Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Maria
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 1. Okt. 11:30

Tierschutzhund – Urinieren aus Unsicherheit?

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas Schwarmwissen von euch sammeln zu folgendem Problemchen: Wir haben seit ca 20 Tagen einen Pflegehund aus dem ungarischen Tierschutz bei uns, welcher eigentlich auch als Zweithund bleiben könnte wenn alles passt. (Vorgeschichte nicht bekannt, er wurde mit seiner Schwester wortlos ins Tierheim abgegeben) Zum Tier: Spitz(Mischling?) Rüde, kastriert. Ca 1 Jahr alt Eigentlich stubenrein Taro ist eigentlich ein lieber Hund, er hat sich sehr schnell eingelebt und versteht sich gut mit uns und unserer Hündin. Er geht gerne Gassi und hat auch überraschenderweise keine Probleme mit seinem Geschirr Problem: Er bepieselt sich, uns und alles andere sobald: • Wir ihn anziehen (keinerlei Zeichen von Angst oder starker Freude) • Wir das Wort „erheben“ („Runter“ vom Sofa, „Och nö!“ bei Ungewünschtem Verhalten etc, also weder laut noch aggressiv, „Nein“,…) • Wir uns hinhocken und ihn zu uns rufen wollten zum Streicheln Etc Also sobald auch nur ein wenig Wasser in der Blase ist, ist hier Dauerwischen angesagt. Auch sendet er sehr viele Beschwichtigungssignale, wirft sich oft auf den Rücken (auch gerne inklusive bepullern), wedelt zu schnell mit dem Schwanz oder „pfötelt“ oft. Er wirkt uns gegenüber eigentlich nicht ängstlich, nur (vermutlich) etwas unsicher. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich weiss auch nicht, ob es eventuell mit der Kastration zusammenhängen könnte. Er markiert draussen auch nicht und hebt nicht das Bein, er hat „seine“ Wiese vorm Haus, auf die er sich bei jedem Spaziergang hinstellt und es einfach komplett laufen lässt. Ich würde wirklich gerne mit ihm an diesem Problem arbeiten können, damit er auch dauerhaft bei uns bleiben kann ohne dass der Haussegen schief hängt, hab allerdings mit diesen Problemen keinerlei Erfahrung🙈
 
Verfasser-Bild
Sina
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 28. Sept. 11:23

Anleinen von Fremden

Hallo liebe Community, ich habe einen 3 jährigen Border Collie Rüden. Er ist recht skeptisch und unsicher, also nicht gerade "King Lui" 😉 wir haben gefühlt jedes Thema mitgenommen, was es in der Hundeerziehung gibt. Aber 90% gut hinbekommen. Anfassen von Fremden ist aber noch ein großes Thema, zumindest sofern es sich nicht um die Begrüßung handelt. Also Menschen, die was von ihm wollen, die Bewegungen der Menschen also langsamer und gezielter werden. (z. B. Physio, Tierarzt, Menschen die ihm was aus dem Fell machen wollen und es gut meinen....) Er wollte als Welpe schon keinen Kontakt. Wir haben aber auch das gut geübt. Wir können ihn gut lesen, daher gibt es quasi keine Probleme mehr. Begrüßung von Fremden und sich kurz kuscheln lassen geht mittlerweile auch. Nur wenn die Situation ruhiger werden, wird er skeptisch will keine Nähe und somit wäre auch ein Anleinen von" Fremden" (alle außer Herrchen & Frauchen) undenkbar. Er zeigt alle körperlichen Anzeichen von dem, dass er das nicht möchte bis hin zu knurren. Er will dann wirklich weg und geht auch aus der Situation heraus. Problem ist auch, wenn er einmal geknurrt hat, dann bekommt man ihn nicht mehr locker an dem Tag (ist schon viel besser geworden) und er sieht "hinter jedem Busch ein Räuber". Nun zu meiner Frage: Habt ihr Ideen, wie man solche Situationen managen kann? Gibt es Halsbänder, wo man nicht unter das Halsband fassen muss, um den D-Ring zu finden? Retrieverleinen muss man nachher ja auch umfassen und vom Kopf ziehen. Hausleine, die man nur verlängern muss mit einer anderen Leine? Klar kann man sagen, dass er sich von anderen Menschen nicht anleinen lassen muss. Wenn ich aber daran denke, dass ich letztes Jahr eine Not-OP hatte und mein Freund zu jeden Hunde-Runden 30 Minuten nach Hause fahren musste, trotz vieler Angebote den Hund zu nehmen, wäre eine Lösung schön. Vielleicht gibt es ja Menschen von unsicheren Hunden hier und/oder Hütehund-Menschen mit ähnlichen Problemen, die Ideen und Ratschläge haben. Bei meiner letzten Frage vor langer Zeit, habe ich tolle Beiträge erhalten und hoffe auf einen netten Austausch. ☺️