Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Leonie
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 3. Jan. 13:27

Hund bei Hundebegegnungen?

Hey, Ich hab mal eine Frage, denn in meinem Umfeld sagt jeder was anderes und ich möchte einfach mal hier ein paar Meinungen sammeln. Ich bin nicht erfahren mit Hunden, unser Junghund (8 Monate) ist unser erster. Es ist ein Labrador/Australian Shepherd Mischling F2 mit 75% Labrador. Und zwar geht es darum, dass er unheimlich freundlich ist und am liebsten mit jedem Hund spielen möchte (darüber beschwere ich mich natürlich nicht), aber er ist kaum zu bändigen bei Hundebegegnungen. Mittlerweile, nach viel Training, ist es so dass er bei einer gewissen Distanz ruhig sitzen kann und auch ansprechbar ist bzw. dann auch zu mir kommt wenn ich ihn rufe. Aber sobald die Distanz um ungefähr 1mm unterschritten wird hängt er in der Leine und will hin. Er bellt nicht, er bellt generell kaum und er zeigt auch vorher keine Anspannungszeichen, dass man darauf schließen könnte dass er die anderen Hunde nicht mag, er bleibt nur kurz stehen, schaut sie an und fängt sofort an zu wedeln. Manchmal jault er auch, mittlerweile wird das zum Glück weniger. Er nimmt dann nicht mal mehr Fleischwurst oder Käse an, er will nur hin und spielen. Am aller schlimmsten ist es wenn er die Hunde kennt, das heißt gemeinsame Spaziergänge sind nicht denkbar und es ist auch nicht denkbar, zB Weihnachten mit 2 Hunden zu feiern, weil er spielt bis er tot umfällt und in diesen Situationen auch nicht auf Kommandos reagiert bzw. nicht ansprechbar ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann? Dass er auch zur Ruhe kommt bzw auch mal Pause vom Spielen nimmt? Allein in der Wohnung ist das zB gar kein Problem, da reagiert er sofort auf das Kommando „Pause“ und legt sich hin und schläft ein. Oder ganz normal neben dem Hund den er kennt her laufen kann, ohne ihn ständig anzufallen? Er rennt dann halt auch auf andere Hunde zu und mir ist bewusst, dass das von den anderen Hunden nicht unbedingt als freundlich wahrgenommen wird… Ich wär über Tipps echt dankbar. :(
 
Verfasser-Bild
Claudia
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 31. Dez. 10:26

Welpe dreht auf...

Hallo Ihr Lieben, Ich würde euch gerne mal um Rat fragen, da unsere Welpenschule erst im Januar wieder öffnet. Anton ist jetzt 11 Wochen alt und wir haben ihn seit 1 1/2 Wochen. Er ist wirklich toll und auch sehr schlau. Wenn er Pippi muss gibt er meist schon Bescheid. Mit dem großen Geschäft klappt es noch nicht so gut, aber das ist ja auch völlig in Ordnung. Er hört auch auf seinen Namen und kann schon Sitz machen. Nachts schläft er durch und schläft oft auf dem Rücken, was ich als gutes Zeichen werte. Wir üben seit einigen Tagen Gassigehen und es klappt schon wesentlich besser als noch vor 2 Tagen (wo er sich gar nicht vom Fleck bewegen wollte). Wir kuscheln auch viel und er apportiert sogar schon den Ball. Er ist aus dem Wurf der kleinste gewesen und wurde schon etwas von den Geschwistern unterdrückt. Dort war er immer sehr ruhig und hat auch nicht immer gut Futter und Milch abbekommen, sodass er immer noch mal etwas extra gekriegt hat. Dadurch hat er hier anfangs immer nur kurz gegessen und ist dann schnell vom Napf weg. Er ist sensibel und wirklich ein ganz Lieber… Mittlerweile isst er ganz in Ruhe und nimmt auch gut zu. Seit einigen Tagen nun dreht er mittags total auf. Er rennt wie wild durch die Bude und springt hier alle an und schnappt auch - allerdings muss ich dazu sagen, dass er nicht fest beißt. Ich verstehe es eher als Spielaufforderung. Ich finde es aber trotzdem unangenehm. Da er vormittags so gut wie gar nicht schläft bekommt er nun seit gestern eine Zwangspause in der Box. Er schläft auch innerhalb von einer Minute dann ein und pennt gut 1-2 Stunden. Danach geht es eigentlich ganz gut. Spätestens eine Stunde später dreht er aber wieder so ab. Wenn ich ihn dann mit einem NEIN korrigiere hört er auch kurz auf - hält aber nicht allzu lang an und er startet mit der nächsten Aktion 🤷‍♀️🥴 Das geht dann so bis 20 Uhr und dann ist seine Nachtruhe. Er legt sich hin und schläft. Um 22 Uhr wecke ich ihn für das letzte Lösen und er schläft bis 6 Uhr morgens. So ungefähr sehen die Tage hier aus. Meine Frage ist nun: Macht er das, weil er sich nun hier so wohl fühlt oder ist es ein normales Welpenverhalten? Muss ich das unterbinden oder hört es von allein auf wenn er größer ist? Soll ich mich nun freuen, dass er angekommen ist oder will er den Macker machen? Oder meint ihr es gefällt ihm etwas nicht? Langeweile sollte er eigentlich nicht haben können. Wir spielen mit ihm und gehen raus und trainieren ja auch schon etwas mit ihm… Ich bin etwas ratlos Schon mal vorab danke für eure Hilfe