Läufigkeit? Läufigkeit?
Hallo, meine Hundedame ist jetzt genau 1 Jahr und einen Monat alt. Ihre erste Läufigkeit hatte sie Mitte November letzten Jahres (mit 11 Monaten) mit allem drum und dran also sie hat auch geblutet, ist angeschwollen etc.. Ihre Zitzen sind nach der Läufigkeit nicht mehr auf normale Größe abgeschwollen (hab gelesen das ist nicht ganz unüblich, aber immerhin etwas abschwellen sollten sie) + seit ca 1-2 Wochen ist ihre vulva wieder geschwollen wie zur Läufigkeit, sie blutet aber nicht. Auch vom Verhalten ist sie unauffällig (war sie bei der ersten Läufigkeit aber auch, sie zeigt kein Interesse an Rüden, ist von Natur aus eher zurückhaltend und ängstlich). In den letzten 2 Wochen sind 2 Rüden auf sie angesprungen + eine andere Hündin mit der sie mehrere Tage zusammen war wollte sie ebenfalls rammeln (kann wohl auch andere Gründe haben wie die Rangordnung klären, wollte es in dem Zusammenhang aber erwähnen). Kann es sein, dass meine Hündin schon wieder läufig wird? Nach knapp 3 Monaten? Gehen vielleicht ihre Hormone mit ihr durch? Eine andere Hündin in ihrem Alter ist vor kurzem auch das erste mal läufig geworden, beide verbringen viel Zeit zusammen, meine Hündin hat diese besagte Hündin dann auch rammeln wollen, sie hat vorher noch nie so ein Verhalten gezeigt und seitdem hat sie auch nichts anderes gerammelt (keine Hündin, keinen Rüden, keinen Gegenstand). Hängt das alles zusammen? Sollte ich entspannt bleiben und schauen wie es sich entwickelt oder beim Tierarzt abklären auch wenn sie im Verhalten keine Veränderungen zeigt? Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?
Danke und liebe Grüße,