🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Lea
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 1. Juli 21:24

Böses anspringen wenn zu viel los ist

Hallöchen, ich hab mit meinem mittlerweile 1 Jahr alten dobermann ein kleines problem. Anfangs hat er auf fahrräder, Roller, Traktoren, Motorräder und all die sachen die er nicht wirklich „versteht“ mit bellen und darauf zu springen reagiert also in die leine springen. Mittlerweile, also mit viel training 🏋️‍♀️ können solche “gruseligen dinge” auch sehr nah an uns vorbei fahren und er reagiert nichtmehr. Dafür habe ich jetzt das Problem dass ich mit Ihm an keine Schule kann, ich schildere mal die situation: gestern zum beispiel habe ich meinen Bruder nach langem mal wieder von der schule abgeholt, hab das direkt nach der gassi runde gemacht, also war mein Hund dabei. Daraufhin sind viele Kinder rausgekommen es war aber alles in ordnung (da ich es in seiner welpenzeit auch oft gemacht hab und da immer alles okay war dachte ich mir also nichts) daraufhin kamen 2 jungs zu mir und haben gefragt ob sie ihn streicheln dürfen, ich hab gesagt klar ist kein problem. Ein roller 🛵 ist dann an und vorbei auch kein problem, dann haben mein Bruder und ich uns auf dem weg heim gemacht und es sind drei kleine mädchen an uns vorbei, da hat er angefangen vor mir rumzuspringen und in seine leine zu beißen, dann hat er angefangen an der leine zu ziehen. Das sahnestückrn auf der torte war dann ein kleiner junge der an uns vorbei laufen wollte, er hat dann sogar zu mir gesagt er „rennt nicht wegen meinem hund und dass er versteht dass man sowas nicht darf“ daraufhin war er etwas näher und mein Hund hat versucht auf den jungen zu springen, bellend. Und ich bin ehrlich lieb klang das bellen nicht. Ich frag mich warum das aufeinmal der fall ist, mit kindern hatten wir nie probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Und ob ich jetzt versuchen soll jeden Tag dort hin zugehen und es zu üben oder ob ich die schule einfach meiden soll?