Ausraster im Café
Hallo liebe alle,
wie schon oben genannt, geht es bei uns um richtige Ausraster, wenn wir in einem Café/Restaurant sitzen. Mein 11jähriger Herr (seit Ende März bei uns) ist generell bei Hundebegegnungen immer freundlich interessiert - sagt kurz Hallo und dann ist auch wieder gut. Er zeigt keine Leinenagression und vertraut auf mich (in unangenehmen Situationen kommt er zu mir - ich regle das).
Anders sieht das aus, wenn wir es uns in einem Café gemütlich gemacht haben (auch im Außenbereich). Er ist ruhig, döst so vor sich hin, aber sobald ein anderer Hund in die Nähe kommt, dreht er völlig durch. Er knurrt, bellt richtig aggressiv und geht nach vorne - er ist total im Tunnel und reagiert auch nicht auf mich. Das kenne ich von ihm ausschließlich in dieser Situation. Ich halte ihm dann das Maul zu, drehe ihn zu mir, schaue ihn an und rede beruhigend auf ihn ein. Solange, bis auch er sich wieder beruhigt hat. Das braucht dann immer ein paar Anläufe und Zeit.
Wenn ein anderer Hund bereits da ist, wenn wir kommen, kann er aber auch 2 Stunden völlig relaxed am Nebentisch schlafen.
So. Entschuldigt bitte den langen Text 😅 hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann uns einen Tipp geben, wie wir das am besten trainieren / in den Griff bekommen?
Vielen Dank schonmal! 💕