Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Lucie
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 7. Sept. 08:15

Leute anbellen wenn sie vorbei laufen oder laut lachen/brüllen

Ich hatte gestern auch wieder ein Erlebnis der anderen Art... Ich weiß ja das Sirius gern Leute anbellt wenn wir draußen irgendwo stehen/sitzen und nicht in Bewegung sind. Gestern wars besonders schlimm. Wir saßen auf einer Bank im Grünen und haben bei unserer Ausfahrt gestern ne kleine Pause gemacht. Da kam eine spaziergängerin den Waldweg entlang an uns vorbei in ca. 20m entfernung und Sirius hat die aufs übelste angebellt. Lies sich durch nichts davon abhalten oder unterbrechen. Der war übelst aggro. Wären wir der laufend begegnet hätte er sich 0 für die Frau interessiert, oder wäre gar freundlich neugierig gewesen... In Gaststätten nehmen wir ihn schon gar nicht mehr mit. Auch wenn wir draußen sitzen nicht. Er bleibt zwar die ganze Zeit brav am Tisch liegen. Aber was nützt mir das wenn der Kellner oder andere Gäste angebellt werden sobald sie sich bewegen oder mal laut lachen. 😩 Ihn mit leckerlie ablenken funktioniert nicht. Körperliche züchtigung oder sein sonst prima funktionierendes Abbruchsignal werden in solchen Momenten auch völlig ignoriert. Man kommt nicht durch zu ihm in solchen Momenten. Ihn öfters solchen Situationen aussetzen, damit er sich dran gewöhnt kann ich momentan auch nicht wg seiner Gesundheit. Er darf sich kaum außerhalb der Wohnung bewegen. (Fast sein ganzes Leben lang schon wg krankheit). Er hat sich also das bewachen zur Aufgabe gemacht, das kann man auch ohne Bewegung, zusätzlich zum rassetypisch eh schon vorhandenen Wach-trieb (Riesenschnauzer). Wenn wir im Oktober bei Frau Welz waren und Sirius hoffentlich gesundheitlich besser versorgt ist, werde ich mal gucken wer sich hier so anbietet zwecks Training das wir das mal noch in den Griff bekommen. Das is der einzige Punkt bei Sirius wo ich selbst sage das stört mich so richtig das Verhalten und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann 😟 In unserem momentanen Alltag stört es weniger, da wir eh sehr selten in solche Situationen kommen und ja fast nur drinnen mit ihm sein können. Wenn Sirius aber mehr am gemeinsamen Leben draußen hoffentlich bald teilhaben kann, ist es ein großes Problem 😬