Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Marie
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 13. Jan. 09:38

Was tun gegen unterwürfiges Verhalten?

Hallo ihr Lieben, seit fast 3 Monaten lebt bei mir meine kleine Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Sie wurde auf der Straße in Spanien gefunden, kam dann ins Tierheim und ist nun bei mir. Sie ist 6 Monate jung und eine super freundliche, aufgeweckte, verkuschelte und verspielte Maus. Sie hat sich inzwischen sehr gut eingelebt und ist Menschen gegenüber grundsätzlich zutraulich. Nun zu unserem Problem: sie zeigt in manchen Situationen ein extrem (!) unterwürfiges Verhalten. Am schlimmsten ist es, wenn es ums Anleinen geht. Sie macht sich immer bemerkbar, wenn sie raus muss. Ich ziehe mich dann an, nehme mir die Leine und schon versteckt sie sich. Meistens rennt sie unter den Tisch und sobald ich mich auch nur nähere legt sie sich auf den Rücken, robbt vor mir weg und verdeckt teilweise mit der Pfote ihr Gesicht. Sowohl Geschirr anziehen, Mantel anziehen (sie friert leider aktuell total, daher ist es notwendig) als auch nur die bloße Leine machen ihr total Angst. Ich habe jetzt schon so viel versucht, bleibe immer ruhig, setze mich zu ihr runter, lobe sie ganz viel, besteche sie mit Leckerlies,... - aber es wird einfach nicht besser. Langsam bin ich etwas ratlos und weiß nicht, was ich noch machen soll. Hat jemand hier eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich bin dankbar für jeden Tipp! PS: Sobald das Geschirr/ der Mantel/ die Leine erstmal dran ist, ist die Welt in Ordnung und sie ist der gleiche aufgeweckte Junghund wie immer.