Mein Labbi hasst das Ohrensäubern - Tipps?
Hallo zusammen,
mein Labbi hat leider schon wieder eine Ohrenentzündung. Er wehrt sich wie wild wenn wir zu zweit versuchen den Ohrreiniger oder die Medikamente ins Ohr zu spritzen. Das Trocknen mit dem Tuch danach ist dann kein Problem mehr, das genießt er sogar...
Wir machen es meist so, dass einer ihn unter der Brust hält und den Kopf einigermaßen fixiert und versucht ihn zu beruhigen und der andere die Schnauze fixiert und das Zeug ins Ohr spritzt, dann ganz schnell einmassieren sonst schüttelt er sich und es fliegt überall hin... wenn wir fertig sind bekommt er immer ne dicke Belohnung. Es ist aber immer ein wahnsinns Kraftakt weil er sich wie wild wehrt als würden wir ihm was antun wollen. Wie machen das denn Leute die alleine wohnen?
Ich kann ja auch verstehen, dass es ihm unangenehm ist aber leider müssen wir es zweimal am Tag machen, einmal reinigen, einmal Medizin.
Ich würde gerne verhindern, dass es jedesmal zum Drama wird, habt ihr Tipps wie wir ihn beruhigen können?
Würdet ihr vielleicht das Geschirr anlassen dafür? oder die ganze Zeit durch mit Leckerlis füttern, damit er was positives damit verbindet? oder gibt es einen bestimmten Griff den wir nicht kennen?
Danke für eure Tipps! (Es ist unser erster Hund)