🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Tina
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 12. Jan. 22:39

Verhalten nach Weidezaunkontakt

Hallo zusammen, gleich mal vorab, sorry für den langen Text, aber ich habe derzeit ein Problem und ich weiß gerade nicht mehr weiter. Bruno (Ciobănesc Românesc Corb Straßenhund aus Rumänien), seit Februar bei uns, ein absoluter Traumhund (mit ein paar "Baustellen" z. B. komplett taub, ABSOLUT VERFRESSEN!!!! 2 kaputte Hüften - eine davon im Juli "saniert", die zweite soll im Frühjahr erfolgen, wenn er etwas Muskeln aufgebaut hat). Die erste OP hat er super verkraftet und ist richtig aufgeblüht, man hat es bei jeder Gassirunde gemerkt, wie er mehr und mehr Spaß dran hat. Jetzt kam letzte Woche der Supergau und er hatte "Feindkontakt" mit der Schnauze am Weidezaun, bei der abendlichen Runde. Und jetzt mag er nicht mehr Gassi gehen, er geht genau bis an unsere Grundstücksgrenze (passiert ist es ca 2km von zuhause weg, also nicht zuhause) und kein Meter weiter. Mit Leckerlis krieg ich ihn vielleicht noch 5 Meter weiter, aber das möchte ich nicht einreißen lassen. Hatte das Problem schon mal jemand? Unsere Labbidame hatte sich auch schon des öfteren eine eingefangen am Weidezaun (Drama war verständlicherweise groß, aber ohne so gravierende Nachwirkungen). Habe allerdings auch schon gehört, dass Herdenschutzhunde eher auf Ihrem "Grundstück" bleiben wollen.🤔 Ich weiß jetzt nicht, ob es an dem Zaun lag, oder ob er vielleicht denkt: wieso bewegen, fressen gibt's ja so auch 🤣 Gestern z. B. haben wir beide Hunde ins Auto verfrachtet, Auto stehen lassen und mit beiden heim marschiert, da hatte er wieder Spaß an allem und es war wieder normal, aber von zuhause aus, geht halt gaaar nix 🙄. Brauch er Zeit, um festzustellen: alles halb so wild und Fraule passt beim nächsten Mal besser auf mich auf, oder Wird er faul? Ich kann ihn halt leider weder zeitlich, noch körperlich (ja, er wiegt ungefähr genau so viel wie ich 🤣) zig x täglich ins Auto hieven und woanders Gassi gehen, zumal wir hier wunderbar ländlich wohnen und die schönsten Routen direkt vor der Haustür haben. Aber so wird das nix mit Muskelaufbau. Hat evtl jemand einen Tipp für ein völlig verzweifeltes Frauchen?
 
Verfasser-Bild
Katharina
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 12. Jan. 10:57

Junghund möchte plötzlich nicht mehr an der Leine laufen

Hallo zusammen 😊 Ich benötige euren Rat, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Wir haben unseren Milo - 7 Monate - nun seit knapp vier Wochen bei uns. Das Gassi gehen war von Anfang an kein Problem. Er ist immer mitgelaufen und hat auf seine Kommandos wie bsp. “Fuß” gehört. Doch seit Sonntag möchte Milo nicht mehr richtig gassi gehen. Die ersten 10 Meter läuft er mit schnuppert und macht sein Geschäft dann bleibt er stehen oder setzt sich sogar hin. Ich lasse die Leine dann locker und gebe ihm ein wenig Zeit - spreche nicht mit ihm, locke ihn auch nicht mit Leckerlies - manchmal läuft er dann auch ein Stück weiter um wieder stehen zu bleiben. Die Route welche wir spazieren habe ich schon mehrmals gewechselt, da ich die Vermutung hatte, dass er sich evtl. langweilen könnte. Wenn er merkt, dass es Richtung nach Hause geht kann er plötzlich auch wieder laufen und es kann ihm nicht schnell genug gehen. Auf der Wiese und ohne Leine hört er wunderbar und läuft auch super mit. Daher gehe ich davon aus, dass eine Verletzung ausgeschlossen werden kann. Auch ist am Sonntag kein bestimmter Vorfall passiert bei welchem er sich während dem Gassi an der Leine erschreckt hat o.ä. und nun Angst haben könnte.. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps habt oder vlt. ein ähnliches Problem hattet 😰 So macht Gassi gehen nämlich weder für Mensch noch für Hund richtig Spaß…