Medizinische Sprechstunde

Verfasser
Anna
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 1. Jan. 20:12

Schmerzen bei Perikaterguss?

Hallo🙋‍♀️. Unsere Hündin Lotte (12 Jahre alt, kastriert) hat am Wochenende eine schlimme Arztprozedur hinter sich. Sie wurde immer schlapper, wollte nichts mehr fressen und Freitag nicht mehr raus. Auf dem Weg zum Tierarzt ging es innerhalb von Minuten immer schlechter. Sie konnte nicht mehr alleine aufstehen. Die Ärzte konnten kaum ihren Herzschlag hören und kaum einen Puls fühlen. Es hieß sie muss eine Infusion bekommen und stationär aufgenommen werden. Die nächste Klinik ist leider fast 1 Stunde entfernt und es gab erst 2 1/2 Stunden später einen Termin. Deshalb hat sie für untererwegs schonmal eine Infusion bekommen und man hat Flüssigkeit im Herzbeutel (so hab ich es verstanden)entdeckt . Diese wurde auch vor der Fahrt entfernt (300 ml, sah aus wie Blut) und es ging ihr deutlich besser, aber laufen konnte sie noch nicht. Sie musste eine Nacht in der Klinik bleiben. Dort hat man so wie ich es verstanden habe Tumore in der Milz und am Herz entdeckt, die man nicht behandeln kann. Weder Chemotherapie noch Bestrahlung, noch Operation. Meine Frage ist jetzt bedeutet Tumor automatisch bösartig und hat ein Tier mit Perikarterguss Schmerzen? Uns wurde auch gesagt, dass es jederzeit wieder bluten kann. Ist ein Herzstillstand schmerzhaft für ein Tier? Leider ist soviel los in der Klinik, dass ich gerade niemanden sprechen kann, lässt mir aber keine Ruhe. Jetzt geht es ihr gut. Sie schläft viel und kann ihren Urin zwischendurch (gestern nicht halten, beim Schlafen), sie kann wieder laufen und will wieder raus. Ihr fressen rührt sie nicht an, unseres und Leckerlis (nur getrocknetes Fleisch) frisst sie. Liebe Grüße