🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Emily
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 12. Mai 17:39

Alleine bleiben früh üben?

Hallo liebe Leute, wir beschäftigen uns aktuell viel mit dem Thema "Hund alleine lassen". Aktuell ist die Situation bei uns so, dass unser Hund eigentlich nie alleine bleiben muss, da ich einen Großteil meiner Arbeit im Homeoffice machen kann und meine Partnerin auch viel zuhause ist. Leider wird das allerdings womöglich nicht immer so bleiben können, da ein Berufswechsel ansteht und Homeoffice auch möglicherweise je nach der Coronasituation beim Arbeitgeber nicht mehr so gerne gesehen ist. Nun möchte ich mich gerne erkundigen wie ihr das seht: Sollten wir unseren Hund, obwohl es nicht dringend nötig ist, zur Übung ans alleinebleiben gewöhnen? Aktuell machen wir es so, dass wir ab und zu ohne ihn zusammen einkaufen gehen für ne Stunde oder so, oder ich gelegentlich für 2-3 Stunden in die Arbeit fahre, wenn es was zu tun gibt, das sich nicht gut von zuhause machen lässt. Der Kleine kommt damit ganz ok zurecht, nach kurzem Bellen legt er sich eigentlich immer hin und schläft, aber da er vor allem wenn er merkt, dass wir gehen stark hechelt und manchmal auch winselt ist klar, dass er das nicht so toll findet. Wir haben uns natürlich mit den Zeiten langsam gesteigert und ihn anfangs nur ganz kurz alleine gelassen. Ich frage mich nur ob unsere Herangehensweise gut ist für unseren Hund. Einerseits wird er es so später vielleicht einfacher haben, wenn wir ihn wirklich mal alleine lassen müssen, andererseits ist es halt eine unnötige, für ihn stressige Situation. Also ja, es würde mich interessieren wie ihr das handhabt: bleibt euer Hund manchmal alleine? Wie geht er damit um? Ist er dabei völlig entspannt, oder auch ein bisschen gestresst? Und was haltet ihr davon den Hund aus Übungszwecken alleine zu lassen, wenn es eigentlich nicht nötig ist?
 
Verfasser-Bild
Eva
Anzahl der Antworten 77
zuletzt 7. Mai 19:09

Hunde Kontakt

Hallo Ihr Lieben, Ich muss mal meinen Frust rauslassen. Ich habe Erni seit 4 Wochen aus dem Tierschutz adoptiert in dem ich selbst gearbeitet habe. Ich habe sie aktuell immer an der Leine, außer auf der Hundewiese. Bei meinen täglichen Spaziergängen kam es jetzt schon öfter vor, dass Besitzer*innen mit ihren nicht angeleinten Hunden auf Erni ( meine Hündin ) zukamen. Erni verfällt schnell in einen ungezügelten spielmodus der An der Leine durchaus ungünstig zu Händeln ist. Weswegen ich Kontakt mit anderen Hunden an der Leine nur vermeiden möchte. Zum spielen hat sie vorerst die hundewiese bis sie auf ihren Abruf hört. Seit kurzem haben wir sogar eine gelb orange Schleife an der Leine, als Zeichen dass wir an der Leine keinen Kontakt wollen. Trotzdem lassen andere ihre Hunde an meine Hündin und belehren mich dass ich ihr den Kontakt zu anderen Hunden nicht verbieten kann, warum ich sie überhaupt an der Leine habe, teilweise sehr unhöflich und überheblich. Wenn ich dann sage dass die Leute ihren Hund beiseite zunehmen haben wenn ich mit einem angeleinten Hund komme kommen nur Sätze wie „aber es passiert doch gar nichts“ und „ich kann unseren Hund doch einfach zurückrufen wenn es nicht klappt“ und hinterlassen mir eine aufgedrehte Spielwütige Hündin der ich dann erklären darf dass hier jetzt nicht gespielt wird mitten auf dem Gehweg und ich habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen obwohl ich das absolut nicht muss. Mein Hund nicht ihr Hund. Trotzdem hinterlässt es in mir ein sehr unschönes Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, obwohl ich das nicht habe, oder doch?