Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Sarah
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 22. Jan. 05:37

19 Wochen alter Welpe ist im Garten/Freilauf nur am durch die Gegend hetzen

Hallo ihr Lieben, Ich weiß es gibt ähnliche Themen nur die Reaktion meines Welpen unterscheidet sich doch stark von den bisher reingestellten Themen. Wenn ich mir hier so manche Videos von euch anschaue, wo die Welpen/Junghunde im Freilauf in einem 5Meter Radius entspannt mitlaufen könnte ich heulen. Mein 19 Wochen alter Welpe (Schäferhund-Labrador Mix) ist generell sehr aktiv und wir spielen auch viel und legen viele Ruhepause ein. Aber ich kann sie beim besten Willen nicht frei laufen lassen, weil sie dann völlig überdreht. An der Leine geht sie super und ist auch ruhig und freut sich wenn sie wieder zuhause im Warmen ist. Nur egal wo ich sie von der Leine lasse: Garten, Wald... sie bleibt noch so 1-2Minuten in meiner Nähe und dann fängt sie an wie eine Wahnsinnige durch die Gegend zu rasen. Sie bleibt in ca einem Radius von 50-60Metern um mich herum, das ist mir einfach zu weit dafür dass ich sie noch nicht 100% sicher abrufen kann. Sie ist weder bissig, noch in irgendeiner Form unfreundlich/aufdringlich mir gegenüber. Dieses Rennen würde sie weitermachen bis sie vor Erschöpfung umfällt. Sie ist sonst sehr konzentriert /anhänglich und wir haben schon eine gute Bindung. Ich verstehe auch, dass es draußen aktuell noch sehr spannend ist. Sie darf und soll ja sogar schnüffeln und erkunden. Klar könnte ich sie jetzt auch einfach wie bisher nur an der Leine lassen, aber ich würde ihr auch gerne mehr Freiraum geben können. Ist sie vielleicht mit ihrer Umwelt überfordert? Habt ihr Tipps oder eventuell ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge :)