🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Lena
Anzahl der Antworten 177
zuletzt 8. Aug. 02:39

Unerwünschter Hundekontakt und unerwünschte "Ratschläge"

Ich muss jetzt echt mal etwas Dampf ablassen.. Ich hatte gerade wieder eine dieser Begegnungen im Park, die mich auch eine Stunde später noch vor Wut kochen lassen. Ich versuche mit meinem 5 Monate alten Welpen zu üben, dass er nicht auf jeden Hund und jeden Menschen euphorisch zu rennt, sondern sich auf mich konzentriert und bei Fuß läuft, wenn ich es möchte.. und zwar an der Leine. Unangeleinter Hund inkl Halter kommen auf uns zu. Da beide zielstrebig auf ihn zulaufen, versucht mein Chewie natürlich wieder los zu rennen (wie gesagt, wir sind im Training, Es klappt sehr oft, aber eben noch nicht immer). Daraufhin rufe ich ihn zurück und sage „das darf der aber nicht“. Der andere Halter, der seinen Hund nun auch direkt zu ihm laufen lässt, antwortet mir nur mit „wieso darf der das nicht? Also mein Hund darf alles“. Als ich ihm erkläre, dass ich nicht möchte dass mein Hund in die Leine rennt, sagt er mir nochmal dass das ja ein Hund ist und der sowas doch dürfen sollte. Als nächstes kam dann wieder das gute, alte „kann der auch frei laufen?“ Meine Antwort dazu war „ja, kann er. Ist er auch schon, aber ich möchte ihn hier nicht frei laufen lassen“. Ich denke das ist auch mein gutes Recht, zumal hier in Köln grundsätzlich Leinenpflicht herrscht und der Park wirklich immer voll mit Menschen und anderen Hunden ist, und viel zu viele es auch nicht für nötig halten, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde weg zu räumen ... (Stichwort Parasiten). Dann durfte ich mir von dem Herren doch allen Ernstes anhören, dass „ängstliche Leute die größten Fehler machen“. Als ich sagte, dass das nichts mit ängstlich zu tun habe, kam direkt ein „DU bist schon ganz schön ängstlich“ hinterher. Gestern ein ähnliches Spiel... Chewie läuft bei Fuß und ein Chow chow rennt high Speed auf ihn zu. Als ich dem Halter von weitem Zurufe, dass er seinen Hund bitte zurück rufen soll bekomme ich als Antwort „ist schon okay“ und einen Luftkuss. Nein, es ist nicht okay seine Hunde auf einen angeleinten Hund zurennen zu lassen und nein, es ist auch nicht okay mir Erziehungstips zu geben, nach denen ich nie gefragt habe. Es möchte nicht jeder Kontakt zu ALLEN Hunden im Park, zumal es das Training extrem erschwert. Wenn der Hund schon ohne Leine läuft, wäre es mehr als angemessen den anderen Halter wenigstens zu fragen ob es okay ist dass der Hund kommt. Und wenn dem nicht so ist sollte man dies akzeptieren, seinen Hund zurück rufen und nicht die Erziehung in Frage stellen. Wie seht ihr das?