Verhalten & Psychologie

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 4. Aug. 21:07

Bellen? Wie geht ihr damit um?

Hallo meine Lieben? Ich habe mich diesbezüglich schon mal gemeldet und würde trotzdem gerne nochmals nachfragen wie ihr mit dem bellen eures Hundes umgeht. Meine Phoebe ist jetzt 15 Monate und seit 9 Monaten bei mir in Berlin. Sie war schon immer eine ruhige und eher schüchterne Hündin. Ist aber allen gefahren aus dem Weg und hat sie gemieden. Das erste mal gebellt hat sie nach Wochen und auch ganz selten bis nie. Dann hat es langsam angefangen das sie "mit" gebellt hat. Also wenn ich mit ner Freundin unterwegs war und ihr Hund gebellt hat , hat Phoebe mit gebellt. Dann ca. Vor 2 Monaten von einem Tag auf den anderen hat sie gefühlt ihre Stimme entdeckt und bellt jetzt ab und zu Hunde beim vorbei gehen an. Das stört mich eig nir bedingt weil wir ja schnell wieder aus der Situation sind. Nervig ist es aber wenn ich sie in win Restaurant mitnehme und wir Sitzen draussen. Sie ist unter dem Tisch und spring gefühlt bei jedem Hund der vorbei läuft auf und verbellt den Hund. Oder wenn ich mit Freunden am See bin. Alles was ihr nicht geheuer ist wird erst hingerannt und gebellt. Heute am See kam ein Man mit Gehilfe und der wurde auch erstmal angebellt. Ab dem Zeitpunkt fixiert sie die ganze Umgebung. Wenn jemand im Wasser zu sehr plantscht das genau gleiche. Ich weiss dann in Solchen Situationen auch nicht wie ich am besten reagieren soll. Meine Trainerin meinte entweder aus der Situation raus oder wenn ich es schaffe sie abzulenken bevor sie los will und dann belohnen wenn sie nicht gebellt hat. Beides bisschen schwierig. Wenn ich immer aus der Situation raus gehe lernt sie es doch nie dass das alles doch nicht so schlimm ist, oder? Und sie ab zu lenken geht auch fast nicht weil sie sich so fest fixiert und gar kein Blick mehr für mich übrig hat. Kennt ihr das? Habt ihr tricks? Wurde es besser? Ich bin halt so bisschen baff da es wirklich von einem Tag zum anderen angefangen hat. Sie ist auch mitten in der Pubertät und hoffe ein bisschen das es vlt besser wird 😅 Würde mich freuen von euch zu lesen. Lieber Gruss Steve und die kläffende Phoebe ;) PS: das Photo war heute vom See wo sie die Menschen im Wasser beobachtet hat 😂