Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Sarah
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 31. Okt. 14:38

Tierschutz Hund aggressiv gegenüber Fremden

Hallo Zusammen, Wir haben eine mittlerweile 2 jährige Hündin aus dem Tierschutzt. Kurz zur Vorgeschichte : Gefunden wurde sie als Welpe, wenige Tage alt ohne Mutter. Bis zu ihrem 4. Monat war sie in Rumänien bei der Tierschutzorganisation, danach bei uns. Sie war immer ein Wirbelwind, von 0 auf 100 innerhalb einer zehntel Sekunde. Anfangs hat sie sich über alles und jeden gefreut den wir getroffen haben. Seid gut einem Jahr ist es das genau Gegenteil (hallo Pubertät). Sie „duldet“ keine Fremden in unserer Wohnung. Wenn es klingelt geht sie in ihr Körbchen und wartet dort auch. Wenn aber jemand zu Besuch kommt, den sie nicht „von Anfang an“ kennt rastet sie aus. Sie bellt und knurrt und springt ins Gesicht. Sie ist schon immer sehr fixiert ins Gesicht zu kommen, auch bei uns riecht sie immer im Gesicht. Meine Frage nun : habt ihr Tips und Tricks und as man tun kann? Mit unserer Hundetrainerin hatten wir die Thematik bereits aber richtig „weiter“ Kamen wir nicht, deshalb bin ich unsicher ob ihre Methode die richtige ist. Kurz zu ihrer Methode : Hund soll immer in das Körbchen wenn Besuch kommt, wenn sie nicht bleibt wird sie dort angeleint und darf Nicht frei rumlaufen, bzw erst wenn sie sich beruhigt hat. Aber wenn wir sie los machen, auch wenn sie vorher den Kopf abgelegt hatte und geschlafen hat, dauert es keine 2 Sekunden und sie ist wieder „on Fire“ Vielleicht hat / hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann uns helfen. Liebe Grüße
 
Verfasser-Bild
Esmeralda
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 31. Okt. 11:43

Territorial-Verhalten abtrainieren

Hallo ihr alle, meine Eltern und ich haben Akira seit ca. 1,5 Jahren und wir haben sie sehr lieb. Allerdings macht uns ihr Territorialverhalten echt zu schaffen. Wenn wir Besuch bekommen, schicken wir sie die erste halbe Stunde ca. in ihre Box. Sobald es klingelt und der Besuch reinkommt, bellt sie für einige Zeit. Nach der halben Stunde hat sie sich meistens beruhigt und darf raus und ist friedlich. So weit, so gut. Damit können wir leben. Aber wenn ich mit ihr aufs Feld gehe und jemand ohne Hund kommt, bewegt sie sich (nachdem ich sie angeleint habe) erstmal nicht vom Fleck. Sobald diese Person dann aber näher kommt, versucht Akira, auf sie loszugehen und bellt wie verrückt. Oder im Sommer wurden wir spontan in einen Schrebergarten eingeladen, weil Akira und der andere Hund sich so gut verstanden haben. Erstmal war alles super, aber als ich gerade mit der Besitzerin des Gartens gesprochen habe, hat Akira aufgehäult und die Schwester der Besitzerin gebissen. Ich konnte es leider nicht verhindern, da ich ja gar nicht damit gerechnet hatte und es viel zu schnell ging. Nach dem Vorfall haben wir sie einige Zeit nicht mehr von der Leine gelassen und fleißig mit ihr Rückruf geübt. Wir merken eben deutlich, dass sie den Auslauf braucht und wir ihr den einfach nicht geben können, egal, wie lange wir mit ihr gehen. Auf Rückruf (mit der Pfeife) hört sie sehr gut, solange sie nicht am Spielen mit anderen Hunden ist. In diesem Fall benimmt sie sich aber auch, wenn andere Menschen vorbei laufen. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr beibringe, dass das Feld nicht ihr Revier ist und ihr zeige, dass sie weder dort, noch zu Hause Menschen anzubellen hat? Viele Grüße