Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Daniela
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 27. März 19:29

Alleinbleiben nach Urlaub

Hallo in die Runde, ich wäre dankbar, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet... Leider muss ich zunächst etwas ausholen und Euch den normalen Tagesablauf von Mo bis Fr mit unserem Freddy schildern. Gegen 6.30 h gehe ich mit ihm eine kleine Runde, ca. 25 Minuten. Wenn wir zurück kommen, ist auch mein Mann wach, der im Homeoffice arbeitet und ich selbst verschwinde zu meiner Arbeitsstelle. Seit wir Freddy haben (jetzt 9 Wochen) haben wir ihn eigentlich recht erfolgreich daran gewöhnt, dass er trotz der Anwesenheit meines Mannes kaum Beachtung bekommt. Anfangs ist mein Mann gegen 10 h noch eine zusätzliche Runde mit Freddy raus, mittlerweile geht er nur noch gegen 12.30 h. Freddy schläft den größten Teil des Vormittags im Wohnzimmer. Gegen 14.30 h bin ich zuhause und gehe entweder direkt oder auch erst gegen 16 h mit dem Hund raus. Die wenigen Male, in denen mein Mann 2 bis 3,5 Stunden weg war, ist alles gutgegangen. Nun aber endlich zum entscheidenden Punkt: Mein Mann wird Anfang Mai operiert und wird ca. 1 Woche im Krankenhaus sein. Ich habe zu dieser Zeit Urlaub genommen. Wenn er aus dem Krankenhaus zurück ist, gehe ich wieder arbeiten und mein Mann nimmt an einer ambulanten Reha teil. Freddy wäre also dann länger alleine. Im schlimmsten Fall sechs Stunden, wobei ich aber auch in der Zeit vom Büro aus nach Hause fahren und mit ihm rausgehen könnte, falls ich über unsere Kamera sehe, dass Freddy unruhig wird. Nun frage ich mich bzw Euch, ob ich die Woche, in der ich Urlaub habe und eigentlich viel mit Freddy unternehmen könnte, besser um 7 h das Haus verlasse und erst um 13 h wiederkomme, damit der Hund nicht aus seinem gewohnten Rhythmus kommt, da er ja ansonsten nach der intensiven Beschäftigungszeit von jetzt auf gleich direkt sechs Stunden alleine bleiben muss. Zeigen Eure Hunde nach gemeinsamen Urlauben ein anderes Verhalten, dauert es dann länger bis sie in Eurer Abwesenheit zur Ruhe kommen?

Verfasser-Bild
C.
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 25. März 19:49

Das wesen und beüfnisse meines hundes husky, colli mix 2 jahre alt verstehen.

Ich würde gerne mal euch liebe Leute nach Rad fragen. Oder ob das jemand auch kennt. Unser Hund ist diesen Monat 2 jahre geworden und ich war von anfang an seine bezugsperson und hab mich rundum um ihn gekümmert mit allem was ein Hund braucht. Viel Liebe Erziehung Tierartzt alles. Als er bisschen älter als ein Jahr war. Hab ich mich aus meiner alten Beziehung getrennt weil die von vorne und hinten nicht zu uns gepasst hat nicht zu mir und auch nicht zu Hund und Katze. Hab sehr schnell einen mehr als passenden neuen Freund gefunden und es läuft mehr als nur harmonisch ab es läuft super. Fast perfekt. Wobei ich jetzt rat brauche ist das unser Hund an den freien Tagen wenn mein freund und ich zusammen im bett aufwachen total glücklich ist und morgens mit einer Freude aufwacht und sich glücklich in die Mitte von uns legt und engen Kontakt sucht. Für die 5 Minuten morgens Ritual kuscheln. Wenn ich aber morgens alleine aufwache weil freund bei der Arbeit ist legt er sich ohne Freude nur unten an den bett Rand und ich muss zu ihm runter zum kuscheln. Ich kann mir schon einige Sachen dazu denken wollte aber gerne noch Meinungen aus anderen Blickwinkeln hören. Dazu noch gesagt kennt unser hund nur ein Leben mit corona und hat nie viele menschen und nie sehr regelmäßig kennen gelernt und reagiert deshalb auf jeden menschen immer sehr freudig. Meine größte Angst ist das er einfach Kein Hund ist der das alleine sein mit einer Person (nur mich) gut findet gut tut. Er kommt mir vor wie ein Familien Hund der viele Menschen um sich rumm haben will muss das kann ich ihn leider nicht bieten. Noch nicht da wir hier nach BW erst hergezogen sind und meine Familie und Freunde in Deutschland verteilt leben. Danke für eure Aufmerksamkeit und Antworten hoffe hier kommt ein kleines Feedback was ich tihen kann um ihn glücklicher zu machen. PS er ist kein schäferhund sondern ein husky collie mix