🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Erziehung & Training

Verfasser
Denise
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 1. Juni 09:13

Leinenaggression

Hallöle, Ich erhoffe mir hier ein paar Meinungen. Es geht darum, dass mein kleiner Rüde sehr, ich nenne es mal energisch reagiert, sobald er Hunde sieht und er an der Leine ist. Die typische Leinenaggression zeigt sich im „in die Leine hängen“, „Bellen und jaulen dass oft in einem sehr aggressiven Ton endet“ bis da hin, dass ich teilweise der Meinung bin, dass er sich selbst hoch pusht und so schnell auch nichtmehr zu beruhigen ist. Wir hatten/haben diesbezüglich eine super tolle Trainerin an der Hand, in deren Anwesenheit alles problemlos funktioniert hat - alleine allerdings nicht immer bzw. sehr selten. Derzeit lobe ich jene Situationen mit einem Leckerli, in denen ich laut Trainerin mit Stimme loben soll (sie arbeitet ohne Leckerlies) ich bin allerdings der Meinung, dass er sich durch das Leckerli in seinem richtigen Verhalten verstärkt fühlt. Er nimmt das Leckerli eher als Lob wahr, als meine Stimme (so meine Einschätzung) Nun bin ich mir nicht schlüssig ob ich mit Leckerlies weiter verfahren soll, weil ich es ja eigentlich ohne machen sollte. Wir haben deutlich mehr positive Erfahrungen durch den Einsatz von Leckerlies (nicht zur Ablenkung nur zum Lob wenn er mir Aufmerksamkeit widmet).... er ist eigentlich null verfressen aber jedes Leckerli dass er bekommt nimmt er dankend an - laufe ich zu große Gefahr ihn zu sehr auf dieses Leckerli zu konditionieren? Höre da so viele verschiedene Meinungen zu und möchte von unbeteiligten eine Meinung hören. Anbei ein Bild des kleinen Rotzlöffels😂