Ab wann erkenne ich die „Rüpelphase“
Hey, vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich adäquat mit dieser „Rüpelphase“ beim Hund umgehen kann.
Ich bin momentan im Urlaub bei meinen Eltern und ich denke, dass Najuk zum Teil gestresst ist, weil so extrem unterschiedlich und unausgeglichene Charakter hier rumlaufen und er ständig mit ihnen konfrontiert wird.
Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es allein dieser Umstand ist, weshalb bestimmte Kommandos erst nach dem fünften rufen klappen (Rückruf) oder das Signal dafür, dass er etwas aus dem Fang nehmen soll. Wenn das mit dem Fang zum Beispiel ist, provoziert er ein Jagdspiel, worauf ich nicht eingehe. Ich ruf ihn dann zu mir aber auch da musste ich jetzt zweimal zu ihm gehen oder schicke ihn ins Platz und nehme das Zeug mit dem einzusprechenden Kommando aus dem Fang.
Mein größtes Problem ist jedoch, dass Beifuß laufen. Nach paar Minuten ist er abgelenkt, will zu anderen Hunden, selbst wenn sie aggressiv bellen.
Wenn jetzt die Rüpelphase bei ihm beginnt (er ist sechs Monate und ein Markiesje), wie lange dauert sie an und wie seid ihr damit umgegangen? Sollte ich bei dem Rückruf immer eine zweite Person mitnehmen, um nicht selbst hingehen zu müssen?