Welpen & Junghunde

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 12. Juli 11:12

Welpe greift andere Hunde an?

Hallo liebe Hundebesitzer, Ich habe eine 5 Monate alte Schäferhündin und langsam weiß ich ich mir nicht mehr zu helfen. Ich habe schon mal gepostet das sie immer andere Hunde anbellt, da hatte sie andere Hunde auch NUR angebellt, doch leider bleibt es nicht mehr beim bellen.. Ich hab mir einpaar Tipps zu Herzen genommen und die auch durchgeführt, es klappt 50/50. Ich versuche sie immer mit ihrem Spielzeug abzulenken, was auch fast so gut wie immer prima klappt. Zudem bin ich auch zum Hundetrainer gegangen damit er sich die Situation nochmal genauer anschaut, weil sie ein Konflikt mit einem anderen Hund hatte. Ich habe ihm erzählt das sie in letzter Zeit 2x Hunde angegriffen hat, immer bellt und an der Leine zieht. ( laut Hundetrainer greift sie nicht an sondern will „spielen“) Er sagte ich solle den Hunden aus dem Weg gehen, Mischa zum Sitzen bringen und sie loben. Jedoch hat er mir keine genauere Erklärung für ihr Verhalten gegeben? Also hab ich ihm gesagt er solle bitte ein Hund her holen damit er sich nochmal die Situation genauer ansieht. Am Hundezaun ( wo viele Hunde waren) war sie sehr unsicher und hat sich nicht getraut hin zu gehen, also nahm er ein Hund raus um zu schauen wie Mischa reagiert. Es war ein großer Hund und Mischa versteht sich immer mit großen Hunden. So, ist alles gut gelaufen die haben sich gut verstanden und die Stunde war vorbei. Was sollte ich also machen? Kontakt mit anderen Hunden vermeiden, Mischa an die Seite bringen und sie mit Leckerlies loben wenn sie nicht bellt. Ich fand diese Weise aber sehr komisch, weil ich nicht den Problem aus dem Weg gehen wollte, also hab ich sie weiterhin immer mit einem Spielzeug abgelenkt und das klappt ganz gut weil sie süchtig nach dem Spielzeug ist. Wenn wir an der Bushaltestelle sind oder sonst wo, wo ich nicht mit ihr spielen kann, Knie ich mich runter zu ihr ( und sie sitzt) sage ihr „ Nein“ und lobe sie wenn sie nicht bellt. Sie macht aber trotzdem noch jaulende Geräusche dabei. So jetzt kommt die Situation, die mir Heute passiert ist. Wir waren unsere Gassi Runde machen und Mischa war an der Schleppleine, damit ich sie sofort schnappen kann falls ein anderer Hund kommt . Das Problem war aber sie hat ihr Geschäft grad gemacht und ich wollte es aufheben, ich habe davor extra nach geschaut, ob andere Hunde in der Nähe sind, jedoch war keiner zu sehen... und Zack während ich ihr Geschäft aufgehoben habe kam von der Ecke ein Mops und Mischa ist sofort auf sie zu gelaufen, ist auf sie gesprungen und hat sie ganze Zeit gebissen oder versucht, es ging alles zu schnell deshalb weiß ich es nicht genau. Bevor jetzt jemand schreibt „ pass lieber auf dein Hund auf“ lasst es bitte. Ich wollte sie zu einer Hundelaufzone bringen damit sie mehr Kontakt mit verschiedenen (große, kleine, usw.) Hunden hat. Der Hundetrainer meinte aber ich soll andere Hundekontakte vermeiden. Habt ihr solche oder ähnliche Erfahrungen gehabt? Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr sie mir mitteilen würdet und auch Tipps und Ratschläge für mich hättet. Sara und Mischa
 
Verfasser-Bild
Vanessa
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 9. Juli 14:27

Staubsauger Hund

Ich wollte mal fragen, wie ihr euren Hunden abtrainiert habt, wirklich alles vom Boden zu fressen. Mein Welpe ist 4 Monate alt und ist besser als jeder Staubsauger (leider). Wenn es sich um etwas essbares handeln würde, würde ich es noch verstehen, aber wenn wir draußen sind holt er sich Zigarettenstummel oder anderen Müll oder sogar versucht sogar giftige Pflanzen anzuknabbern. Sobald wir drinnen sind, geht es da weiter mit Plastik von Stuhl abknabbern oder Staub, sogar seine eigenen Haare nach dem kämen versucht er zu Futtern. Ich kann ihn wirklich nicht unbeaufsichtigt lassen, weil er sofort irgendwas im Mund hat. Er bekommt definitiv genug zu essen, da auch ein sehr hochwertiges Nassfutter, welches uns ein Ernährungsberater empfohlen hat. Denn der erste Gedanke war, er hat einfach Hunger. Letztens hat er sogar aus der Bodenleiste eine Schraube rausgeknabbert und wollte sie kauen. Ich hab schon alles versucht, er hat super viele verschiedene Knochen, von Ochsenziemer bis Kaninchenohren oder Pansen. Die knabbert er aber nur kurz und dann geht die Suche wieder los. Er hört schon gut auf aus und nein, aber ich möchte nicht alle 2 Minuten aus oder nein rufen. Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer WG und die ist halt nicht immer 100%ig jeden Tag geputzt. Aber selbst wenn, findet er trotzdem irgendetwas, wie die Erde aus dem Blumentopf oder Ähnliches. Ich mache viel Kopfarbeit mit ihm, da er ganz schlecht zur Ruhe kommt. Es liegt also definitiv nicht an Langeweile. Mittlerweile hab ich ihm sogar ein sehr großes Welpengitter gekauft, damit ich ihn auch mal ignorieren kann/ ihn nicht ständig beaufsichtigen muss. Aber das wäre für mich jetzt keine Lösung für immer. Denkt ihr das liegt am Alter und legt sich irgendwann? Oder wie würdet ihr vor gehen?
 
Verfasser-Bild
Steffi
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 7. Juli 01:52

Welpenfragen... Kallen schneiden und Lösen auf Kommando.

Hallo ihr Lieben, und mal wieder glaube ich, eure Erfahrung und eure Meinungen können mir weiterhelfen.😊 Ich hab da mal zwei Themen, die mich beschäftigen. 1. Krallenschneiden Ich trau mich noch nicht so recht ans Krallenschneiden ran, weil Pepper auch dunkle Krallen hat. Also war ich schon bei nem Salon im die Nähe, die das erledigt haben. Hat auch prima geklappt. Ist aber schon ne Weile her. Jetzt gehen wir ja noch nicht so viel Gassi und vor allem nicht so viel auf Asphalt, also sind die Krallen schon wieder recht lang und vor allem spitzig. Jetzt war ich heute mit ihr zum Impfen beim Tierarzt und hab gefragt, ob die nicht gleich auch die Krallen machen könnten. Da sagt mir die Tierärztin, man soll das bei Welpen nicht machen, weil die Krallen dann quasi zum Wachsen angeregt werden. 🤔 Stimmt das? Also mal abgesehen davon, dass ich mir das schon nicht so recht vorstellen kann, dass das stimmt (lass mich aber natürlich eines besseren belehren), frage ich mich jetzt, ob es wirklich nicht gut ist, dem Welpen die Krallen zu stutzen? Ich meine, überall das Gegenteil gelesen zu haben. Wie macht ihr das bzw habt das bei euren Hunden gemacht? 2. Lösen auf Kommando Ich weiß, dass es Halter gibt, die ein Kommando zum Lösen eingeführt haben. Ich hab da meine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen, dachte aber immer, mein Hund wird schon wissen, wann er muss und wenn man regelmäßig draußen ist, passt das schon. Nun aber Folgendes: Pepper war es schon von Anfang an gewöhnt, auf Wiese zu machen und ist dementsprechend stubenrein, was natürlich toll ist. Aber sie tut sich extrem schwer, sich außerhalb des eigenen Gartens zu Lösen, was jabeim Welpen normal ist. Bei den Gelegenheiten, wo wir mit ihr längere Zeit nicht daheim waren (Arbeit oder bei jemanden zu Besuch), dauert es quasi bis sie fast platzt, bis sie macht, trotz Wiese etc. In der Zeit, wo sie muss, aber wegen unbekanntem Terrain und Ablenkung nicht kann, ist sie extrem gestresst. Sie bellt dann auch richtig viel etc. Nun dachte ich, vielleicht ist das Lösen auf Kommando gar keine so üble Sache, wenn ich ihr damit den Stress nehmen würde, weil ich ihr ja sage: "Kein Thema, hier kannst du machen." Ist ja vielleicht auch mal der Fall, dass sie dringend muss, aber gerade keine Wiese verfügbar ist und ein andrer Untergrund herhalten muss. Macht das jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe! LG