Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Basic
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 4. Okt. 14:59

Eifersucht

Paulchen ist ein 8-jähriger Mopsmischling und kommt aus dem Tierschutz in Ungarn. Paulchen ist jetzt seit 14 Tagen bei uns und macht super Fortschritte. Mit uns leben noch 4 Katzen die sehr freundlich und Hunde gewohnt sind. Paulchen reagiert meist desinteressiert aber schnuppert ihnen auch schon mal hinterher oder sie schlafen gemeinsam, nebeneinander auf der Couch. Am Anfang suchte er hinter uns Schutz und lief immer einen Bogen um die Katzen. Trotzdem gab es schon zweimal die Situation (im Bett) das er mit schnappen und bellen nach vorne geht, um die Katze zu vertreiben. Für mich sieht es so aus, als spiele die Ressource Mensch da eine große Rolle. Auf der Couch mit ähnlichen Setting macht er gar nichts. Das erste Mal war es in der ersten Woche in der Nacht, wo wahrscheinlich eine Katze mal schnuppern wollte und er sich bedrängt gefühlt hat bzw. erschrocken war. Da habe ich auch vollstes Verständnis, dass er da seine Distanz einfordert aber heute Morgen, hatte meine Partnerin die Katze mit ins Schlafzimmer gelassen. Die Katze lag links und machte es sich gerade im Arm gemütlich. Er lag rechts und versuchte mit einem Beller und einer Vorwärtsbewegung inkl. Schnappen zur Katze zu kommen. Meine Partnerin blockte ihn mit der Hand und schob ihn zurück. Er knurrte nochmal Richtung Katze und dann legte er sich hin und schlief. 😅 Erfolg hatte er damit noch nicht, denn wir haben ihn dann einfach geblockt und er beruhigte sich schnell. Gab es bei euch ähnliche Situationen bzw. wie habt ihr diese gelöst?