Gesundheit

Verfasser
Denise
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 7. März 16:12

Chronischer(?) Husten

Hallo! Mein 9 Jahre alter Hund hat bereits seit einigen Jahren einen Husten. Bereits zweimal wurde mithilfe einer Endoskopie ein Trachealkollaps diagnostiziert. Beim zweiten Mal hatte er zusätzlich eine Bronchitis, die mit Antibiotika behandelt werden konnte. Er hustet eher in Ruhe und hat nur selten einen "Hustenanfall". Normalerweise hustet er vielleicht ein oder zweimal am Tag und nur in Akutphasen öfter und dann auch stärker (wie im Video). Im letzten Jahr hab ich entdeckt, dass seine etwas vergrößerten Lymphknoten/Mandeln mit dem manchmal stärkeren Husten zusammenhängen könnten. Jedenfalls wurde beides besser, wenn er Entzündungshemmer (Metacam) bekommen hat. (Tierarzt meinte, dass das möglich sei.) Außerdem wurde bei ihm noch nie beim Tierarzt ein Husten ausgelöst, was bei einem Trachialkollaps ja eigentlich möglich wäre. Also, ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass dieser die einzige Ursache ist. Bei seinem Herz ist ein leichtes Geräusch zu hören, Ultraschall wurde auch schonmal gemacht und wird demnächst wiederholt. Aber bisher gibt es noch keine Diagnose, bei der er Medikamente bräuchte. Nachdem die Unterscheidung von den Ursachen bei Husten nicht immer einfach ist, wollte ich mich nach einer weiteren Meinung erkundigen. Außerdem finde ich Tiermedizin zu interessant, um nicht alle möglichen Ursachen herauszufinden. :) Kann vielleicht jemand anhand des Videos einen Verdacht schöpfen? Oder konnte ähnliche Erfahrungen machen? :) (Meinem Tierarzt zeige ich das Video natürlich auch!)

Verfasser-Bild
Annette
Anzahl der Antworten 271
zuletzt 6. März 09:10

Tiere aus dem Ausland - TV-Formate

Ich sehe, wenn es die Zeit zulässt, gern auch mal Martin Rütter und auch andere Sendungen zum Thema. Es fällt mir auf, dass dort bei den Vermittlungstieren letztlich doch die Prozentzahl von Tieren aus dem Ausland sehr hoch ist. Auch beruflich stecke ich sehr im Thema, Abgabe, Zucht und auch Haftung. 1. Warum werden nicht mehr Tiere mit der Herkunft Deutschland angeboten? Die deutschen Tierheime sind voll. 2. Mir ist bei den Unvermittelbaren aufgefallen, dass Herr Rütter bei einem zu vermittelnden Hund von 4 typischen Krankheiten, die Auslandshunde haben und auch dieser hat(te) gesprochen wird. Es wird aber gesagt 3 seien ausgeheilt. Namen der Krankheiten werden nicht genannt. Es wird nur gesagt, der Hund braucht wegen der 4. Erkrankung lebenslang ein Zeckenmittel. Warum braucht er das? Damit ihn keine Zecken beissen und es dann auf andere übertragen kann? Um ihn selbst zu schützen? Ist es den Leuten klar, dass es sich um eine lebenslang dauernde unheilbare Krankheit handelt? Und wenn andere derartige Hunde vermitteln, wie deutlich wird mit dem Thema umgegangen oder erfährt man dies erst beim eigenen Tierarzt? Herzwurmbehandlung, Leishmaniose, Anaplasmose, Demodex, .. 3. Warum konzentriert man sich nicht mal auf die Vermittlung von Hunden aus dem Tierheim, die von hier sind und analysiert das Problem mal? 4. Bitte Nettikette, keine persönlichen Angriffe, keine Beleidigungen.