Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund und Kinder

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 27. Aug.

Hund und Kinder

Guten Abend in die Runde☀️🙋🏻‍♀️ Ich habe gerade so darüber nachgedacht, wie ich am Dienstag die Einschulungsfeier mit Cooper absolviere. Kurze Zusammenfassung der aktuellen Situation. Sorry für einen etwas längeren Text. Cooper lebt seit 1 Jahr und 4 Monaten bei mir und wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Er lebt ausschließlich mit mir zusammen quasi 24/7. meine Schwester hat drei Jungs (3,7,9 Jahre) und naja, nicht gaaaaanz so perfekt erzogen was so Spielregeln angeht die man aufstellt. Die Eltern sind leider nicht so Hundemenschen und wenn ich dann sage das die Kinder hören sollen erhalte ich die Antwort „dann musst du deinen Hund besser erziehen“ mein Schwager ist da eher besserwisser mit wenig wissen 😉 Cooper kennt also kaum Kinder und diese drei Jungs sind absolute Wirbelwinde (Cooper hat da den Drang, so interpretiere ich es, sie zu massregeln hat es aber bisher nur einmal im Ansatz getan somit gab es Leine und Platzzuweisung). Einmal als ich ihn anfangs noch frei laufen lassen hab, hat er einmal den mittleren angeknurrt, als dieser mit einem Kissen gespielt hat. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass Cooper grundsätzlich an der Leine bei mir bleibt und ich ihm immer einen Platz zuweise. Diesen Platz dürfen die Kinder auch nicht betreten bzw sollen sich auch nicht nähern oder ihn ansprechen (klappt oft nur mit Ermahnung). Dann klappt es auch ganz gut den Tag rum zu bekommen, aber ich bleibe immer angespannt, da ich ihn oft schon beobachtet habe, wie er Kinder angestarrt hat und ich das als eher nicht so positiv bewerte. Jetzt würde ich es gern besser trainieren. Meine Trainerin sagt immer Leine dran und Platz zuweisen, aber das genügt mir irgendwie nicht. Habt ihr Ideen? Ich würde gern ein paar Meinungen, vielleicht auch Erfahrungsberichte sammeln, um diese Situationen anders aufzubauen und sich meine innere Einstellung zu ändern und alte Verhaltensmuster zu lösen. Vielleicht sehe ich es auch zu negativ, aber lieber zu vorsichtig, als das dann doch was passiert Cooper und ich können ja nur dazu lernen und ich vor allem entspannter werden 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
Beliebteste Antwort
25. Aug. 20:46
Wenn die Eltern noch kooperieren, wird es leider schwierig. Vllt kannst du einen Gang zurück fahren und ihr sucht erstmal Spots auf, wo Kinder spielen und ihr setzt euch mal mit Distanz hin und beobachtet nur. Da kannst du dann gezielt das erwünschte Verhalten (bspw Desinteresse, Entspannung) belohnen. Vllt hast du auch Freunde mit entspannten Kindern, die als „Übungsobekte“ herhalten könnten? Und die Einschulung würde ich tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt meiden, wenn es zu viel für den Hund ist. Viele Kinder, vllt noch Geschwisterkinder. Die Kinder sind aufgeregt, vllt unsicher, weinen… das erscheint mir zu viel für euch. Und du kannst nunmal nicht alle Eltern und Kinder in die Verantwortung nehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
25. Aug. 20:46
Wenn die Eltern noch kooperieren, wird es leider schwierig. Vllt kannst du einen Gang zurück fahren und ihr sucht erstmal Spots auf, wo Kinder spielen und ihr setzt euch mal mit Distanz hin und beobachtet nur. Da kannst du dann gezielt das erwünschte Verhalten (bspw Desinteresse, Entspannung) belohnen. Vllt hast du auch Freunde mit entspannten Kindern, die als „Übungsobekte“ herhalten könnten? Und die Einschulung würde ich tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt meiden, wenn es zu viel für den Hund ist. Viele Kinder, vllt noch Geschwisterkinder. Die Kinder sind aufgeregt, vllt unsicher, weinen… das erscheint mir zu viel für euch. Und du kannst nunmal nicht alle Eltern und Kinder in die Verantwortung nehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Aug. 20:48
Kinder in dem Alter funktionieren nunmal auch nicht perfekt. Im Spiel oder beim überdrehen werden meistens Regeln vergessen erst recht wenn es keine Alltagsregeln sind. Wenn du glaubst das es zu einer gefährlichen Situation kommen kann (muss nicht mal ein Biss sein) liegt die Verantwortung zur Vermeidung leider zu 100% bei dir. Also Platz wählen wo der Hund Ruhe, Abstand und die Möglichkeit zum beobachten hat aber nicht die Chance die kids irgendwie anzugehen. Leine ist da ein muss. Ich würde auch empfehlen das alleine bleiben (falls nicht geschehen) zu trainieren um gerade bei Kinderfesten die Chance zu haben den Hund aus dem Trubel rauszunehmen. Für manche Hunde ist das einfach zuviel. Dann würde ich gezielt Orte wie Sport und Spielplätze aufsuchen und bei genügend Abstand Ruhetraining machen. Dann gezielte Kinderkontakte (Hund gut gesichert und erstmal auf Abstand). Das können Kinder sein die freundlich Leckerlis zuwerfen oä. Wichtig sind positive Erfahrungen für Hund und Kind zu schaffen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Aug. 20:49
Wenn die Eltern noch kooperieren, wird es leider schwierig. Vllt kannst du einen Gang zurück fahren und ihr sucht erstmal Spots auf, wo Kinder spielen und ihr setzt euch mal mit Distanz hin und beobachtet nur. Da kannst du dann gezielt das erwünschte Verhalten (bspw Desinteresse, Entspannung) belohnen. Vllt hast du auch Freunde mit entspannten Kindern, die als „Übungsobekte“ herhalten könnten? Und die Einschulung würde ich tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt meiden, wenn es zu viel für den Hund ist. Viele Kinder, vllt noch Geschwisterkinder. Die Kinder sind aufgeregt, vllt unsicher, weinen… das erscheint mir zu viel für euch. Und du kannst nunmal nicht alle Eltern und Kinder in die Verantwortung nehmen.
Ach Mensch das mit dem Spielplatz hab ich noch gar nicht dran gedacht. Super Idee Dankeschön 😊😊 In Haus bei uns wohnt ein kleiner junge auch glaub ich so 4 Jahre alt, er hat auch die Angewohnheit ihn anzustarren (scheint bei Kindern oft so zu sein) und da bekomme ich ihn ganz gut abgelenkt. Aber das ist ja auch nur mal hallo sagen und kurzer Plausch im Garten oder Treppenhaus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Aug. 20:56
Kinder in dem Alter funktionieren nunmal auch nicht perfekt. Im Spiel oder beim überdrehen werden meistens Regeln vergessen erst recht wenn es keine Alltagsregeln sind. Wenn du glaubst das es zu einer gefährlichen Situation kommen kann (muss nicht mal ein Biss sein) liegt die Verantwortung zur Vermeidung leider zu 100% bei dir. Also Platz wählen wo der Hund Ruhe, Abstand und die Möglichkeit zum beobachten hat aber nicht die Chance die kids irgendwie anzugehen. Leine ist da ein muss. Ich würde auch empfehlen das alleine bleiben (falls nicht geschehen) zu trainieren um gerade bei Kinderfesten die Chance zu haben den Hund aus dem Trubel rauszunehmen. Für manche Hunde ist das einfach zuviel. Dann würde ich gezielt Orte wie Sport und Spielplätze aufsuchen und bei genügend Abstand Ruhetraining machen. Dann gezielte Kinderkontakte (Hund gut gesichert und erstmal auf Abstand). Das können Kinder sein die freundlich Leckerlis zuwerfen oä. Wichtig sind positive Erfahrungen für Hund und Kind zu schaffen.
Ja die Verantwortung trage ich auch und durch die Platzzuweisung ist er auch in der Lage zu entspannen. Von Anfang an kennt er das Signal Decke und er weiß zum Glück, das er da sicher ist. Ich bleibe in der Nähe und wenn jemand kommt wird der Mensch (auch Erwachsene auch wenn er mit denen kein Problem hat) weggeschickt. Also da habe ich zum Glück ein bewährtes Mittel. Ansonsten darf er auch ins Auto und entspannen, aber er ist schon lieber bei mir. Wir halten uns oft am Rand in einer eher ruhigen Ecke auf. Dort lege ich ihn ab, sichere ihn auch am Tisch oder Stuhl wenn ich mal gehe und er liegt und entspannt. Aber klar möchte ich die Interaktion mit Kindern förder und das vor allem positiv. Aber ich denke wir probieren mal Leckerchen verstecken. Sie sucht er liebend gern und die Kinder haben auch Spaß dran. Aber auch dir danke für den Tipp mit dem Spielplatz, da bin ich tatsächlich einfach gar nicht drauf gekommen 🤦🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Aug. 21:00
Hast du schon mal über einen gut sitzenden Maulkorb nachgedacht? Der hilft mir enorm, um in so schwierigen Situationen (für alle) entspannter zu bleiben, es kann ja schließlich nichts passieren. Und dadurch ist mein Hund auch viel entspannter und hat im Endeffekt mehr Freiheit. Er ist auch für die anderen ein Warnsignal, vielleicht doch nochmal das Hirn einzuschalten 🙃 Natürlich auf keinen Fall eine kurzfristige Maßnahme, der Maulkorb muss ja erst mal gefunden und dann ordentlich auftrainiert werden. Bitte nicht im Zooladen kaufen, sondern etwas vernünftiges, womit er auch im Stress problemlos hecheln kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Aug. 21:05
Hast du schon mal über einen gut sitzenden Maulkorb nachgedacht? Der hilft mir enorm, um in so schwierigen Situationen (für alle) entspannter zu bleiben, es kann ja schließlich nichts passieren. Und dadurch ist mein Hund auch viel entspannter und hat im Endeffekt mehr Freiheit. Er ist auch für die anderen ein Warnsignal, vielleicht doch nochmal das Hirn einzuschalten 🙃 Natürlich auf keinen Fall eine kurzfristige Maßnahme, der Maulkorb muss ja erst mal gefunden und dann ordentlich auftrainiert werden. Bitte nicht im Zooladen kaufen, sondern etwas vernünftiges, womit er auch im Stress problemlos hecheln kann.
Ja ist tatsächlich auch ein Plan. Ich hatte schon einige zur Anprobe, aber die fand ich alle doof. Weil sie genau das nicht geboten hatten. Ich habe eine tolle Adresse auch hier Mitglieder gefunden, wo wir den 4. Anlauf starten werden. Ist auch schön, damit er im Herbst keine Mäuse fangen kann 😉
 
Beitrag-Verfasser
D
25. Aug. 21:09
Mag Cooper Boxen als sicheren Rückzugsort? Wenn ja, hättest du vor Ort die Möglichkeit eine hin zu stellen (gibt ganz praktische aus Stoff die faltbar und gut zu transportieren sind)? Das könnte ihm zusätzlich zu den anderen Tipps noch ein bisschen Sicherheit mehr geben. Machen wir gerne so wenn wir bei der Familie sind und überall kleine Kinder herumwuseln.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Aug. 21:13
Mag Cooper Boxen als sicheren Rückzugsort? Wenn ja, hättest du vor Ort die Möglichkeit eine hin zu stellen (gibt ganz praktische aus Stoff die faltbar und gut zu transportieren sind)? Das könnte ihm zusätzlich zu den anderen Tipps noch ein bisschen Sicherheit mehr geben. Machen wir gerne so wenn wir bei der Familie sind und überall kleine Kinder herumwuseln.
Box hat er leider damals als er ankam nicht angenommen. Sobald es eine Decke war konnte er entspannen 🤷🏻‍♀️ er möchte anscheinend den rundumblick haben, was er ja trotz Box mit dem Netz auch hatte. Aber da wollte er nicht rein. Wäre mir auch lieber gewesen, hätte man zur Sicherheit (auch seiner) zu machen können 😖
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
26. Aug. 00:03
Was genau möchtest du denn Trainieren bzw was soll als Ergebnis dabei rauskommen? Und ja, mein erster Gedanke war auch, warum lässt du ihn bei solchen Gelegenheiten nicht zu Hause? Wäre das nich für alle Beteiligten am stressfreisten?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Aug. 02:03
Meine kann da gut entspannen. Ansonsten lasse ich sie zuhause das ist nur stress für mich und sie. Vorallem eine Einschulung da möchte ich mich doch dem wesentlichen widmen und nicht ständig auf den Hund achten. Es gibt Orte an denen muss auch der Hund nicht immer und überall dabei sein schon gar nicht wenn er solche Verhaltensweisen zeigt