Medizinische Sprechstunde

Verfasser
Mary
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 13. Juni 18:10

Herzhusten oder was harmloses?!

Hallöchen(: Ich hätte mal eine Frage bzw ihre Einschätzung. Mein 7 jähriger Chihuahuamix Rüde hat schon seit ein paar Jahren ab und zu mal kurz diese ,,anfälle". Dann hustet er paar mal und würgt dabei auch. Dies tritt aber immer unterschiedlich auf. Mal nach dem Spielen, mal einfach so wenn er rum liegt, mal wenn er sich freut. Auch tritt es nicht ständig auf. Also es gibt auch Phasen wo er das wochenlang nicht macht. Dieser Anfall dauert meistens nicht länger als 1 min und ist auch wenn es mal vorkommt einmalig an dem Tag und nicht ständig. Oft trinkt er danach auch was. Nun frage ich mich ob das ein Hinweis auf herzhusten sein könnte oder ob es vielleicht einfach nur mal im Hals kratzt oder grade nach dem rumtoben er eben einen trockenen Hals hat und dann das macht? Sonst ist er top fit. Flitzt viel rum und frisst super usw. Vor ein paar Monaten wurden röntgen Aufnahmen, Ultraschall und eine laparoskopie gemacht wegen seiner bauchspeicheldrüse, da er da eine Entzündung hat. Aber da wurde ja auch auf alles andere sicherlich geschaut, hätte man da nicht auch was sehen müssen wenn was mit dem Herzen nicht ok wäre? Eine vergrößerte Prostata wurde da auch festgestellt und deswegen wurde er auch kastriert vor kurzem. Also werden die Ärzte ja sicher damals auch das Herz mit begutachtet haben oder was meinen sie? Und ja sicherlich auch vor den beiden Eingriffen ( laparoskopie und kastration) wird ja denke ich mal der Hund vor einer Narkose auch nochmal abgehorcht oder? Da hätte man ja sicher auch was festgestellt. Und wie gesagt, er macht das schon seit vielen Jahren und nicht erst seit jetzt und es ist auch nicht schlimmer oder öfter geworden. Achso und seine atemfrequenz ( also ein und ausatmen) pro Minute liegt bei 25 - 30 wenn er entspannt ist. Hab mal gelesen das Hunde die eine herzerkrankung haben oft eine atemfrequent von über 40 pro Minute haben. Vielen Dank schonmal🤗