Nach Freilauf wieder anleinen
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage und hoffe (da ja keine Hundeschule stattfindet) auf euren Rat.
Balu ist ein 3,5 Monate alter Bearded Collie. Er hört, wenn man ihn ruft und kommt dann auch, selbst wenn andere Lebewesen in der Nähe sind. In unserem großen Garten darf er unter anderem frei laufen, an der Straße geht er an der Leine. Beides klappt recht gut.
Ich habe mich nun getraut ihn in einem Wald ohne Leine laufen zu lassen. Wenn andere Hunde kamen, ihn zu mir gerufen, angeleint und anschließend wieder frei gelassen. Am Sonntag hat es mehrmals super funktioniert.
Heute der gleiche Versuch, wenn er frei läuft, hält er guten Kontakt zu mir und kommt auch, wenn ich ihn rufe.
ABER... als er mitbekommen hat, dass ich ihn anleinen wollte, kam er zwar immer wieder zu mir, aber mit kurzem Abstand, so dass ich ihn nicht greifen konnte. Auch Leckerlis konnten ihn nicht überzeugen. Er fand das natürlich lustig. Nach einigen Richtungswechseln und abwarten habe ich ihn dann auch wieder bekommen.
Solch ein Spielchen hatten wir auch schon 1 mal in unserem Garten, da wollte er sich nicht "einfangen" lassen um ins Auto zu gehen. Ich bin dann ins Haus, wo er mir dann hinterher gekommen ist. Was aber natürlich keine Lösung sein sollte.
Kennt das jemand und weiß eine Lösung?
Lieben Gruß Patrice