🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Anja
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 28. Mai 14:48

Im Trainig kontakt mit leinenlosen Hunden. Wie reagiert ihr?

Hallo Zusammen, in letzter Zeit habe ich immer öfter "komische" Begegnungen, wenn ich mit unserem Hund trainiere. Z.b. Laufen wir auf einem Feldweg, kurze Leine und üben "bleib hier". Das ist unser Signal für neben mir laufen. Uns kommt ein anderer Hund ohne Leine entgegen, wir gehen ganz am Rand und ich denke durch unsere Stops, Belohnungen, die ganze Situation eigentlich.... Ist es von weitem gut ersichtlich, dass wir trainieren. Nun kommt es in dieser Situation immer zu doofen Kommentaren. Die anderen rufen ihren Hund nicht zurück, sonder lassen ihn auf uns zukommen und an meinem Hund schnüffeln. Wenn ich (egal, ob schon von weitem oder in der Schnüffelsituation) darum bitte, den Hund zurück zu nehmen, da wir gerade trainieren, stoße ich immer auf Unverständnis und bekomme blöde Sprüche, warum sich die Hunde denn nicht beschnuppern dürfen. Grundsätzlich hab ich nix dagegen. Nur halt nicht im Training. Mein Training ist in dem Moment hin und ich finde es wirklich respekt- und rücksichtslos. Wenn die anderen Halter dann versuchen, ihre Hunde zu rufen, kommen die natürlich nicht. Da ist mir dann auch klar, weshalb sie kein Verständnis für mein Training haben. Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Ihr im Training seid und andere Hundehalter ihre Hunde nicht zurück rufen? Und euch auch noch fürs Trainieren blöd anmachen? Freue mich auf Eure Anregungen😀
 
Verfasser-Bild
Sonja
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 26. Mai 23:09

Das wichtigste Kommando das euer Hund "unbedingt" befolgen sollte ist....?

Ich stelle hier einfach mal die Frage in den Raum, welches Kommando findet ihr als das wichtigste...🤔 Sicherlich werden die meisten nun screiben/sagen "der Rückruf" aber ist das wirklich so, ? Sicherlich der Rückruf ist wichtig aber ich finde nicht das wichtigste, und genau deshalb frage ich mich wieso viele das meiner Meinung wichtigste nicht üben, resp im Training auch von Hundeschulen/Hundetrainer oftmals vernachlässigt wird. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, "was findet die denn wichtiger als der Rückruf" 😉. Nun gut ich verrate es euch🤗: Das wichtigste "Kommando" finde ich, dass der Hund nichts, rein gar nichts vom Boden aufnimmt und frisst, schon wegen der zunehmenden Giftköderauslegungen. Immer wider lese oder höre ich er/sie gar draussen was gefressen, er/sie kam kauend aus dem Gebüsch, da lag/liegt was und mein Hund hat davon gefressen, oder ich konnte meinen Hund gerade noch von dem was dort lag wegziehen.... und das selbst von Hunden die "laut Besitzer perfekt hören". Warum ist das aber so, hört der Hund doch nicht so gut, oder würde das einfach nicht geübt/trainiert ? Mein Hund ist sehr eigenständig, meist hört er zwar auf den Rückruf aber nicht immer, das gebe ich zu. 😉 Aber wenn was unvermeidlich fressbare an Boden liegt schnuppert er nichtmal dran, egal ob in Freilauf oder an der (schlepp)Leine. Selbst wenn ein Leckerli vor ihm auf den Boden fällt, oder ihm beim Kauen aus dem Maul fällt, nimmt er es ohne "erlaubnis-kommando" nicht ein zweites Mal auf... Wenn keine Erlaubnis erfolgt sabbert er manchmal zwar aber er lässt es liegen.. Natürlich war das nicht von Anfang an so, als Junghund war er ein richtiger "Staubsauger", umso stolzer bin ich nun auf unsere Erfolge. Mir ist schon klar das es nicht 100% so sein muss (es sind schließlich Tiere) . Aber ich kann mich zu 99% darauf verlassen das er auch "leckeres zeug" liegen lässt. Ist das nicht wichtiger als der Rückruf, ich finde schon den ein Rückruf entscheidet in den seltensten Fällen über Leben und Tod ( da ein verantwortungsbewusster Hundebesitzer sein Tier ja normalerweise nur abseits von Strassen, bahngeleisen etc. Laufen lässt)....Also warum wird das meiner Ansicht nach wichtigste Kommando vernachlässigt. Und wie haltet ihr es , übt ihr es, zieht ihr euren Hunden einfach einen Maulkorb an oder denkt ihr, ach er wird schon nichts fressen resp. hier liegt bestimmt nix vergiftete rum. Diskussion frei aber bitte 🕉&☮ 😉.