Gassi gehen vor, während und nach Sylvester ein Problem
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte einen Rat bzw. Eure Erfahrungswerte.
Momentan bekomme ich unsere Paula bei Dunkelheit nicht mehr aus dem Haus 🙁 Es fing einige Tage vor Sylvester an, da hat es mal beim Gassi gehen im Dunkeln, irgendwo weiter weg, geknallt. Ich bin nicht näher drauf eingegangen, hab gesagt alles gut und wir sind weiter gegangen. Am nächsten Morgen, auch dunkel, wollte sie an der Stelle wo sie den Knall gehört hat nicht mehr weiter. Habe sie dann nicht gezwungen weiter zu gehen, sondern habe sie dann versucht zu überreden einen anderen Weg zu gehen. Glaube das hatte da noch geklappt. Leider wurde das Geknalle die Tage danach ja nicht weniger und so hatten wir ein paar Situationen wo am Anfang des Spaziergang alles in Ordnung war, es unterwegs geknallt hat und sie dann Angst hatte und schnell nach Hause wollte. Ich habe sie bisher nie gezwungen weiter zu gehen, habe Ihre Angst ernst genommen und bin dann mit ihr schnell zurück nach Hause. War das ein Fehler? Jetzt ist es so, dass sie Abends oder Morgens im Dunkeln gar nicht erst losgehen will. Mittags alles kein Problem, auch einzelnes Geknalle am Tage, auf der Hundewiese oder so, war ok.
Ich bin etwas verzweifelt. Wie bekomme ich sie jetzt wieder aus dem Haus? Gestern haben wir es wieder mit viel Zeit und Geduld versucht, sie war dann schon 5-6 Meter aus dem Haus, wieder ein Knall und die Maus natürlich wieder schnell rein. 🙄 Tolles Timing!! Das Geknalle hat jetzt hoffentlich ein Ende. Weiß aber nicht wie ich den Kreislauf unterbrechen soll. Wenn ich sie beim losgehen aus der Haustür zügig und bestimmt an der Leine mit nehmen will, macht sie komplett dicht und windet sich hin und her. Ich glaube das ist nicht der Richtige Weg bei ihr, sie ist sehr sensibel. Noch etwas zu Paula, sie ist jetzt seit 1 Jahr bei uns, ehemaliger Strassenhund, ist eigentlich ein sehr fröhlicher und aufgeschlossener Charakter. Ich denke sie hat aus den ersten Monaten auf der Straße dieses Knalltrauma erlitten.
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen. LG Melanie