Erziehung & Training

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 21. Mai 16:47

Jetzt bloß nix falsch machen ?!?!

Hey liebe Community ✌🏽 Ich habe ein Anliegen mit dem ich mir etwas unsicher bin und dachte ich werfe es mal in die Runde: Mein Rüde (Labrador,nächsten Monat 1Jahr alt) ist ein tendenziell ruhiger Kerl, ist eher sensibel und mag keine Streitigkeiten. Er hat sich bisher immer schnell unterworfen, wenn er irgendwie angemacht wurde (egal ob Großer oder kleiner Hund) und wenn ihn jemand provoziert hat und nicht von ihm ablassen wollte ist er fast schon ein wenig steif geworden und hat quasi gewartet bis es vorbei ist (je nach Situation bin ich da dann auch mal zwischen) Ich habe mich schon oft gefragt wann wohl mal der Tag kommt an dem er sich gerade macht und auch mal zeigt, dass ihm das Zuviel ist.. Versteht mich nicht falsch, natürlich bin ich froh, dass ich keinen Hund habe der zu Streit bereitem Verhalten tendiert!! Aber ich hab ehrlich gesagt ein wenig Sorge gehabt, dass er sich immer so "herum schubsen" lassen wird😐.. Nunja jedenfalls war es gestern dann zum aller ersten mal so weit, dass er sich gerade gemacht hat! Hier die Situation: Wir waren im Park und haben Ball gespielt ( im Voraus: er hat kein Problem mit teilen egal ob Ball, Futter usw. ist also nicht eigen) Es kamen immer mal wieder andere Hunde vorbei, blieben kurz und gingen auch wieder weiter also alles freundlich 🤗 Und irgendwann kam ein kleiner Terrier mix der wohl selbst noch (wenn ich mich richtig erinnere) 9 oder 10 Monate alt war.. Meiner ging interessiert heran und der kleine fing an ihm immer wieder ins Gesicht zu springen, erst spielerisch und irgendwann penetrant mit großer Show (bellen,knurren, zwicken) Der Besitzer selbst schien mir sehr unsicher und sagte nur er würde immer so spielen und wäre wegen diesem Verhalten auch schon gebissen worden.. da dachte ich mir schon hmmm behalten wir mal im Auge 🧐. Mein Hund fing an Zähne zu zeigen und in eine Art abwartende (meine Interpretation) Haltung zu gehen und als der kleine nochmals diesen Anlauf machte fing er an ihn von sich weg zu schnappen (ohne ihn zu beißen!) und leicht zu knurren. Ich habe meinen noch nie vorher so für sich einstehen sehen! Ich fand er hat es toll gemacht, denn er ist nicht auf den kleinen los gegangen und hat seinen Standpunkt dennoch deutlich gemacht. Danach hat der kleine von ihm abgelassen, ist aber dennoch immer mal wieder um ihn herum geschlichen.. und als hätte ich es geahnt fing der Terrier auf einmal an meinen dominieren zu wollen (?!) ich schätze mal das war der Frust seinerseits 🤷🏻‍♀️.. Jedenfalls versuchte meiner dem kleinen auszuweichen und der lies und lies nicht von ihm ab.. Meiner war nur noch danach orientiert vor dem kleinen abzuhauen, dass er auch schon garnicht mehr zu mir kam.. ab da war mir das dann auch zu doof und Ich bat den Halter ihn weg zu nehmen und als seine Antwort ein zögerliches: „ja wenn ich das schaffe“ war ging ich drauf zu und fing an meinen abzuschirmen und habe das quasi in die Hand genommen.. Ich habe den kleinen so abgeschirmt, dass sein Besitzer ihn anleinen konnte und meiner schien mir sichtlich dankbar… Ich hätte gern eure Meinung zu der Situation da ich mich 1. Frage ob es richtig von mir war erst abzuwarten und 2. überlege wie ich mich nächstes mal wenn soetwas vorkommt verhalten sollte.. mir wurde nämlich schon soo oft gesagt "Pass auf deiner kann bei falschem Verhalten deinerseits schnell zum Beißer werden" (was ich aber ehrlich gesagt bei meinem nicht glaube) oder auch der Satz "du musst dir das anschauen die machen das unter sich"….. Ich habe bisher immer beobachtet und bin dann je nach Situation und Bauchgefühl drauf zu oder halt nicht.. Aber immer parallel in Kommunikation mit den Haltern! Ich finde es immer wichtig sich auch selbst zu hinterfragen um für die Zukunft lernen und sich verbessern zu können, daher : Was sind eure Gedanken dazu ? Habt noch einen schönen Tag mit euren Lieben und bleibt gesund 🥰🥰