Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Tim
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 11. Aug. 09:36

Lymphom beim Hund?

Hallo, seit nun schon rund 3 Wochen hat mein Hund direkt am Hals (möglicherweise Unterkiefer, dabei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher) links und rechts jeweils eine Schwellung, die sich wie ein Tennisball anfühlt. Seit ca. 2 Wochen hat er dasselbe auch hinten an den Kniekehlen. Light ist noch sehr mobil: frisst mehr als gut, läuft und rennt ordentlich, usw. Uns ist einzig und allein aufgefallen, dass er seit diesem Sommer sehr viel hechelt und oft auf dem kalten Boden liegt. Unseren Tierarzt haben wir bereits konsultiert. Dieser entdeckte, dass am Hals ein kleiner Stich o.Ä. ist. Daraufhin verschrieb er Schmerzmittel und Antibiotika. Aufgrund der plötzlichen Anschwellung an den zwei Kniekehlen besuchten wir den TA heute erneut. Er stellte uns lediglich durch das erneute Abtasten der besagten Stellen auf Krebs - Lymphdrüsenkrebs - ein. Wir bekamen erneut Schmerzmittel und Antibiotikum und sollen warten, bis unser Light (so heißt unser Hund) nicht mehr kann - dann sollte man ggf. das Einschläfern in Betracht ziehen. Da uns diese Behandlung etwas zu grob war, holten wir uns eine Zweitmeinung ein. In der Praxis wurden unter anderem eine Probe vom Blut sowie von den den Lymphknoten entnommen. Die Auswertung erfolgte dann durch die Tierärztin, die unseren Light behandelt hat. "Wir können leider keine genaue Auskunft darüber geben, welche Krankheit ihrem Hund zu schaffen macht. Die Werte können auf ein Lymphom hinweisen, aber sprechen gleichzeitig auch ein wenig dagegen ..." - das haben wir ungefähr in dieser Form am Telefon gesagt bekommen. Was sagt ihr zu dieser Aussage? Sehr viel schlauer sind wir daraus definitiv nicht geworden. Unserem Light geht es unserer Meinung nach rein vom Verhalten (Essen, Spielen, ...) immer noch bestens. Trotzdem sind wir besorgt, da die Lymphknoten eher größer statt kleiner geworden sind bzw. ihre Größe weiterhin beibehalten. Vielleicht findet sich ein TA in diesem Forum, der Lust hat, sich die Ergebnisse anzuschauen. Ich habe sie ein wenig anonymisiert, sodass das Hauptaugenmerk auf den Werten liegt. Ihr könnt sie dem Anhang entnehmen.
 
Verfasser-Bild
Nikita
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 9. Aug. 23:04

Vielleicht eine niereninsuffienz?

Hallo, Loki geht es seit 1,5 Wochen mal besser mal schlechter. Wir waren natürlich schon beim Tierarzt! Dieser Konnte aber nichts feststellen und meinte es wäre wahrscheinlich eine magendarm aber ich bin mir trotzdem unschlüssig. Er hat sich öfters übergeben dabei kam immer nur Galle raus. Wobei es auch mal 2 Tage aufgehört hat und dann wieder kam. Aber immer dann auch nur 1-3 mal am Tag, und dabei war es eigentlich immer so das er am schlafen war und sich sein Magen zusammen gezogen hat er aufgestanden ist und sich übergeben hat. Er hat auch Schonkost bekommen und was gegen dem Magen. An sich scheint er aber topfit zu sein, läuft, spielt, Frisst und trinkt normal. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das er mich das erste mal seit dem er stubenrein ist mich morgens geweckt hat weil er so dringend pinkeln musste. Kann zwar vorkommen aber loki ist eigentlich einer mit einer Riesen Blase der auch nicht so oft raus muss. Heute morgen hat er mich dann auch wieder um 5:30 geweckt und war am winseln und stand vor der Tür und musste raus. Also sind wir raus und dann hat er soo viel Wasser gelassen und das in 2 malen. Beim ersten Mal war ich schon so geschockt weil er bestimmt 20 Sekunden durchgepinkelt hat also wie ein Wasserfall. Abgesehen davon finde ich seine Zunge hat sich verändert aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das einfach einbilde!😕 Jetzt war ich so naiv und hab die Symptome gegoogelt und dabei kam ich auf die niereninsuffienz, kann es wirklich sein oder mache ich mir gerade umsonst Angst ? Ich bitte um Hilfe! Natürlich ist es eine Ferndiagnose aber sieht die Zunge normal aus und hört es sich wirklich nach der Erkrankung an ?🥺