Verhalten & Psychologie

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 12. Dez. 18:52

Tolle Begegnungen

Hey Leute 🙋‍♀️ Immer mehr ließt man ja über negative Interaktionen mit Hunden und/ oder Menschen. Da zweifelt man schon an der Menschheit (manchmal). Daher mache ich mal ein Gegenstück dazu auf. Erzählt mal von großen und kleinen, geplanten oder zufälligen Begegnungen mit anderen Menschen und/ oder Hunden. Wer hat euch wieder ein kleines oder großes bisschen an die Menschheit glauben lassen? Ich mache mal den Anfang mit unserer Begegnung von Heute über die ich mich sehr gefreut habe: Mok und ich waren fast fertig mit unserer Runde und kamen an eine Kreuzung im Wald. Ich hatte ihn schon kürzer, weil ich weiß das da manchmal Leute sind. Mit und ohne Hund. Dann kam uns tatsächlich ein Pärchen von der anderen Seite der Kreuzung entgegen mit einem freilaufendem Hund. Beide Hunde blieben stehen und waren abruf- und ablenkbar. Die anderen haben ihren dann auch gleich angeleint, solange hab ich Mok im Sitz abgelenkt und warten lassen. Als sie fertig waren haben sie gewartet und mich zuerst abbiegen lassen. Hab mich direkt freundlich und voller Freude bedankt und einen schönen Sonntag gewünscht. Sie haben sich über mein Danke gefreut und meinen Sonntagsgruß erwidert. Danach haben Sie ihn an der Leine gelassen und sind mit größerem Abstand gefolgt. Erst als es wieder „sicher“ und wir getrennte Wege gegangen sind, haben sie ihn wieder abgeleint. Ich hab mich sehr über Ihre Rücksicht gefreut und es hat mir den eh schon tollen Tag noch mehr versüßt. Danke nochmal an das nette Pärchen 💙😊 Und welche netten Begegnungen hattet ihr kürzlich oder vor längerer Zeit? 😊 Wer hat euch mit seinem unerwarteten Verhalten den Tag versüßt?
 
Verfasser-Bild
Samira
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 11. Dez. 12:32

Mein Hund verhält sich komisch, wenn er eine Kaustange/einen Knochen bekommt

Hallo! :) Wie oben beschrieben verhält sich mein 10 Monate alter Tierschutzhund merkwürdig, wenn ich ihm etwas zum Kauen anbiete. Er nimmt die Kaustange/den Knochen erst an, lässt ihn dann aber wieder fallen, knurrt leise, kräuselt die Nase und bleckt die Zähne. Also Richtung Knochen, nicht an mich gerichtet. Das habe ich extra geprüft, weil ich Angst hatte, dass er mir gegenüber evtl. Futteraggressionen zeigt. Er verhält sich aber genauso, wenn ich den Raum verlasse (habe eine Hunde-Kamera) und zeigt bei seinem normalen Futter auch keinerlei Aggressionen, ich kann ihm also auch mal den Napf wegnehmen bzw. mich daneben setzen usw. Manchmal fängt er auch an, erbärmlich zu fiepen, rennt rastlos mit seinem Schnapp durch die Wohnung und wiederholt dann zwischendurch mehrmals das Nase kräuseln/Zähne blecken. Wenn ich ihm den Knochen allerdings eine Weile hinhalte, nimmt er ihn irgendwann an und kaut genüsslich darauf herum bis er weg ist. Also es scheint ihm durchaus zu schmecken und nicht am Geruch/Geschmack zu liegen. Er verhält sich auch nicht nur bei 'fleischigen' Kausnacks wie Ochsenziemer oder Knochen mit Pansen so (manchmal finden Hunde solche stark riechenden Snacks ja genauso gruselig wie wir Menschen 😅), sondern auch bei diesen recht geruchsneutralen Dentalsticks. Und ich bin der Meinung anfangs als ich ihn gerade neu hatte hat er sich nicht so verhalten und Kaustangen direkt angenommen. Habt ihr solch ein Verhalten bei eurem Hund schon mal beobachtet oder vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich arbeite viel im Home-Office und würde mir wünschen, dass ich dem Kleinen vor einem spontanen Meeting einfach mal entspannt einen Kausnack hinlegen kann, ohne dass er diesen Zirkus aufführt und 'angefüttert' werden muss. 😄🙈
 
Verfasser-Bild
Celine
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 10. Dez. 21:40

Hund knurrt mich an/beißt in die Leine/dreht im Freilauf völlig durch

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit ist Milow (1,5Jahre alter Zwergspitz) bei mir gestrandet und wir machen gute Fortschritte, aber es gibt manche Situationen, in denen ich einfach überfordert bin und nicht weiß, was sie bedeuten beziehungsweise wie ich sie überhaupt händeln soll. 1. manchmal knurrt er mich an und sieht dabei aus als würde er mich zum Spielen auffordern wollen. Das kommt in ganz unterschiedlichen Situationen vor…manchmal wenn ich ihm etwas verbiete, manchmal auch wenn ich einfach in der Küche stehe und er irgendeinen Unsinn macht, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen und ich ihn ignoriere. Vor allem aber wenn er draußen anfängt zu ticken und vor mir rumspringt und/oder in die Leine beißt oder versucht mir in die Hosenbeine zu beißen, dann geht das Geknurre manchmal auch los -egal, ob ich es Ignoriere oder aktiv Nein sage 2. das mit dem in die Leine beißen kommt nicht mehr so häufig vor, ich verstehe aber den Auslöser nicht. Am Anfang dachte ich, es sei eine Übersprungshandlung, mittlerweile macht es eher den Eindruck, dass ihm langweilig ist und/oder er Aufmerksamkeit will and last but not least 3. Das kam erst vor Kurzem auf, weil ich ihn noch nicht frei laufen lassen kann. Wir waren auf einem eingezäunten Grundstück, ich hab ihn absitzen lassen, ihn abgeleint und ihn fetzen lassen. Ich bin einmal quer über die Wiese gelaufen und er hat sich einigermaßen an mich gehalten, aber mich nicht umgerannt - eben einfach sein Ding gemacht und sich gefreut wie Bolle. Ich hab ihn abgerufen, angeleint, alles war gut. Heute (und das ist ganz am Anfang schon einmal passiert, seither hab ich’s nicht mehr versucht) ist er völlig durchgedreht. Er ist gar nicht erst richtig weg von mir, ist an mir hochgesprungen, hat mich umkreist, mir in die Ärmel gebissen. Wenn ich ihn ignoriert habe oder nein gesagt habe, wieder Geknurre. Anleinen war ein kompletter Kampf. Ich weiß das Milow sehr sensibel und stressanfällig ist, generell in vielen Situationen direkt Reizüberflutung für ihn und er quasi nicht mehr ansprechbar…, aber wie ich damit umgehen soll…keine Ahnung. Ich danke euch vorab Celine
 
Verfasser-Bild
Anna
Anzahl der Antworten 67
zuletzt 8. Dez. 21:45

Hundeangriff

Ich wurde von einem fremden hund gebissen  warscheinlich habe ich mich auch nicht richtig verhalten würde es aber auch wider so machen weil ich nicht weiß was ich ändern soll bis heute wurde weder ich noch mein hund gebissen. Folgende Situation ich laufe an einer strasse lang an der ein Park mit Spielplatz grenzt mein Hund erblickt zwei Hunde und fixiert  einen ich unterbreche sie und schicke sie auf die andere Seite was sie auch macht und gehe weiter der eine frei laufende Hund entschied sich aber nun nicht auf seinen Besitzer zu hören und kamm uns hinterher ich drehte mich im Kreis um zwischen denn Hunden zu bleiben bis ich es nicht mehr schaffte dann Nahm ich meine Arme zu Hilfe und drückte beide Hunde an der brust auseinander da der Besitzer des andern Hundes allerdings auch nicht der schnellste war , rechte sich nun mein handeln nach ein paar Sekunden biss der fremde hund zu und zwar in meinem Unterarm nach dem der Besitzer des anderen Hundes endlich seinen Hund anleinte wedelnten beide Hunde klein laut mit der Rute wir unterhalten uns eine halbe Stunde und es kamm raus das auch sein hund aus Lanzarote ist und ein Herdenschutz Hund drin vertreten ist denn er aber schon als welpe bekamm und er denn hundefürerschein gemacht hat denn er für Schwachsinn helt. Er entschuldigte sich mehrmals meinte aber dass ich mich auch nicht richtig verhalten habe. Um mich selber zu schützen in dem Moment dachte ich null an selbst Schutz sondern an Tierarzt kosten und das mein Hund an keinem Hund mehr vorbei kommt wenn er an der Leine gebissen wird schließlich muss ich ihr sicherheit geben da mit sie mir überhaupt folgt sein rad Schlag allerdings gefiel mir gar nicht .Ich solte da zwischen treten oder die Leine los lassen... Was ich aber zu meinem Hund noch sagen müss sie ist ebenfalls ein kangal mix aus dem Ausland die mit 2,5 Jahren nach deutschland kahm in bestimmten Situationen ist sie nicht abrufbar deshalb lasse ich sie in der wirklichen welt nicht von der leinen . Was meint ihr da zu was hätte ich anders machen können . SORRY Das der Text so lang ist