sie am liebsten direkt mit denen mitlaufen. Führte zu 2 weiteren Pausen im Platz. An sich braucht es sicher Übung da sie gern mal von einer zur anderen Ecke will aber immerhin haben wir auch Sequenzen dabei wo sie seitlich läuft und nichts anderes tut. 💪 Trotzdem würde ich mich freuen ein paar Tipps zu bekommen, sei es beim Fahren an sich aber auch bzgl Halterung oder eher nicht