Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Vanessa
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 9. Juli 14:27

Staubsauger Hund

Ich wollte mal fragen, wie ihr euren Hunden abtrainiert habt, wirklich alles vom Boden zu fressen. Mein Welpe ist 4 Monate alt und ist besser als jeder Staubsauger (leider). Wenn es sich um etwas essbares handeln würde, würde ich es noch verstehen, aber wenn wir draußen sind holt er sich Zigarettenstummel oder anderen Müll oder sogar versucht sogar giftige Pflanzen anzuknabbern. Sobald wir drinnen sind, geht es da weiter mit Plastik von Stuhl abknabbern oder Staub, sogar seine eigenen Haare nach dem kämen versucht er zu Futtern. Ich kann ihn wirklich nicht unbeaufsichtigt lassen, weil er sofort irgendwas im Mund hat. Er bekommt definitiv genug zu essen, da auch ein sehr hochwertiges Nassfutter, welches uns ein Ernährungsberater empfohlen hat. Denn der erste Gedanke war, er hat einfach Hunger. Letztens hat er sogar aus der Bodenleiste eine Schraube rausgeknabbert und wollte sie kauen. Ich hab schon alles versucht, er hat super viele verschiedene Knochen, von Ochsenziemer bis Kaninchenohren oder Pansen. Die knabbert er aber nur kurz und dann geht die Suche wieder los. Er hört schon gut auf aus und nein, aber ich möchte nicht alle 2 Minuten aus oder nein rufen. Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer WG und die ist halt nicht immer 100%ig jeden Tag geputzt. Aber selbst wenn, findet er trotzdem irgendetwas, wie die Erde aus dem Blumentopf oder Ähnliches. Ich mache viel Kopfarbeit mit ihm, da er ganz schlecht zur Ruhe kommt. Es liegt also definitiv nicht an Langeweile. Mittlerweile hab ich ihm sogar ein sehr großes Welpengitter gekauft, damit ich ihn auch mal ignorieren kann/ ihn nicht ständig beaufsichtigen muss. Aber das wäre für mich jetzt keine Lösung für immer. Denkt ihr das liegt am Alter und legt sich irgendwann? Oder wie würdet ihr vor gehen?

Verfasser-Bild
Steffi
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 7. Juli 01:52

Welpenfragen... Kallen schneiden und Lösen auf Kommando.

Hallo ihr Lieben, und mal wieder glaube ich, eure Erfahrung und eure Meinungen können mir weiterhelfen.😊 Ich hab da mal zwei Themen, die mich beschäftigen. 1. Krallenschneiden Ich trau mich noch nicht so recht ans Krallenschneiden ran, weil Pepper auch dunkle Krallen hat. Also war ich schon bei nem Salon im die Nähe, die das erledigt haben. Hat auch prima geklappt. Ist aber schon ne Weile her. Jetzt gehen wir ja noch nicht so viel Gassi und vor allem nicht so viel auf Asphalt, also sind die Krallen schon wieder recht lang und vor allem spitzig. Jetzt war ich heute mit ihr zum Impfen beim Tierarzt und hab gefragt, ob die nicht gleich auch die Krallen machen könnten. Da sagt mir die Tierärztin, man soll das bei Welpen nicht machen, weil die Krallen dann quasi zum Wachsen angeregt werden. 🤔 Stimmt das? Also mal abgesehen davon, dass ich mir das schon nicht so recht vorstellen kann, dass das stimmt (lass mich aber natürlich eines besseren belehren), frage ich mich jetzt, ob es wirklich nicht gut ist, dem Welpen die Krallen zu stutzen? Ich meine, überall das Gegenteil gelesen zu haben. Wie macht ihr das bzw habt das bei euren Hunden gemacht? 2. Lösen auf Kommando Ich weiß, dass es Halter gibt, die ein Kommando zum Lösen eingeführt haben. Ich hab da meine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen, dachte aber immer, mein Hund wird schon wissen, wann er muss und wenn man regelmäßig draußen ist, passt das schon. Nun aber Folgendes: Pepper war es schon von Anfang an gewöhnt, auf Wiese zu machen und ist dementsprechend stubenrein, was natürlich toll ist. Aber sie tut sich extrem schwer, sich außerhalb des eigenen Gartens zu Lösen, was jabeim Welpen normal ist. Bei den Gelegenheiten, wo wir mit ihr längere Zeit nicht daheim waren (Arbeit oder bei jemanden zu Besuch), dauert es quasi bis sie fast platzt, bis sie macht, trotz Wiese etc. In der Zeit, wo sie muss, aber wegen unbekanntem Terrain und Ablenkung nicht kann, ist sie extrem gestresst. Sie bellt dann auch richtig viel etc. Nun dachte ich, vielleicht ist das Lösen auf Kommando gar keine so üble Sache, wenn ich ihr damit den Stress nehmen würde, weil ich ihr ja sage: "Kein Thema, hier kannst du machen." Ist ja vielleicht auch mal der Fall, dass sie dringend muss, aber gerade keine Wiese verfügbar ist und ein andrer Untergrund herhalten muss. Macht das jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe! LG

Verfasser-Bild
Sarah
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 29. Juni 12:34

Komisches Verhalten !

Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage und würde mich über eventuelle Tipps oder gegenseitiges Austauschen freuen. Ich habe eine Hündin (Jack Russle Mix) nicht kastriert/sterilisiert, sie ist 2 Jahre alt und wird im Oktober 3 Jahre alt. Von Anfang an war es mir sehr wichtig meinen Hund gut zu Sozialisieren weshalb wir immer an Orten waren wo viele Hunde gewesen sind, haben uns regelmäßig mit vielen oder eben nicht so vielen verschiedenen Hunden getroffen egal ob groß oder klein. Es war nie ein Problem und es wurden nie schlechte Erfahrungen gemacht ...bis die erste Läufigkeit kam .... seit dem ist meine kleine Dame furchtbar gegenüber anderen Hunden egal ob groß oder klein alles wird totgekläfft , sie rennt immer hin und "rastet aus". (Wenn sie nicht an der Leine ist) Sie beißt nicht aber es macht mir doch den Anschein als würde sie aggressiv kleffen, obwohl die anderen Hunde nichts machen und keinen Laut von sich geben. Wenn die anderen Hunde ruhig bleiben , weg gehen oder ähnliches dann wird sie nach einer Zeit auch ruhiger aber bei manchen geht es gar nicht. Ich hatte mich zwecks einer Kastration/Sterilisation schon von meinen Tierarzt beraten lassen (Ich dachte es liegt an den Hormonen),er meinte lieber nicht denn wenn man ihr die Hormone bzw ein bestimmtes Hormon weg nehmen würde ,würde man Gefahr laufen dass sie noch aggressiver werden würde/könnte. Bis auf ein paar Ausnahmen 2 o.3 Hunden legt sie bei allen anderen dieses Verhalten an den Tag. Ich bin ratlos jegliches Training ist erfolgslos und ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat hier jemand evtl Tipps oder kann mir weiter Helfen? PS. Tierärztlich wurde sie komplett untersucht sie ist Kern Gesund. Danke schon mal im Vorraus.