Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Samantha
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 27. Feb. 18:31

Unsere beiden Hunde können evtl. nicht alleine bleiben

Hallo ihr Lieben, Dies ist ein sehr langer Post, bitte entweder komplett lesen oder garnicht 🤗 Wir haben einen 15 Monate alten Goldador-Schäferhund-Mix und einen 6 Monate alten Jack Russell Terrier. Beides Rüden, nicht kastriert. Beide Hunde folgen aufs Wort (der kleine schaut sich alles beim großen ab uns ist auch so gut wie stubenrein). Sie haben viel gelernt und haben ein top Sozialverhalten. Natürlich merkt man die unterschiedlichen Rassen wie Tag und Nacht. Wo der kleine sich erstmal langsam beruhigt... ist der große schon längst eingeschlafen. Der kleine beobachtet genau, schaut wo wer aus der Familie hin läuft, läuft auch hinterher, aber bleibt auch woanders liegen und schläft. Beide sind aber letztendlich, und zwar vollkommen auf mich fixiert. Ich mache auch alles mit ihnen, vom füttern ... bis hin zum Gassi gehen, Kommandos abrufen und /oder lernen.. Such...und Apportierspiele uvm. Beide Hunde sind vollends ausgelastet, körperlich und geistig (wobei die geistige Auslastung in der Wohnung zunindest, noch mehr sein könnte, muss ich zugeben..da bin ich etwas faul geworden) aber draußen gehts ab. Sehr viel Kontakt zu anderen Hunden, vielen bekannten Hunden, haben wir auch. Zuhause wird meistens geschlafen und/ oder beobachtet (der jack russel vor allem) relativ viel spielen tun die beiden auch ... vor allem Zerrspiele und der große lässt den kleinen auf sich drauf, kullert am Boden und lässt sich auch zwicken...aber hat ihn auch schon weg geknurrt oder geschnappt... auch im Spiel seinen Schenkel im maul gehabt und in der Luft gewirbelt. Ansonsten hat er sein großes Maul ganz sanft beim kleinen...im Genick...oder Bein... sollte der kleine fiepen (was aber sehr selten vor kommt) lässt er sofort los. Er leckt dem kleinen auch den Kopf ab, der kleine macht das typische Schnauze lecken beim Großen. Der Kleine könnte aber vllt auch tatsächlich die Oberhand bekommen, der terrier ist ganz deutlich zu sehen und zu spüren. Beide Hunde sind Ball Junkies (ich habe das auch gefördert..ob das einige gut finden oder nicht... 🤷🏻‍♀️). Aber allem im allem... funktioniert es tip top und genau so wie wir uns das vorgestellt haben. Vor allem wie gut die zwei einfach folgen, und damit meine ich nicht nur den 1a Ab/Rückruf...sondern einfach alles! 🙂🙂👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼 So, jetzt zum Thema "Alleine in der Wohnung bleiben" : Beide Hunde haben wir seit sie 8 und 9 Wochen alte Welpen waren, zu uns geholt. Unseren Retriever Mischling Simba haben wir ungefähr ein dreiviertel Jahr gehabt bevor der 9 Wochen alte jack russel Louie zu uns kam. Simba konnte bereits alles was ich ihm beigebracht habe, auch alleine sein...sogar einmal bis zu 4 Stunden. Ansonsten i.d.R. nur 1 bis 2 Stunden, meistens ist aber immer jemand zuhause (so ist es nach wie vor). Das Alleine sein habe ich so aufgebaut wie man es überall liest und hört: 1. Draußen auslasten und lösen lassen 2. Drinnen kurz ausruhen und runterfahren lassen 3. Kong vorbereiten, mit leberwurst und hüttenkäse (vor allem wenn er länger alleine bleiben musste) 4. Kein Verabschieden wenn wir die Wohnung verlassen und keine Begrüßung oder Beachtung wenn wir wieder kommen . Auch die Kinder wissen das. Resultat: Hund freut sich zwar..aber legt sich sofort wieder hin ... und macht die Augen zu oder chillt entspannt. Top! 👍🏼 Simba liegt meistens hinter der Wohnungstür und schläft. Kong war auch meistens leer, und der wurde sofort weggenommen. So... vor ca 4 Monaten kam louie zu uns. Die Hunde gewöhnten sich schnell aneinander umd wie oben beschrieben, klappt es einfach traumhaft. Das Ritual mit dem Alleine bleiben haben wir einfach ohne große Beachtung so beibehalten und haben sogar eine Kamera geholt um das festzuhalten, falls mal was ist, da die beiden schon oft hier rum toben... Eigentlich können oder konnten die beiden auch alleine bleiben... denn wie wir auf der Kamera schon gesehen haben, schliefen sie... simba vor der Haustür, louie unterm schuhschrank. Was wir außerdem sehen konnten dass simba öfter zur Tür läuft und horcht ob da was oder wer kommt ?!? Sann legt er sich wieder hin, steht wieder auf läuft rum, horcht , legt sich wiederhin und schläftdann auch ein (Den Schäferhund im simba sieht man nicht äußerlich, sondern im Charakter... er ist sehr wachsam und schlägt auch stark an wenn er was hört und /oder sieht..zb auf dem Balkon bzw wenn ein anderer Hund bellt , geht er ab, bellt und knurrt... genauso an der Leine, bei mittleren und großen Hunden, kleine ignoriert er ausnahmslos Auch im dunklen draußen ist er wahnsinnig aufmerksam und scharfsinnig, wie ich finde und schlägt an, wenn er was sieht oder ihm was komisch vorkommt). Was wir auch mal beobachten konnten in der Kamera ( und das beunruhigte mich schon) war, das der kleine louie im Wohnzimmer stand, zur Kinderzimmer Türe schaut und bellt. Was louie immer mal wieder macht, auch wenn wir zuhause sind, dass er plötzlich was hört, sei es auch ein kleines Geräusch... oder er sieht etwas...und er schaut oder läuft in diese Richtung , fängt an zu bellen oder macht zumindest leise "Wuffffff" immer und immer wieder, lässt sich aber relativ schnell beruhigen und sobald ich sage "Louie Korb!" läuft er , oft mit gesenktem Kopf in sein Körbchen oder seine Decke. Der große simba pennt einfach nur. So, jetzt war letzte Woche eine Situation...und ich habe vergessen vorher die Kamera anzumachen ... dass ich wie immer zwischen 12:50 und 13:15 Uhr meine kleine Tochter von der Kita abhole, nachdem die Hunde draußen waren! Als wir wieder kamen, stellte ich unten im Hof fest dass der simba wie blöde bellt!!!! Oh mein Gott, was war das denn!!!!! Als ich hoch kam, war mir auch schnell klar, warum! Das Küchenfenster, was direkt zu unserem großen Feld zeigt war geöffnet und man hörte einen seiner kumpels, ein brauner labrador, der gerade draußen war, bellen! Und wenn andere Hunde bellen, bellt simba auch. Ich war dann doch klein wenig erleichtert denn die Ursache war klar. Trotzdem bin ich sehr sensibel eingestellt was das Thema " alleine in der Wohnung bleiben" angeht. Ich/wir wohnen aber hier schon 13 Jahre und haben auch vorher schon hunde gehabt, trotzdem muss man mit Nachbarn aufpassen, die sich nicht zum Feind machen, sollten die sich bei der Hausverwaltung beschweren, haben wir ein Problem! Hunde sind bei ums in der Anlage erlaubt, es kommen sogar immer mehr dazu, auch neue Mieter mit Hunden! Tja, und heute (Kamera war natürlich nicht an , Mist!) waren wir nur eine Stunde beim einkaufen, vorher war ich mit den Hunden draußen, ausreichend, mit baden und Ballspielen... Bleib-Übungen usw. die beiden kongs waren vorbereitet... gleiches Ritual... und die Fenster alle zu ... und kein bellender hund auf dem Feld. Als wir wieder kamen hörten wir wieder den großen bellen! Der kleine hechelte , als ob es im Wohnzimmer wieder abgegangen ist, wahrscheinlich haben sie gespielt..oder was weiß ich?! Klar der jack russel ist eina Art "Treib auf" aber es lief doch sonst auch immer?!? So oft sind die Hunde nicht alleine , weil halt iwie immer einer da ist, außer wenn ich meine kleine vom Kindergarten hole, unter der Woche für ca 20 bis 25 Minuten (ich könnte die Hunde aber auch mitnehmen, will aber das alleine sein fördern und üben und dachte immer dass das auch klappt) es ist jetzt auch noch kein Nachbar gekommen und hat sich beschwert. Ich wohne hier seit 13 Jahren und mit immer noch denselben Nachbarn. Aber hundetrainer will er noch nicht , oder noch nicht...und er meint ich solle den kleinen ab sofort immer mitnehmen, weil er denkt das simba sich entspannt und schläft wenn er alleine ist aber das ist doch Schwachsinn. Es geht ja darum dass immer mal Situationen kommen wo eben kein Hund mit kann (Arzttermine, Taufe,Kommunion, Einkaufen wo der gesamte Kofferraum voll ist usw). Mein Mann schimpft auch dass das alles von dem Kleinen kommt, der treibt hier den simba auf und bringt Unruhe rein... aber innerlich hat mein Mann ein großes Herz und liebt die Hunde, kuschelt auch mit denen und macht sich, glaube ich auch etwas Sorgen. Vor zwei Wochen waren wir auf einer taufe und die hunde waren über eine Stunde allein. Als meine große Tochter und ihr Freund kamen ,zum Gassi gehen...war alles ruhig und in Ordnung!! Die Hunde in getrennten Räumen zu halten oder in Boxen etc ist für uns KEINE Option, auch nicht abgetrennte oder umzäunte Flächen (dafür ist die Wohnung zu klein!) Die Hunde dürfen , wenn sie alleine sind ins Wohnzimmer, Flur, Küche und Bad (aber Bad haben sie eher kein Interesse) es gäbe höchstens noch die Möglichkeit sie nur in Flur, Küche und Bad zu lassen (ist aber dann eine deutlich kleinere Fläche, ihre Schlafplätze sind im Wohnzimmer wobei sie aber meistens wahrscheinlich eher im Flur liegen und der große liegt generell nur nachts in seiner offenen Box, tagsüber hat er andere Plätze, am Boden...die er auch wechselt. Außerdem dürfen beide Hunde auf die große Schlafcouch. Das wollen wir auch nicht verbieten, sie toben da nicht rum, dort wird entweder geschlafen oder gekuschelt. Was können wir noch tun, wegen dem alleine bleiben (auf jeden Fall nicht vergessen die Kamera anzumachen, das ist klar..die Kamera zeigt den halben Flur und fast das komplette Wohnzimmer). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte das nur vorübergehend sein? Hat jemand vllt noch irgend einen anderen Tipp? Danke und liebe Grüße Samy Hier ein Beweisfoto, da waren beide Hunde ca 2 Stunden alleine! Das war vor ca 3 oder 4 Wochen.